Mähbalkenantrieb zerlegen D25.1S

Diskutiere Mähbalkenantrieb zerlegen D25.1S im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo, bin das Getriebe eines D25.1S am zerlegen, um es neu abzudichten. Dabei müsste ich das Schwungrad unten von der Welle bekommen. Leider will...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Norbert,

ob es den Belag noch gibt, weiß ich nicht. Vermutlich können den die Firmen, die Kupplungen aufarbeiten auch neu belegen, auch wenn der gewölbt ist. Bei meinem sind die beiden Beläge je mit 4 Nieten fixiert. Es gab da wegen durchrutschenden Mähantrieben beim /54 und /4 mal eine Änderung der Feder! Meiner hat die neue mit ca. einer Windung mehr, als die ältere Version - es könnte auch daran liegen. Siehe im WHandbuch zum Schlepper, da ist das beschrieben, auch die Einstellungsmaße für die Vorspannung der Feder. .

Für den Antrieb sind mir 3 mögliche Optionen in den Kopf gekommen:
  • Seilwinde - ich habe 2 ältere Binger Weinbau-Winden für Zwischenachsanbau, eine davon ist für Deichselanbau am Anhänger optimiert/umgebaut mit direktem ZW-Antrieb, die andere noch für die Heckzapfwelle mit Kettenkasten und langer, aber geteilter Welle und zweitem Kettenumsetzer nach vorne. Das könnte man dann direkt vom Mähwerksantrieb vorne abnehmen, statt hinten. Die Heck-ZW bliebe dann frei für andere Anwendungen, z.B. für meine ZW-Flachriemenscheibe. Ob das mit der Drehzahl passen würde, muß ich auch erst mal noch nachrechnen oder messen.
  • Hydraulikpumpe für einen separaten Kreis - ich weiß das Ding bleibt stehen, wenn man die Kupplung drückt, für einen Holzspalter wäre es aber gut nutzbar, weil der Schlepper steht, deshalb weniger für meinen Frontlader, für den ich einen separaten Hydrokreis auf jeden Fall umsetzen möchte.
  • Frontzapfwelle
Wie gesagt, alles noch Hirngespinnste, aber denkbar, denn erst muß der Schlepper mal wieder laufen. Bin ja grade dran, den komplett technisch wieder aufzmöbeln außer dem äußeren Erscheinungsbild - Patina bleibt, maximal nur konserviert.

Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.049
Likes
394
Die Feder ist vor Jahren (Zenten) schon nachgestellt worden, mehr geht nicht. Dies geschieht durch die Öffnung des Öleinfüllstützen, dieser muss demontiert sein. Ist eine mords Fummelei mit zwei Hakenschlüssel.
Wenn da was gemacht werden muss/soll, bleibt nichts anderes übrig als das Getriebe zu trennen, und davor habe ich Bammel weil eigentlich läuft es sehr schön leise, und mit auf und zu könnte es dann lauter sprich nicht mehr so schön laufen.
Leider kann man den Antrieb nicht einfach nach vorn ausbauen (Fehlkonstruktion würd man heute sagen).

Viel Spass bei Deinen Anwendungen und ein hohes Drehmoment wünsche ich Dir.

Mach mal Bilder.
Gruß norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Tja, never change a running system. Da gebe ich Dir recht!
Vielleicht ist der Belag tatsächlich ziemlich runter und die kurze Feder verbaut. Die Einstellung durch den Öleinfüllstutzen ist allerdings interessant, aber durchaus möglich, aber wirklich eine Fummelei! Man braucht sher schmale Hakenschlüssel, Das Öl ganz raus und der Stutzendeckel ja ganz weg.

Beim Trennen ändert man aber an der Kegelradeinstellung nichts. Der Aufwand ist aber hoch und wenn das so schön leise läuft, würdeich mir das auch zweimal überlehen, ob oder ob nicht.

Bilder kann ich dazu auch noch machen, wenn ich den Mähwerksantrieb dokumentarisch aufarbeite.

Zum Drehmoment kann ich ja derzeit noch nichts sagen... ;)

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.735
Likes
1.153
Hallo Norbert, bremsen Schöbel kann dir mit der Kupplung sicher helfen.

Hallo Martin ich habe leider gerade kein besseres Bild: hier sieht man dass eigentlich noch ein Gewinde dran gehört.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180816-163245.jpg
    Screenshot_20180816-163245.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 330
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus Martin,

ich hätt noch eine Idee für eine Verwendung des freien Mähantriebs:
Auf nem Schleppertreffen hab ich an der Stelle mal einen Kompressor verbaut gesehen. Mit Antrieb per Keilriemen.
Aussage des Besitzers: Druckluft kann man immer mal brauchen, z. B. zum Reifen füllen.

Vielleicht find ich sogar ein Bild davon, falls jemand interesse dran hat. Oder ich mach noch welche, im September treffe ich den mindestens zwei mal.

LG
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Reini,

oh, ah, ja! Das ist auch 'ne gute Idee und Druckluft kann man in der Tat oft brauchen. Danke für Deinen Tip!

Griaßle
Martin.
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Hallo,

Kann mir jemand erklären wir der Kurbelzapfen aus die Schwungscheibe festgehalten ist ?

Wie montiert man das sicher ab ?
Sechskant abschrauben (bei mir ist er abgenutzt) und der Zapfen abziehen ?

Ich will nicht das die Stücke kaputt gehen (man hat immer bisschen angst dass etwas fehl geht) !

 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.735
Likes
1.153
Hallo, 6 kant abschrauben, darunter ist noch eine Mutter. Dann kannst du das abziehen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

Zur Not Gripp- oder Rohrzange ansetzen. Vorher ein paar gefühlte Hammerschläge in Achsrichtung.

MfG Kai
 
ruediger100

ruediger100

Beiträge
30
Likes
11
Ich habe nun auch endlich die Schwungscheibe von der Welle gelöst bekommen. Da ich hier in den Vergangenheit fasst verzweifelt bin, nun hier mein Vorgehen ggf. als Hilfestellung bei dieser Herausforderung.
SDS-MAX-Meißel mit der Schruppscheibe an die Kontur des Zapfens angepasst. Mähantrieb fest eingespannt. Mit meinem BOSCH GBH 5-40 nun an dem Zapfen angesetzt. Zunächst kein Erfolg. Der Meißel hat lediglich Späne an dem Zapfen produziert. Auch mit Schlagklotz aus Bangkirai und Fäustel war kein Lösen möglich.
Nächster Versuch mit 28er Propangasbrenner habe ich die Schwungscheibe erwärmt. Meißel mit Bohrhammer angesetzt und die Scheibe hat sich sofort gelöst.

Gruß
Rüdiger
 

Anhänge

  • 20210501_204639.jpg
    20210501_204639.jpg
    2 MB · Aufrufe: 232
  • 20210501_204647.jpg
    20210501_204647.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 241
  • 20210501_204704.jpg
    20210501_204704.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
  • 20210501_204710.jpg
    20210501_204710.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 216
  • 20210501_204931.jpg
    20210501_204931.jpg
    2 MB · Aufrufe: 236
  • 20210501_210921.jpg
    20210501_210921.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 218
M

Marcel94

Beiträge
21
Likes
0
Hallo Rüdiger hast du das Getriebe so raus bekommen, nur mit den 4 Schrauben? Oder hast du das ganze Getriebe auseinander gebaut ?

Danke Marcel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Marcel,

das ist der Mähantrieb vom Halbschalengetriebe. Da kann man den Mähantrieb nur durch Trennen des Schleppers und Zerlegen des Getriebes ausbauen.

Rüdiger
Das Lösen der Taumelschwungscheibe habe ich genauso gemacht, mit einem Hilti TE72.

Griaßle
Martin
 
Thema: Mähbalkenantrieb zerlegen D25.1S

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Antriebsnocke vom Mähbalkenantrieb demontieren

Speedy sleeve als Lagersitz verwendbar?

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben