welche Farbe/Lack für 1-Achs-Kipper?

Diskutiere welche Farbe/Lack für 1-Achs-Kipper? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe noch einen 1-Achs-Kipper, den ich aber nicht mehr benötige und gerne verkaufen würde. Optisch sieht er nicht mehr so gut...
H

Hejhej

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe noch einen 1-Achs-Kipper, den ich aber nicht mehr benötige und gerne verkaufen würde. Optisch sieht er nicht mehr so gut aus, so dass ich den Rahmen und den Aufbau (Holz) gerne vorher neu streichen würde. Es muß nicht die allerbeste Farbe sein, da ich ihn ja wie gesagt sowieso nicht mehr selbst nutze und verkaufen will, aber "Schrott", der sich beim ersten Regen ablöst soll es auch nicht sein. Habt Ihr da gute Tipps für mich? Vielen Dank.

viele Grüße
Stefan
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Hallo Stefan,

Du kannst im Prinzip jede Farbe nehmen, die der Baumarkt anbietet. Nimm die auf Kunstharzbasis.
Empfehlen würde ich Erbedol Lack, der ist sehr kratzfest.

Wichtig ist einzig und allein die richtige Untergrundvorbereitung, die etwa 80-90 Prozent der Arbeit ausmacht. Du musst alles richtig reinigen, entfetten, Anschleifen, Rost entfernen etc. sonst hält die Farbe nicht vernünftig.

Wenn Du ihn verkaufen willst, lass ihn lieber so wie er ist. Das Geld für die Arbeit wird dir sicher kein Käufer zahlen.

Gruß, Marc
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
1x Bauernblind kann sich schon lohnen. ;)

Bloß keine wasserbasierten Lacke, Kunstharzlacke wie Erbedol wären geeignet. 2-K wäre noch besser, ist aber schwieriger zu verarbeiten (härtet nach Mischung auch im Topf).

Mein Tip: das Farbschema unbedingt beibehalten, weil die Fahrzeuge sonst schnell "ungewöhnlich" aussehen. Und bloß kein Hochglanz - das sieht auf Nutzfahrzeugen komisch aus und zeigt jede Beule/Schramme überdeutlich.
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Stefan,
gibt es auch ein Foto von dem Kipper ?
Suche nämlich noch einen.

Danke und Gruß
Olli
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
...ich auch. ;)
Kommt allerdings drauf an wo "der" steht.
Möchte nicht durch ganz Deutschland gondeln...

Grüße

Joe
 
H

Hejhej

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Vielleicht hat Marc recht...bin mir nicht sicher, ob ich ihn für "viel" mehr Geld verkaufen kann, wenn er gestrichen ist.

Was meint Ihr denn? Anbei ein Foto (ist allerdings jetzt 1 Jahr alt).

Wo wir dabei sind ... es ist ein Drei-Seiten-Kipper, Zuladung würde ich mal auf 2 bis 2,5t schätzen...was könnte ich dafür verlangen?

Danke Euch!

viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 275
H

Hejhej

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
ach so ... sorry...der Anhänger steht im Saarland (AK A1/A8)
 
H

Hejhej

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
aber eigentlich wollte ich ihn ja noch bisschen pimpen und dann verkaufen. Was meint Ihr? Lohnt das? Wollte ja nicht den Thread hier als Verkaufsplattform missbrauchen ;)
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.719
heiheihei Stefan,

ich empfehle die Suchfunktion des Forums mit dem Suchwort "Bauernblind" zu nutzen.
Dann hast Du einen kurzweiligen langen Abend, bist danach genauso schlau wie vorher, aber um einige Erfahrungen Anderer reicher.
Und hast das" Ergebnis" der sich hier abzeichnenden Endlosdiskussion über mehrere Tage schon heute Abend,
oder morgen früh, je nachdem wie schnell du die 266 Treffer der Suchfunktion durchgearbeitet hast.

Gruß Martin

P.S. Für eine eventuelle Verkaufsanzeige bitte den Marktplatz benutzen.
Egal ob mit alter, neuer oder ohne Farbe.

Wichtig dabei die Regeln des Marktplatzes:
unter anderem:
Zu einer VB (Verhandlungsbasis) gehört natürlich auch eine V-Basis!
Also "VB" ohne einen Preis in Euro und Cent wird nicht so gerne gesehen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Stefan,

ich würde den so lassen wie er ist. Vielleicht hat der potenzielle Käufer einen ganz eigenen Geschmack in Sachen Farbgebung.

Praktisch für dich ist das dann auch, das dir die anscheinend äusserst komplizierte Frage der Farbwahl erspart bleibt....... 8)

Gruss Andreas
 
Thema: welche Farbe/Lack für 1-Achs-Kipper?

Ähnliche Themen

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Guter 2K Lack in original Deutz '06-Farben ?

Oben