Getriebegeräusch DX 3.65

Diskutiere Getriebegeräusch DX 3.65 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich besitze seit 2 Jahren einen Deutz 3.65 mit ca. 2400Bh. Als ich den Traktor das erste mal mittel bis stark belastet habe ist mir...
F

Flox155

Beiträge
3
Likes
0
Hallo
Ich besitze seit 2 Jahren einen Deutz 3.65 mit ca. 2400Bh.
Als ich den Traktor das erste mal mittel bis stark belastet habe ist mir aufgefallen dass das Getriebe beim Schalten auf die langsame Gruppe ( Hebel neben Lenkrad auf dem plus 20% steht) um einiges lauter heult als bei der schnellen Gruppe.
Ich weiß nicht ob das bei dem Getriebe normal ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
In meiner nähe laufen leider keine vergleichbaren Traktoren bei denen ich vergleichen könnte.
Danke in vorhinein für nützliche Antworten
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,

das Dualsplit wie auch das spätere Quadrosplitt sind Vorschaltgetriebe in der Kupplungsglocke, die eine 20% Geschwindigkeitsreduzierung bzw. Erhöhung ermöglichen. Das Quadro-Split-Getriebe hat noch einen synchronisierten Rücklauf, so dass vorwärts-rückwärts synchronisiert geschaltet werden kann. Das Dualsplit hat für die langsamere Gangart eine zusätzliche Welle, das Quadrosplit aber für die schnellere Gangart. Irgendwo hier im Forum sind auch Zeichnungen zu finden.
Ich spekuliere mal, dass Du einen Dualsplit DX hast (BJ vor 93), da Du schreibst er sei langsam lauter als schnell. Denn dann wird die weitere Welle mit weiteren Zahnrädern verwendet, wohingegen im schnellen Gang wird die Antriebskraft direkt nach hinten weitegeleitet. Bei meinem Quadrosplit ist es genau umgekehrt. Der ist "schnell" lauter. Da ist dann ggf. auch das Problem zu suchen - ggf. Lager etc.
Generell muss man aber sagen, dass Getriebegeräusche ohne Tonaufnahme nicht einschätzbar sind. Was Du als Heulen bezeichnest, mag ein anderer gar nicht merken oder den Trecker sofort abstellen.

Es gibt auch eine gute Erklärung von Michael unten auf der Seite: hier

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ich kenne das auch von unserem kleinen 3.65. In der N-Gruppe ist er deutlich lauter bei mittlerem bis schwerem Zug. V.a. auf der Straße.
Da läuft das ganze wohl über ein paar Zahnräder mehr.
Aufgrund des begrenzten bauraums, sind die wohl gerade verzahnt. anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ist aber nur eine Vermutung.
 
P

PatrickP

Beiträge
4
Likes
0
Servus, ein sehr guter mechaniker, Der zuhause viel deutz hat, hat gesagt, bei vielen getrieben Ned nur deutz is von haus aus der maximum ölstand zu niedrig, erhöht man ihn, tauscht das berühmte geräusch nicht Mehr Auf, Weil es Wird oft ein lager zu wenig geschmiert, und deswegen kommt über oft schon kurzer zeit, dieses sogenate geräusch in einer gewissen gruppe.. Erhöt man den ölstand etwas um Paar cm, is das getriebe schon oft langlebieger. Weil. Weil die I'm werk wollen ja das auch mal was kaput geht, und sie auch bei der ölbefühlung sparen wollen. Natürlich wenn das geräusch Mal da is Wird es Ned mehr weg gehen.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo Patick!
Wer soll diese Sauklaue lesen? Wenn Du kein Bock auf schreiben hast, dann lass es doch, das spart Speicherplatz!
Wenn Du schreiben möchtest dann benutze bitte die deutsche Rechtschreibung. Wenn da ab und an mal ein Fehler rein kommt ist das in Ordnung, das passiert jedem, aber ein paar Bemühungen müssen schon sein!

Mark
 
P

PatrickP

Beiträge
4
Likes
0
Übrigens, gestern, für ein bekannten, an Dx3.65, scheun fund gemacht. Mit original 800 stunden, wie neu 😅 der besitzer is nach, 2 jahren wie er ihn gekauft hat, danach gestorben.. Und die frau hat ihn gestern an uns verkauft... 😅 Haha
 
100er

100er

Beiträge
500
Likes
684
Glückwunsch zum Schnapper. Gibt's auch ein paar Bilder von dem Stück? Muss ja aussehen wie frisch ausm Schauraum.

