unbek. (FM) F2M414 Kopfdichtung erneuern

Diskutiere F2M414 Kopfdichtung erneuern im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, nachdem mir im Frühjahr bei einer Probefahrt mit meinem Zettelmeyer einen Teil der Zylinderkopfdichtung weggeflogen ist habe...
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Deutzgemeinde,

nachdem mir im Frühjahr bei einer Probefahrt mit meinem Zettelmeyer einen Teil der Zylinderkopfdichtung weggeflogen ist habe ich mich Heute mal an die Reparatur gemacht. Ich habe den Traktor vor ca. 10 jahren restauriert aber den Motor an sich nicht geöffnet da er sauber lief - nach dem Motto " Never touch a runnig System".
Nun gut, mir war auch bewusst das jetzt bei der Reparatur das ein oder andere Teil außer der Zylinderkopfdichtung erneuert werden muss.
Heute habe ich unter anderem die Kipphebelböcke demontiert und einer ist sehr eingelaufen :( siehe Bilder.

Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:
1.Kann man diese eingelaufenen Kipphebel aufarbeiten (aufschweißen)?
2. Wenn nicht, gibt es so etwas als Ersatzteil?

Auf dem letzten Bild sieht man auch die Einlaufspuren auf den Ventilen. Die werde ich wohl auch erneuern samt Ventilführungen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • IMG_5548.JPG
    IMG_5548.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 699
  • IMG_5539.JPG
    IMG_5539.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 633
  • IMG_5538.JPG
    IMG_5538.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 777
  • IMG_5537.1.jpg
    IMG_5537.1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.144
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Guten Abend Allerseits,

Schade das Keiner etwas zu den Kippehebeln schreibt (ob das am Wetter liegt :whistling: ?), aber ich werde mich weiter im Netz und auf Märkten umsehen.
Heute habe ich den Zylinderkopf demontiert. Die Ventile und sie Ventilsitze müssen auf jeden Fall erneuert bzw. bearbeitet werden. Ich spreche aber noch mit dem Motorenistandsezter was da genau gemacht werden muss. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • IMG_5555.1.jpg
    IMG_5555.1.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 462
  • IMG_5565.1.jpg
    IMG_5565.1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 493
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Rainer ,
wenn du keine Kipphebel findest , kommst du über den Berg , ich hab noch welche über .

MfG

H.-A.
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Guten Morgen,
Danke für die Antworten :) .

@ Andreas, Danke für den Link da werde ich mal Nachfragen.

@514er Häns, auf das Angebot konmme ich gerne zurück. Zu gegebener Zeit sollten wir uns sowieso mal austauschen, ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das du, wie ich, auch einen Zettelmeyer Ohrenabschneider 8o in deinem Fuhrpark hast :thumbsup: .

Mit der Reparatur halte ich euch auf dem laufenden. Ich muss erst mal alle Teile reinigen und dann sehen was genau ausgetauscht und erneuert werden muss.

Gruß Rainer
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin,

hier mal die Anzugsvorschrift für die Zylinderkopf Schrauben für den F 2 414:

Vorspannung 30 NM, Nachspannwinkel 30+60+60 Grad gemäß DEUTZ TM von 1.1952!
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Nabend,

@Alfno: Danke :) , bin für jede Information dankbar. Ich habe noch keine Erfahrung mit so einer Reparatur.

Gestern habe ich die ersten Teile eingekauft :D . Ich war in Panningen das war eh schon lange geplant.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • 2018-07-29 20.06.48.jpg
    2018-07-29 20.06.48.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 301
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Guten Abend,

Gestern gings ein bisschen weiter. Den Zylinderkopf mal mit Kaltreiniger gut abgewaschen und mit einer Messing-Drahtbüste auf der Bohrmaschine gereinigt.

Heute mal zwei neue Verschlusschrauben für den Dieselfilter hergestellt. Die alten aus Bakelit sind zerbröselt. :(
 

Anhänge

  • IMG_5613.1.jpg
    IMG_5613.1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_5615.JPG
    IMG_5615.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 268
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Kipphebel und Wellen gab es neu bei Mihp. Die Rollen sind Normteile.
Bis bald Marcus
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Guten Abend,

Heute war ich beim Motoreninstandsetzter. Ich werde die Ventilführungen selber tauschen und die Vorkammern ausbauen damit die Dichtfläche des Kopfes plangeschliffen werden kann. Dananch kümmert er sich um die Ventilsitze und passt die neuen Ventile ein. Anhand eines alten Ventils hat er mir auch gesagt, dass der Bereich am Ventilschaft wo die Keile den Ventilteller mit den Ventilfedern hält auch ganz schön ausgelutscht ist. Des weiteren gab er mit den Tipp bei der Reparatur auch die Froststopfen zu kontrollieren und ggf. auszutauschen. Ich hatte nur aussen den im Blick doch an der Oberseite sind noch drei weitere. Zwei davon unter den Kipphebelböcken 8| :D , wieder was dazu gelernt (siehe Foto gelbe Pfeile).

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • IMG_5616.JPG
    IMG_5616.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 381
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Es ging mal wieder weiter,
Gestern habe ich die alten Froststopfen mit dem Schlagabzieher rausbekommen. Zwei waren schon durchgrostet (Bild). Die Vorkammern müssen zum planen des Zylinderkopfes auch raus. Also einen Dorn aus Alu gedreht mit dem Hammer herausgeschlagen. Mit der hydraulischen Presse war mir das doch etwas zu heikel da die Vorkammern über eine große Fläche im Kopf fest sitzen. Zum Schluss habe ich die neuen Ventiführungen eingbaut (siehe Bilder).

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Bild (48).JPG
    Bild (48).JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 312
  • Bild (44).JPG
    Bild (44).JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 296
  • Bild (45).JPG
    Bild (45).JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 320
  • Bild (42).jpg
    Bild (42).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 267
  • Bild (43.1).jpg
    Bild (43.1).jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 317
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Nabend,

Heute kam die lang ersehnte Nachricht vom Motoreninstandsetzer. Mein Zylinderkopf ist fertig :thumbsup: :D . Die Tage habe ich noch das schöne Wetter genutzt und das Kühlwassersammelrohr nachlackiert und eine Schweißvorrichtung für den Abgaskrümmer gefertigt damit ich den einzelnen Flansch erneuern kann. Der war nämlich von Anfang an nicht richtig dicht.
Gruß Rainer.
 

Anhänge

  • IMG_5631.JPG
    IMG_5631.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_5627.1.jpg
    IMG_5627.1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 283
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Hallo.

am Freitag war ich meinen Zylinderkopf abholen :D . Nun gehts wieder an den Zusammenbau. Ich werde weiter berichten.
Der Kopf wurde um 0,18mm geplant und die Ventilsitze bearbeitet. Ich hatte mir ja noch ein paar Kipphebel besorgt die nicht so verschlissen sind wie meine, die wurden auch etwas nachgesschliffen.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • IMG_5636.JPG
    IMG_5636.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_5640.JPG
    IMG_5640.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 273
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Rainer ,
na dann mal los . Die erste Probefahrt machst du über den Berg .

MfG

H.-A.
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Guten Abend,

... es ging mal wieder weiter. Am Samstag habe ich die Gegenseite vom Zylinderkof gereinigt so gut es ging. Danach die neue Kopfdichtung und den Zylinderkopf mit neuen U-Scheiben und Muttern montiert. Dabei habe ich die Info von Alfno (Beitrag Nr.6) befolgt und erst mal die Muttern mit 30Nm angezogen, dann in zwei Durchgängen mit 30° und 60° nachgezogen. Der letzte Durchgang mit 60° steht noch aus. Zum Schluss habe ich das Kühlwasserrohr am kopf montiert.

Heute habe ich das Verbindungsrohr zwischen Kühler und Zylinderkopf wieder montiert. Dann Kühlwasser wieder eingefüllt. Mal sehen ob alles dicht ist. :D

Gruß Rainer

PS: Nach dem Feiertag gehts weiter. Dann läuft er hoffentlich wieder :thumbsup: .

Bild (75).1.jpg
 

Anhänge

  • Bild (78).1.jpg
    Bild (78).1.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 698
  • Bild (81).1.jpg
    Bild (81).1.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 417
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Rainer,

schönes Projekt und vor allem schöner Bericht! :thumbsup:
Hast du auch dar<n gedacht, die neuen Ventile in ihrem Sitz einzuschleifen?
Ich frage nur, weil ich davon glaube nichts gelesen habe...

Mfg Robert
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Hallo Robert,

danke dir.
Der ganze Zylinderkopf und die neuen Ventile waren beim Motoreninstandsetzter. Die Ventilsitze wurden nachbearbeitet und die neuen Ventile wurden auch eingeschliffen.

Gruß Rainer
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
35
Guten Morgen,

am Freitag ging es ein gutes Stück voran mit dem Zusammenbau der ganzen Teile am Zylinderkopf. Bei der Montage gabs kleinere Hindernisse die aber gelöst werden konnten. Das Einstellen der Ventile hatte ich auch noch nicht gemacht. Ich hatte einiges dazu gelesen (Repareturanleitung D7646) und auch Videomaterial angesehen. Letztlich habe ich die Glühkerzen und die Vorkammern nochmal rausgenommen um genau festzustellen wann der Zylinder auf o.T. steht. Es sind zwar Markierungen auf der Schwungmasse und auch vorne auf der Riemenscheibe an der Kurbelwelle, so war es für mich besser ersichtlich.
Gestern habe ich dann die ganze Kraftstoffversorgung wieder montiert. Einspritzdüsen, Druckleitungen und Rücklaufleitungen. Dann das System entlüftet und dann kam der große Moment...
nach ein paar Startversuchen sprang er wieder an :D :D .
Anfangs lief er im Standgas noch nicht ganz rund da vermutlich noch ein bisschen Luft im Kraftstoffsystem vorhanden war. Nach ca. 10 Minuten war alles gut (siehe Video).

Das der Zettelmeyer nach der Reparatur wieder läuft erinnert mich hieran:

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Probelauf:


Vielen Dank für die Hinweise Tipps usw. echt ein super Forum.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • IMG_5687.JPG
    IMG_5687.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 457
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wer sagt’s denn das Marmelade keine Kraft gibt. :D


Gruß Frank ( dessen Lieblingsfilm Das BOOT ist)
 
Thema: F2M414 Kopfdichtung erneuern
Oben