Traktor für die Waldarbeit

Diskutiere Traktor für die Waldarbeit im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo ins Forum, Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen alten Schlepper. Aufgabengebiet wäre das Rücken und Poltern im Wald, Verladen vom...
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Hallo ins Forum,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen alten Schlepper. Aufgabengebiet wäre das Rücken und Poltern im Wald, Verladen vom Stammholz und evtl der Betrieb von Wippsäge und Spalter. Budget liegt zwischen 7000 bis Max. 10.000€. Verkaufe momentan mein Atv und den D30s, je nach dem was dabei raus kommt.

Zu welchem Modell könnt ihr mir Raten?
Momentan hab ich einen D3005 und 5506 im Einsatz. Bisher ca. 50-70rm im Jahr, soll aber auf Nebenerwerb mit Gewerbe in naher Zukunft über gehen.

Wichtig wäre mir eine Kabine um Ganzjährig Einsatzbereit zu sein, ebenso wäre Allrad gut.

Bisher hab ich einen 7006 bzw 6206 ins Auge gefasst. Alternativen wären evtl auch Same oder Fiat zwecks Preis.

Ich hoffe ihr könnt mit mir eure Erfahrungen Teilen. Schon mal vielen dank und schöne Grüße :)
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Schade das sich bisher niemand gemeldet hat, der momentane stand sieht so aus. Das Atv ist weg und der D30s auch. Hab jetzt rund 7000€. Jetzt kommt noch der D3005 unter den Hammer. Ich hoffe im Endeffekt auf ca 10-12000€ insgesamt. Beobachte momentan einen D6206 Hinterrad mit FL, Top Zustand und einen IHC 1055 mit FL.

Bin immernoch unschlüssig wieviel Leistung notwendig ist, Kabine ist sehr wichtig wegen Winter, genau so ist der FL Pflicht, zum Holz laden. Mal sehen was der Markt in nächster Zeit her gibt.

Wäre dankbar über Modell Vorschläge von euch.

Viele grüße :)
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Also was viel wichtiger ist : Allrad .
Ohne dem wirst du kaum Spaß haben .
Was ist denn mit einem DX ?

Gruß Rene
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
452
Fiat 70/90, 80/90, 65/94, 88/94 alles als "dt" und am besten mit "HiLo". Dankbar, leicht zugänglich, günstig bei den Teilen. Der Komfort in den Kabinen dieser Schlepper ist der Klasse. Nur so als Alternative zum Deutz.
Bei Deutz vielleicht mal nach einem 3.70 oder 3.90 schauen. 07er eh klar und 06er sowieso. PS Klasse mußt Du wissen. Ohne Allrad eigentlich uninteressant für Dich, m. E.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
also die Spanne ( ohne Marken Verbundenheit) ist mehr als groß.

Und alles ab 60 Ps ist zu gebrauchen. Der eine zieht eben einen Stamm, der andere fünf.

Ich würde was technisch sehr gut funktionierendes suchen und die Optik im Hintergrund lassen , wer mit Holz noch Geld verdienen will, der fährt im Busch auch viel kaputt.

Gruß Rene
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo???

Ich selbst arbeite oft im Forst,
aber nicht gewerblich, sondern nur als"Hobby".
Dazu nutze ich eine D6006 mit Frontlader, 5to Konigswieser Seilwinde, aber ohne Allrad.
Was Ich dabei noch nicht vermisst habe ist Leistung.
Was ich oft vermisse ist eine Servolenkung und bei Frontladerarbeiten den Allrad.

Gruß Martin
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
gewerblich ohne Allrad ginge in unserer Gegend nicht, bei Dir weiß ich nicht. Die Frage für mich wäre noch die Geschwindigkeit - gewerblich heißt ja wohl Ernten sowie ausliefern, oder ?
06 er 07 er DX das ist wohl eine Kostenfrage. Die DXe werden zur Zeit gehandelt - puh - früher sagte man immer wer einen Fendt kauft kriegt beim Wiederverkauf ordentlich Geld. Beim Kauf eines Gebrauchten DX steht Der in Preis und auch in Qualität dem Fendt in nichts nach.
Ich selber fahre mit einem Intrac in den Wald - Kabine, Allrad, Stauraum, geht vorne fast nie hoch - aber dazu muß man schon ein Freak sein, weil an diesen älteren Mädchen schon immer Reperaturen kommen.

Gruß
Bernhard
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Danke schon mal für die Beiträge.
Gewerblich wäre dann alles dabei, vom Rücken im Wald, über die Verarbeitung zum Brennholz bis zur Auslieferung im Umkreis von rund 15km.

Der D6206 ist jetzt leider schon weg, der Ihc 1055 steht nach wie vor. Zustand ist gut, war angeblich Pflegeschlepper, hat 8500h, Stoll lader mit Gerätebetätigung, 40km/h, Große Kabine usw.

Ich mache mir nur sorgen vor der Größe und dem Verbrauch, es soll ja auch Wirtschaftlich bleiben. Unser Wald ist relativ gut befahrbar, bei mittlerer Hanglage, wobei ein 1055 schon ein Brocken ist.

Für 1000€ weniger steht momentan auch ein guter 6206A, dieser ist aber Langsamer und hat wesentlich weniger Komfort.

Wer die Wahl hat, hat die Qual :S
Anbei ein Bild vom 1055
 

Anhänge

  • IMG_20180804_113702.png
    IMG_20180804_113702.png
    1,7 MB · Aufrufe: 1.625
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,

Tja, diese Entscheidung kann und wird dir hier bestimmt keiner abnehmen können.

Gruß Andreas
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo also wenn ein Ihc dann mit der XL Kabine, wesentlich besser und moderner als diese Comfort 2000 die bei dem 1055 verbaut ist.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Luft VS Wasser
Grün VS Rot ...


Wie Andreas schon sagte, das wird dir niemand sagen können was du dir kaufen solltest.

Den größten Vorteil den du hast : Du bist Markenoffen .


Gruß Rene
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
vielleicht hast du ja die Möglichkeit diesen oder einen ähnlichen IHC mal zur Probe zu fahren und den Deutz auch. Dann fahr doch mal in Deinen Wald und schau wie weit Du da kommst. Der IHC ist ja schon sehr wuchtig.

Gruß
Bernhard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

bei solch einer Entscheidung sollte man rein Logisch vorgehen
Also Festlegen was brauch man wirklich .

In diesen Fall : Allrad , Frontlader , Kabine .
Was noch ? Das sollte der Themenersteller klären .

Bei einer Lieferung bis 15 - 20 Kilometer ist die Geschwindigkeit
des Traktor kein wirkliches KO - Kriterium .
Ob man 28 , 32 oder 40 Kilometer schnell fährt , ist in der
Zeit die man Benötigt nicht Ausschlag gebend .
Be - und Entladen dauern ja auch .

Frage von mir :
Was für ein Anhänger ist vorhanden ?
Ein großer 100 PS Schlepper an einen kleinen 25 km/h Anhänger
wäre reiner Blödsinn .

Aus der Sicht der Kosten ist wichtig was kann man bei den jeweilige
Modell ( Hersteller ) alles an Wartung und Reparaturen selber machen .
Ich denke hier sind Deutz Schlepper mit einem 912er Motor sehr günstig .

Die Leistung und der Verbrauch hängen zusammen .
Wie viel Leistung wird benötigt ?. Das ist abhängig davon
wie stark die Bäume sind und wie viel auf einmal transportiert werden soll
oder kann . Das ist auch abhängig was für Anhänger vorhanden sind .

Ich denke ein Schlepper zwischen 60 und 75 PS wäre eine passende Wahl.

Der genante 6206A wäre keine schlechte Wahl .
Relativ leicht und wendig und von der Leistung würde er passen .
Nachteilig wäre nur der geringe Komfort .

Gruß Eckard
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Guck mal nach Unimogs und Intracs.
Das sind Forst Tiere und bei uns täglich im Einsatz.

Der Unimog ist schnell, bequem, hat Allrad und meist auch Kabine. Relativ wendig ist er auch, man muss sich vom Traktor kommend aber erst dran gewöhnen, da er im Vergleich recht unübersichtlich ist.
Außerdem bietet er hohe nutzlast und drei Anbauräume an.
Eine Winde vorne bietet sich an.
Ich würde mich bei den Serien U403, U406 und U424 umgucken.

Beim Intrac wird die Übersichtlichkeit ganz groß geschrieben. Auch hier hast du drei hervorragende Anbauräume sowie (meist) Allrad und Kabine.
Bis jetzt haben meine Tracs alles gezogen was ich wollte.

Um Stämme zu verladen macht ein Rückewagen eigentlich am meisten Sinn. Da diese aber teuer sind könnte man auch mal in die Richtung Anbau Kran gucken. Lässt sich mit beiden Maschienen vorne fahren während hinten ein Anhänger dran hängt.
Wobei es natürlich auch für beide Frontlader gibt. Am Intrac klappt das sogar sehr gut.

Gruß
Jerome

Ps: Intrac sowie auch Unimog können noch etwas hervorragend: Winterdienst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Jerome ...


Budget 10000 ... diese Zahl und unimog passen nicht überein .

Gruß Rene
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Das stimmt nicht!

Erst letzten Herbst haben wir für 7.000 Euro einen 424 U1000 mit Zapfwelle und Kipperbrüge gekauft in einem relativ guten Zustand. Sieht nur nicht besonders schön vom Lack aus, da er als Teerspritze lief.
Bei Unimogs muss man die Augen aufhalten und Geduld haben.
Das hilft.

Gruß
Jerome
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Mädels und Männer,

ich denke es wurde sehr gut geschrieben ob nun von Steelstyler oderEckard.., oder .. .
Vielleicht noch wenige Punkte von mir, in solch einer Phase ist sehr wichtig abzuwägen.
Bei uns hat mal ein Mann mit einem Deutz Bauj. 54 oder 56 ,mit einem F 3 L 514 Motor..., im Wald so alles erledigt was benötigt wurde.
Ob Neu oder Alt, ob Gewerblich oder Privat.., so im Kern ist es nicht soweit voneinander entfernt.
Jerome der Kopierer, aber da bin ich in Ausnahme bei Dir.

Gruß Robert
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Guten Abend,
Zu den gestellten Fragen

Anhänger: 6To Einachser und 8To 2 Achser

Anbaugerät: 5.5 To Seilwinde von Norse

Holz: von 20-80cm alles dabei, möglichst viel sollte je Fuhre an der Seilwinde Hängen, da die Wege teilweise sehr weit sind bis zum Polter.

Wartung: möchte ich den großteil selbst erledigen, bin gelernter Kfz Mechatroniker.

Komfort: wäre schön wenn man Trocken bleibt und auch in den Wintermonaten eine Heizung hat. Lautstärke, Sitzkomfort und Ergonomie sind Zweitrangig.

Frontlader: sollte Fixlängen heben und evtl erweiterbar sein mit einer Zange.

Schöne Grüße :)
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Ich Klinke mich hier auch nochmal kurz ein.
Ein Bekannter macht auch gewerblich Holz.
Die erste Zeit ist er mit seinem Schlepper, selbstgebauten Tandems Hänger und frontlader in den Wald gefahren und hat die Stämme aufgeladen und heim gefahren. Da wieder abgeladen.
Das hat er zwei Jahre gemacht, bis er wusste welchen Rückwagen er kaufen wird.
Im dritten Jahr war einer da, er sagt das es Zeitersparnis ist ohne Ende und er fährt beim aufladen nicht viel (eigentlich nichts) kaputt.

Der Rest wurde gesagt ;)

Nochmal was zum drüber nachdenken...
Wie lange soll das gemacht werden?
Ein Bekannter sagt immer „wer mit einem alten Traktor arbeitet muss selbst Schrauben können und brauch Geld, wer das nicht kann oder hat kauft was neues oder neuwertiges“

Unrecht hat er nicht, die guten haben schon einige Jahre und Stunden aufm dem Rücken.

Gruß
Matze

P.s.: auf Ergonomie und Sitzkomfort würde ich bei einer gewerblichen Brennholzernte nicht verzichten wollen, dein Körper ist da dein Einkommen.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Nehme den IH noch mal unter die Lupe. Wenn er dicht bei steht, er tadellos läuft und der Preis stimmt, dann schlag zu.

Die Eckdaten was du auflistest sind schon sehr kernig. Von Poltern , Frontlader , Anhänger und Straßenbetrieb ist ja alles dabei.
und ich denke die wird er erfüllen.

Genügend Zugkraft , genügend Leistung an der 3 Punkt , Allrad , Industrielader ... 40 kmh etc...

Gruß Rene
 
Thema: Traktor für die Waldarbeit
Oben