Grüße
100er
 
P

PatrickP

Beiträge
4
Likes
0
Ich lösche mein account, Weil ich bin blöde a gemacht geworden und hab Mir das natürlich nicht gefallen Lassen... Hab jetzt, ned verwahrnung bekommen, sorry, pifke und ihre forum und firmen interestiern mi Ned.. Hab mich nur aus jux an gemeldet. Übrigens, Der Traktor war sehr versataubt, und jedes pickerl gutachten mit darauf geschrieben betriebstunden, und bye
 

Anhänge

  • DSC_0502.JPG
    DSC_0502.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0498.JPG
    DSC_0498.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 255
  • DSC_0501.JPG
    DSC_0501.JPG
    382,6 KB · Aufrufe: 246
  • DSC_0499.JPG
    DSC_0499.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_0500.JPG
    DSC_0500.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 251
P

PatrickP

Beiträge
4
Likes
0
Aber ich weis wenigstens das der getriebe ölstand weit über maximum sein muss.. Weil sonst as getriebe singt. Des weis der schlauberger Ned was mi beschimpft hat.. Weil auser maulen kann er keine hilfreiche antworten geben... I wollte nur Helfen... Aber naja.. Deutsch bleibt Deutsch
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Alles gute in einem anderen Forum und viel Freude mit dem DX.
Hör bitte auf, Beiträge zu schreiben.
Danke.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Alle anderen sind mal wieder schuld. Selbst ist man fehlerfrei... Das nenne ich mal Arroganz
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema...
Ich dachte immer bei zu viel Öl gehen die Dichtringe kaputt. Ist an der Aussage vom netten Herrn was dran?

Gruß Christoph
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Christoph,

naja die Geräusch werden durch das Öl gedämpft und wären dann nicht mehr zu hören. Allerdings wird das Öl wesentlich wärmer, da mehr Zahnräder die ganze Zeit darin rumrühen. Wenn deine Dichtungen nicht mehr die Besten sind, wird dann erst recht Öl herauslaufen.

Eine gewisse Geräuschkulisse ist für das Getriebe normal. Sollte es sehr stark sein, ist die Einstellung des Kegeltriebs zu prüfen.

MfG Kai
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
101
Likes
64
Hallo Kai,

vielen Dank für deinen fachlichen Beitrag.

Gruß Christoph
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Christoph,
Das TW500-Getriebe hat noch verschiedene Zahnräder mit geraden Zähnen. Diese sind bekanntermaßen lauter als Zahnräder mit Schrägverzahnung. Dadurch ist das Getriebe weniger geeignet für das vorgeschriebene Universal- oder Motoröl. Mit einem Getriebeöl SAE80/90 GL4 läuft es viel gedämpfter.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Der Ölstand bei Getrieben ohne Umlaufschmierung ist wohl eher ein Kompromiss. Ich glaube aber nicht, dass die Hersteller falsche Ölstände angeben, damit die Getriebe nicht so lange halten.
Beim TW56/57 hat das Lager der oberen Zwischenwelle extra ein Ölschaufelrad, welches auch geändert wurde, weil es zu Anfang damit Probleme gab.
Auch muss bei diesem Getriebe ein höherer Ölstand sein, wenn die Zapfwelle überwiegend im Stand läuft, weil sonst das Hinterachsgetriebe kein Öl auf das Zapfwellengetriebe fördert.
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Hallo Christoph,
Das TW500-Getriebe hat noch verschiedene Zahnräder mit geraden Zähnen. Diese sind bekanntermaßen lauter als Zahnräder mit Schrägverzahnung. Dadurch ist das Getriebe weniger geeignet für das vorgeschriebene Universal- oder Motoröl. Mit einem Getriebeöl SAE80/90 GL4 läuft es viel gedämpfter.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen

Danke für die Info Karl, da bei mir jetzt eh der Ölwechsel ansteht werde ich auf das SAE80/90 wechseln

Gruß
Manuel
 
Thema: Getriebegeräusch DX 3.65

Ähnliche Themen

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben