Bosch Steuergerät HY/SRZ 10H undicht

Diskutiere Bosch Steuergerät HY/SRZ 10H undicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mahlzeit, ich bin neu hier, komme aus Niederbayern und habe ein Problem mit dem Bosch HY/SRZ 10H Steuergerät. Es tritt Öl aus dem Bedienhebel...
F

Fabi24

Beiträge
3
Likes
0
Mahlzeit,

ich bin neu hier, komme aus Niederbayern und habe ein Problem mit dem Bosch HY/SRZ 10H Steuergerät. Es tritt Öl aus dem Bedienhebel aus, nun ist die Frage wenn das Steuergerät noch verbaut ist kann man dann den vorderen Teil des Steuergerätes (siehe Bild - rote Linie) einfach demontieren? Oder muss es komplett demontiert werden? (habe nicht so viel Zeit)
Wie sieht es dann mit dem ÖL aus läuft da alles raus? Es ist noch je ein weiteres Steuergerät vor und hintergeflanscht, und an einen ZF A210 Kraftheber angeflanscht.

Bosch- HYSRZ 10 H.jpg
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Ja das müsste gehen. Du musst allerdings (soweit ich mich erinnere) die schrauben 40 und 37 vorher entfernen sonst bekommst du den verstellhebel im Inneren nicht weit genug gedreht. 20180707_130342.jpg
 
F

Fabi24

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ok danke.

hat auch jemand Erfahrung einen Hydraulikzylinder von einem BAAS Frontlader Bj. 1964 neu abzudichten? Zylinder hat die Bezeichnung K 50, wo bekomme ich einen Dichtsatz dafür? hab schon das halbe Internet durchsucht und nichts gefunden.
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Dichtsätze für die Hydrauliksteuergeräte bekommst du von Mauch Hydraulik, die passenden Dichtungen für den Baas Zylinder bekommst du auch von Mauch oder von Fuchs Landtechnik. Einfach dort anfragen.

Gruß
Lukas
 
Vespisti

Vespisti

Beiträge
53
Likes
4
Hallo zusammen,
ich hole dieses alte Thema wieder hoch, weil ich dieses Steuergerät vom Frontlader an meinen D40 1.S gerne abdichten möchte.

Hat irgendjemand auch von diesem Steuergerät eine Explosionszeichnung, in dem die O-Ring-Maße angegeben sind?

Von dem Steuergerät für die Heckhydraulik findet man diese Explositionszeichnung hier ständig im Forum, aber von dem Zusatzsteuergerät konnte ich diese Zeichnung leider noch nicht finden.

Vielen Dank! Gruß, Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Johannes,

dann muss mal jemand so eine Zeichnung anfertigen... Für das Zusatzsteuergerät ist mir so keine Explo Zeichnung bekannt.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo,
Anbei eine Explosionszeichnung vom Bosch HY/SRZ10H Steuergerät.
Leider ohne O-Ring Maße.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Bosch HYSRZ10H.jpg
    Bosch HYSRZ10H.jpg
    388 KB · Aufrufe: 3.897
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Müsste ich eigentlich im Fundus haben mit den O-Ring-Maßen.
Frühestens am Montag komme ich dazu...
Griaßle
Martin
 
G

Gandalf50cd

Beiträge
3
Likes
0
Müsste ich eigentlich im Fundus haben mit den O-Ring-Maßen.
Frühestens am Montag komme ich dazu...
Griaßle
Martin
Hallo Martin,
hast du schon was in deinem Fundus zu den O-Ring maßen gefunden ?
Gruß Lukas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Lukas,

ja, da ist was, ich bin aber grade auf Außendienst und komme so nicht an die Daten ran. Am Montag suche ich das Ding raus...
Das ist die obere Zeichnung mit eingepflegten Maßen der Ringe...
Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.048
Likes
394
Gab es da nicht mal die Seite von Bosch Hysterie oder so, da waren die Ventile mit original Ersatzteilliste.
Gruß Norbert
 
G

Gandalf50cd

Beiträge
3
Likes
0
Hast du für das Steuergerät HY SRZ 10H auch eine Zeichnung mit O-Ring maßen ?
Den deine Zeichnung ist die vom HY SR 10H.

Gruß Lukas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Oha, da habe ich wohl was übersehen! Ich habe da zwar noch ein Hydraulikhandbuch zuhause, aber da ist das meines Wissen nicht drin.
Leider nein.
Griaßle
Martin
 
peterr

peterr

Beiträge
1
Likes
0
Moin,
Passend zu den Steuerventil, wie stellt man bei einem HY/SRZ10H2/150A die Endabschaltung ein ?
Unsere löst schon bei 80 Bar aus. und das ist uns zufrüh.
Freue mich über ein kleinen Tip.

Vielen Dank
Helge
 
M

MartinH

Beiträge
15
Likes
1
Ich klinke mich hier mal mit einer Frage zum HY/SRZ 10H ein, da ich ein solches auf meine Steyr 188n montiert habe.
Ich möchte statt meinem Einfachwirken ein Doppelwirkendes Steuergerät dazu schrauben und bin ein bisschen verwirrt.

Ist die Serie HY/SRZ 10H das selbe wie die SB 7 ?
Bzw steht auf meinem Steuergerät "HY/SRZ 10H" , kann ich da ein SB 7 anschrauben?
Ich habe da folgende Steuergerät im Auge: Zusatzsteuergerät SB7 EW./DW. m. SCHWIMMSTELLUNG , bei oekoprofi.com Artikelnr. 50199 (ich darf noch keinen Link posten :( )

Hier noch ein Bild der Plakette meine Regel- und Zusatzsteuergerätes (EW)

Danke für euer Hilfe
 

Anhänge

  • 20221219_064013.jpg
    20221219_064013.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 128
S

swd40

Beiträge
1.788
Likes
611
Moin,

korrekt, HY/SRZ10... ist das Bosch SB7-System. Du brauchst für ein weiteres Steuergerät entsprechend längere Schrauben. 3 M8 und 2 M6 mit Innensechskant wenn ich das richtig im Kopf habe. Die sollten 10.9 sein, Anzgsmoment so um 20 Nm.

Gruß,
Josef
 
M

MartinH

Beiträge
15
Likes
1
Moin,

korrekt, HY/SRZ10... ist das Bosch SB7-System. Du brauchst für ein weiteres Steuergerät entsprechend längere Schrauben. 3 M8 und 2 M6 mit Innensechskant wenn ich das richtig im Kopf habe. Die sollten 10.9 sein, Anzgsmoment so um 20 Nm.

Gruß,
Josef
Vielen Dank
 
Thema: Bosch Steuergerät HY/SRZ 10H undicht

Ähnliche Themen

Hydraulik Steuergerät HY/SRZ 10H 1B 1U

Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

Einfach wirkenden Hydraulikanschluss nachrüsten bosch hy/bh 1/68

Zusatzsteuergerät bosch hy-sz abdichten

Hydraulik Steuergerät HY/S 10 C 1 B 2 undicht

Oben