Tip zum Sicherungskasten DX-Serie

Diskutiere Tip zum Sicherungskasten DX-Serie im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe bei meinem DX90 festgestellt, dass der Sicherungskasten diverse Überlastschäden hatte. Insbesondere die Sicherungen für...
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem DX90 festgestellt, dass der Sicherungskasten diverse Überlastschäden hatte. Insbesondere die Sicherungen für Dauerplus und Arbeitsscheinwerfer waren wohl etwas heftig warm geworden. Das Teil ist jedenfalls weich geworden und hinter dem Armaturenbrett hat es offensichtlich auch mal ordentlich geschmort. Die Teile wollte ich nicht drin lassen. Das Original ist nicht mehr lieferbar. Bleibt nur die Suche nach einem kompletten Panel beim Schlachter.
Problematisch ist bei der Ersatzbeschaffung die Tatsache, dass es praktisch keine Sicherungsdosen mit ausreichend Sicherungen und vor Allem mit genug Flachsteckern für die benötigten Abgänge gibt. Ich wollte ursprünglich auf normale Flachsicherungen umstellen. Leider Fehlanzeige.

20180722_120325.jpg 20180722_120309.jpg

Nach längerem Suchen bin ich auf folgendes Teil von Hella gekommen: Artikelnummer 8JD 004 588-001 (einfach bei Google eingeben, es gibt genug Bezugsquellen)

Diese Sicherungsdose hat exakt die gleiche Beschaltung, wie das in der DX-Serie verwendete Original (Gebrückte Eingänge für Dauer- und Zündungsplus...). Die Abmessungen sind minimal größer, das Instrumentenbrett ist aber problemlos anpassbar.

20180722_121803.jpg 20180722_234235 (Groß).jpg

Vielleicht hat ja ein DX-Fahrer ein ähnliche Problem...

Die Sicherung für die Glühanlage habe ich übrigens auf einen 25A-Circuit-Breaker aus dem Flugzeugbau gelegt. Die neue Sicherungsdose hat leider keine doppelten Flachstecker für den Eingang. 25A bei jedem Glühvorgang über nur einen 0,8mm Flachstecker zu schicken, war mir zu heiss. Der Einbauort fällt gar nicht auf... ;)) Nicht ganz original, aber sicher.

20180722_234245 (Groß).jpg

Viele Grüße, Jan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, gute Alternative. Aber ich hätte auf Flachsicherungen umgestellt. Die Torpedo sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo, gute Alternative. Aber ich hätte auf Flachsicherungen umgestellt. Die Torpedo sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.
Hi Michael,

da gehe ich Dir voll und ganz Recht! Habe lange nach einer passenden Sicherungsdose für Flachsicherungen gesucht. Die Exemplare mit ausreichend Steckplätzen haben Relaisträger mit dabei und sind zu groß. Alles Andere hat pro Sicherung nur einen Abgang. Das reicht beim DX leider nicht. Sicher kann man den Kabelstrang komplett umbauen, aber der Aufwand war mir im Angesicht des Gesamtprojekts doch zu groß... Die Torpedosicherungen funktionieren, man muss eben nur in den Limits der Belastbarkeit bleiben.

Grüße, Jan
 
Thema: Tip zum Sicherungskasten DX-Serie
Oben