Lenkrad demomtage 4006

Diskutiere Lenkrad demomtage 4006 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Ich möchte bei meinem 4006 das Lenkrad demontieren. Der Trecker ist Bj. 75 . Die Schraube hatte ich schon runter, ging eigentlich ganz gut...
Wilhelm

Wilhelm

Beiträge
23
Likes
1
Hallo. Ich möchte bei meinem 4006 das Lenkrad demontieren. Der Trecker ist Bj. 75 .
Die Schraube hatte ich schon runter, ging eigentlich ganz gut. Einen passenden dreiarm Abzieher hätte ich da. Frage: Genügt ein normaler Abzieher oder braucht es dafür ein Spezialwerkzeug.Gibt es einen besonderen Trick.
Ich möchte das Amerturenbrett abbauen um den defekten Warnblinkschalter zu tauschen. Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

. WP_20180724_004.jpg
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Wilhelm,

beim meinem D6006 sitzt der Warnblinkschalter zwar in der Abdeckung unter dem Armaturenbrett,
da wo auch die Sicherungen sind, trotzdem hab ich viele Arbeiten am Armaturenbrett vorgenommen,
ohne das Lenkrad auszubauen.
Ich hab das einfach nur gelöst und dann mit Holzkeilen so hoch es geht ( bis zur Nabe des Lenkrades) fixiert.
So konnte ich unter Anderem:
  • Die komplette Leiste mit den Kontrolleuchten wechseln und neu anschließen
  • einen Fernthermometer (inc.l Beleuchtung) einbauen und anschließen
  • Das Relais für Fernlicht einbauen
  • Die Verkabelung zum Warnblinkschalter ,der bei meinem Schlepper wie geschrieben weiter unten sitzt, erneuern.
Ist zwar etwas fummelig, aber bevor das Lenkrad beim Ausbau zerstört wird, sollte man es versuchen.

Gruß Martin
 
Wilhelm

Wilhelm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Danke ersteinmal für die schnelle Antwort- Das mit dem prellen ist mir schon klar.
Was ich nicht weiß ist, wie das Lenkrad auf der Lenksäule sitzt. Ist es mit Keil befestigt wie die füheren Modelle oder mit einer Verzahnung , eventuell mit einem Konus.
Gruß
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Wilhelm,

mit Konus und Pasfeder!

Gruß Martin
 
Wilhelm

Wilhelm

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo Oberwesterwälder. Das Amaturenbrett hatte ich schon los. Den Warnblinkschalter kann ich seitlich herausziehen, aber nicht weit genug um die Anschlüsse gut zu lösen.Ist dann wirklich eine sehr fummelige Arbeit ! Mit demontiertem Lenkrad ist es sicherlich viel einfacher.Wenn das mit der demontage nicht klappt werde ich es vielleicht noch einmal nach deiner Metode versuchen.

Der Landmaschinen Händler wollte gut 200 € für den kompletten Austausch haben.Fand ich ein bischen

viel.

Gruß
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Wilhelm,

es kann natürlich auch sein, daß beim D6006 mehr Platz zwischen Armaturenbrett und Lenkrad ist.

Gruß Martin
 
Thema: Lenkrad demomtage 4006

Ähnliche Themen

Lenkrad deutz 4006

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben