D 25 S Abbauen von Mähwerksantrieb und Kurbelwellen Mutter

Diskutiere Abbauen von Mähwerksantrieb und Kurbelwellen Mutter im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, ich habe derweil entschieden unseren d25 zu zerlegen und alle Öl leckagen zu beseitigen, bin allerdings jetzt schon mit meinem Latein...
T

Thomas86

Beiträge
8
Likes
0
Guten Abend,
ich habe derweil entschieden unseren d25 zu zerlegen und alle Öl leckagen zu beseitigen, bin allerdings jetzt schon mit meinem Latein am Ende.
Wie habt Ihr es geschafft die 75mm Kupfermutter zu lösen? Gewalt habe ich schon ausprobiert und habe Angst das ich bei noch mehr Hebelkraft meine 3/4 Zoll Knarre zerlege.
Und dann steht im Werkstatthandbuch, das man den Deckel vom Mähwerksantrieb abnehmen soll, wie verhindere ich, dass sich alles mitdreht?
Habe Bilder im Anhang, wenn ich die als Vorschau einbinde schenidet das Programm den unteren Teil ab, deswegen ohne.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Trecker: D25S-N Baujahr 60 laut Typenschild
Motor: F2L 712 Typ SS hinter der Fahrzeugnummer steht /76 Baujahr ?
 

Anhänge

  • IMG_20180719_180303.jpg
    IMG_20180719_180303.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 714
  • IMG_20180722_095139.jpg
    IMG_20180722_095139.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_20180722_164439.jpg
    IMG_20180722_164439.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 375
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Thomas

Ich hatte mir einen 75mm Schlüssel aus Flacheisen und 1" Rohr selber geschweißt.
Zum gegenhalten habe ich ein Vierkantrohr an der Glocke verschraubt und eine Verlängerung in die Bohrungen der Schwungmasse gesteckt.

IMG_20170610_142044.jpg

Viele Grüße
Thomas
 
T

Thomas86

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
hm also Aufbau wie bei mir Bild 2, auch wenn ich fürs Blockieren einen Imbusschlüssel genommen habe, U-Eisen und 4Kant zusamengebraten habe und eine Original 75er Nuss mit mit 3/4 Zoll Knarre und Doppeltem Heizungsrohr als Verlängerrung. Habe auch gut und gerne bei 2,5 Meter Abstand gestanden und es hat sich nichts getan,allerdings habe ich nur hochgezogen weil kein "Gegengewicht" zur Verfügung stand und ich halt selbst auf dem Eisen stehen muss weil der Trecker schon zerlegt ist.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Bei mir hatte ich alles auf Euro Palette mit einem Spanngurt festgezurrt.

Frag ein paar dicke Freunde, du alleine kannst die nötige Kraft nicht aufbringen wenn du drehen
und gegenhalten musst.

Der Blechring vor der Schwungmasse muss auch noch ab, sonst bekommst du die nicht raus.

Das abziehen der Schwungmasse wird oft mit einem Holz und ordentlichen Hammer durch das
Loch vom Anlasser beschrieben.
In meiner waren Gewinde, so konnte ich die mit Gewindestange und Eisen abziehen.

Zum Mähwerkantrieb, kann ich dir leider nichts sagen, die ist bei meinem nicht dran.

IMG_20170610_145912.jpg

Viele Grüße
Thomas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Ihr Thomasse,

@Thomas86
viel hängt ja nicht mehr dran, an deinem Motor.
Ich würde damit, und mit der
Original 75er Nuss
zu einem Reifenhändler / Reifenservice fahren, der auch LKW Reifen montiert.
(Euromaster / Vergölst usw.)

Die haben normalerweise den passenden Schlagschrauber und eine Kaffekasse....

Gruß Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Thomas,

normalerweise reicht der 75er-Schlagschlüssel plus den 6kg-Bello zum Öffnen der Mutter. Normales Rechtsgewinde. Wenn Schlagschrauber, dann das 1"-Gerät - siehe Martin's Empfehlung!

Der "Mähwerksdeckel" - was meinst Du eigentlich damit, das/die Deckblech/Kurbelscheibenglocke der Kurbelscheibe am Mähwerk? - kann nicht demontiert werden ohne das Abdrehen der Kurbelscheibe des Mähwerkes. Bei Deinem D25S müßte das Gewinde ein Rechtsgewinde sein, denn da wurde mal zur Drehzahlerhöhung ein weiteres Ritzel eingebaut, weshalb die Richtung auf rechts geändert wurde. Prüfbar durch Lauf (so wie ich lauf, so geh' ich auf) oder Schaltgetriebedeckel runter und nach dem Zusatzritzel schauen (vordere Getriebestirnseite, vorne rechts über dem Mähwerksantrieb zu sehen).

Das Abdrehen ist megablöd, weil es meist so fest sitzt, daß ohne Schlag nichts geht, aber das Risiko des Bruches im Antrieb/am Kurbezapfen irgendwo sehr hoch ist. Außerdem kann man es kaum fassen, weil da ja die Glocke drüber ist und das noch sehr knapp vom Platz her. Einzig ein Gurtband wäre da denkbar - geht aber nicht bei geschlossener Mähwerksglocke, wie bei Dir.

Schwungradabnahme:
Mutter lösen, nicht ganz abdrehen, dann den Abzieher unter Spannung setzen und mit einem Hartholz durch das Anlasserloch und dem 6kg-Bello einen satten Schlag geben (Anlasserkranz nicht beaufschlagen!). In der Regel löst sich das Schwungrad dann. Abnehmen nur zu zweit und mit Sicherheitssandalen! ^^ Das Ding hat 75kg!

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Martin, wir hatten die Kurbelscheibe mit dem Hammer demontiert. Dazu das Kurbellager abbauen und einen Buchenholzklotz am Zapfen ansetzen. Dann mit dem Hammer einen schlag in die richtige Richtung und mann konnte das Teil abdrehen. Wichtig ist dass die Schaltung Eingekuppelt wird!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Michael,

danke für die Ergänzung! Ja, eingekuppelt muß sein - hatte ich vergessen.
Meine Kurbelscheibe will derzeit allerdings nicht runter - im ausgebauten Zustand auch nicht/kaum möglich......noch nicht.

Die Schwungscheibenglocke muß VOR der Schwungscheibe runter!

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Michael,

ich meine das Gehäuse um das Schwungrad herum. Muß aber nochmals genauer schauen, ob das wirklich so runtergeht. Habe das irgendwo so gesehen, denn wie will man das Schungrad sonst fassen?

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ich suche da grade noch dazu - mal sehen, was richtig ist. vermutlich Du Michi...

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Tja Michi,

da warst Du wohl schneller erfolgreich - diese Bilder hatte ich gesucht, die beweisen, daß das Schwungrad ZUERST runter muß, dann das Gehäuse wegen den 4 innenliegenden Schrauben....

Danke Dir!

Griaßle
Martin
 
T

Thomas86

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich bin allerdings erst heute zum weitermachen gekommen.
Die Mutter ist jetzt runter gibt es noch Tricks für den Schaufelkranz, das hatte ich überlesen und ich habe den nicht runterbekommen (Das Luftleitblech habe ich nach dem Foto noch abbekommen) und bei meinem Selbstgebauten Abzieher das 10mm Blech verbogen beim versuch die Schwungscheibe zu ziehen.
Der Mähwerksantrieb wird wohl ers rausgehen wenn das Getriebe zerlegt ist. Bzw wo dreht ihr denn nach rechts am Mähwerksantrieb? Das ganze Teil oder vorne den Zapfen?
 

Anhänge

  • IMG_20180728_093840.jpg
    IMG_20180728_093840.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20180728_162925.jpg
    IMG_20180728_162925.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 191
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Der Schaufelkranz ist, glaub ich mit Imbus Schrauben befestigt.
Ich hatte zum abziehen der Schwungmasse einen Gewindeflansch und Gewindestange benutzt. (Foto oben)
Du musst alle Schrauben über Kreutz immer nur ca. 1/8 Umdrehung anziehen damit die Kraft möglichst gleich übertragen wird.
Wenn nötig, dann noch mit dem Bello durch das Loch vom Anlasser nachhelfen (hatte Martin schon beschrieben)

Die Kurbelscheibe vom Mähwerk würde ich wenn möglich am Getriebe abschrauben, wie von Martin und Michael beschrieben,
ist das mit ausgebautem Antrieb noch schwieriger.


Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Es muß die ganze Schwungscheibe des Mähwerksantriebes gedreht werden. Manchmal sieht man mittig die Welle rausgucken - ganz schwach, manchmal gar nicht. Der Antrieb sollte verbaut sein - läßt sich viel besser fixieren. Du hast das Rechtsgewinde - das Zusatzritzel ist im Bild IMG....925.jpg rechts ganz vorne unten sichtbar.

Griaßle
Martin
 
Thema: Abbauen von Mähwerksantrieb und Kurbelwellen Mutter
Oben