Keine Hubkraft bei warmen Öl am D5506

Diskutiere Keine Hubkraft bei warmen Öl am D5506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen! Ich nutze meinen 5506 als hobby und für gelegentliche arbeiten mit dem staplermast und einmal im jahr zum maishäckseln vor einem...
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Moin zusammen!
Ich nutze meinen 5506 als hobby und für gelegentliche arbeiten mit dem staplermast und einmal im jahr zum maishäckseln vor einem kemper einreiher.

zu meinem problem:
wenn das hydrauliköl (15w40) noch kalt ist, läuft der heckkraftheber wunderbar. er schafft es auch im standgas den trecker (ohne gewichte) vorne hoch zu bekommen. so solls sein.
ist das öl allerdings warm bzw. auf Betriebstemperatur, schafft er das bei weitem nicht. es wird sogar so schlimm das er nichtmal den staplermast im standgas hochbekommt.
wenn gewicht auf den mast ist und er mit erhötem gas angehoben wurde und in standgas weiterläuft, sackt das ganze sogar bis zum boden.

folgende sachen sind (hauptsächlich wegen früheres nachregeln) erneuert worden:
- regelsteuergerät
- nutring (hubkolbendichtung)
- hydraulikpumpe (19ccm)

jetzt sitzt an der linken seite des krafthebers ja noch das DBV (Sicherheitsventil)...
Kann das meine Symptome am kraftheber verursachen?

hatte bisher leider keine möglichkeit drücke zu messen. allerdings fällt auf, dass der hubzylinder am staplermast das problem nicht zu haben scheint. hier merke ich keinen unterschied zwischen warmen und kalten öl.
haben die seitlichen steuergeräte ein eigenes DBV?

Gruß, Johnny
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
update:
bin grade hier in der hydraulikecke auf den angepinnten beitrag gestoßen.
Da schien der Austausch des DBV ja eine verbesserung zu erzielen.
das sind dann wohl die nächsten 300 euro die ich in den block stecke... aber bisher brachte jedes bauteil eine verbesserung, so auch hoffentlich der Tausch des DBV.

Habe auch noch kurz mit der Deutz-Vertetung in der nähe telefoniert. Hier wurde auch noch ein Ventil angesprochen, was oben auf dem hubzylinder sitzt. soweit ich das verstanden habe ist dieses ventil eine art endabschaltung bei ganz angehobener hydraulik. das schaue ich mir auch mal genauer an.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Johnny,

in der Hydraulikecke ist auch dieses Thema angepinnt:

Regelsteuergerät 06 prüfen/reparieren

Im Beitrag 19 hat Stefan eine Störungstabelle eingestellt.
Die Punke würde ich mal genauso abarbeiten.

Demnach kann das ganze auch von einem falsch eingebauten Regelsteuergerät kommen.
Der Einbau ist wohl etwas knifflig.
Das sollte mal überprüfet werden, bevor noch mehr Geld ausgegeben und damit auf Verdacht Teile getauscht werden.

Außerdem wirfst Du die Bauteile DBV und Sicherheitsventil durcheinander.
Das DBV sorgt für einen definierten Maximaldruck der Anlage und gilt für alle Funktionen,
also Kraftheber und die angeflanschten Zusatz-Steuergeräte.


Hier wurde auch noch ein Ventil angesprochen, was oben auf dem hubzylinder sitzt. soweit ich das verstanden habe ist dieses ventil eine art endabschaltung bei ganz angehobener hydraulik.
Nicht so ganz.
Das Zylinder-Sicherheitsventil sichert nur den Kraftheber gegen Überlast ab.
Wenn z. B. bei ausgehobenem schwerem Gerät im Heckkraftheber schnell über unwegsames Gelände gefahren wird,
könnte durch die "dynamische" Last der Druck zu hoch werden und Komponenten der Anlage Schaden nehmen.

Irgendwo im Forum hat @Karel Vermoesen geschrieben,
dass solch ein Sicherheitsventil auch in jedem angeflanschten Zusatzsteuergerät eingebaut ist,
mit Ausnahme des sog. Endsteuergerätes, weshalb das nicht für Frontladerbetrieb geeignet ist.
Das nur am Rande, zum besseren Verständniss der Funktionen. Hat jetzt nichts mit deinem Fehler zu tun.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,

Habe auch noch kurz mit der Deutz-Vertetung in der nähe telefoniert. Hier wurde auch noch ein Ventil angesprochen, was oben auf dem hubzylinder sitzt.
Doch Martin, das Abschaltventil ist oben auf dem Zylinder montiert.


Das Zylinder-Sicherheitsventil sichert nur den Kraftheber gegen Überlast ab.
Da hast du recht, dieses Ventil ist aber links in das Zyinderrohr eingeschraubt.


Wenn der Hydraulikdruck am zusatzsteuergerät bei Warmem zustand passt, dann hast du einen Fehler im bzw nach dem Regelsteuergerät.
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Hallo.
Eventuell ist die Hydraulikpumpe versschlissen.
Ist einen blick Wert
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo Martin,

wow, das nenn ich mal eine ausführliche Antwort! Bin begeistert! ;)

Der einbau des regelsteuergerätes ist in der tat knifflig. habe es vor ca. 1 jahr selber getauscht und wegen diesen o-ring an der seite bestimmt 10 mal wieder ausgebaut. anschließend fand ich genau den von dir verlinkten beitrag. war gold wert! dazu gibt es auch ein sehr gutes Youtube Video.
Damals regelte meine hydraulik bei last immer alle 5 sekunden nach. jetzt ist bei der gleichen last bei ca. einmal in 2 minuten und das auch ganz saft, selbst bei vollgas. für mich so auch ok.
habe bisher auch noch kein 06er gesehen der gar nicht nachregelt.

Die störungstabelle in dem beitrag muss ich übersehen haben, das funktionsschema hatte ich mir damals ausgedruckt.
das werde ich mir auf jeden fall nochmal anschauen.

das sicherheitsventil (oben am.zylinder)habe ich mir auch heute mal angeschaut. trecker mit last abgestellt und den deckel abgenommen. da kam aber so gut wie nichts raus.

das DBV (danke für die Aufklärung ;) ) habe ich noch nicht demontiert.

meine nächsten schritte:
1. die störungstabelle abarbeiten
2. das DBV (falls möglich) abdrücken lassen oder versuchen an der verschraubung für den zusatzzylinder ein manometer anschließen um zu prüfen, wieviel bar tatsächlich auf den hubkolben wirken.

weiß jemand zufällig auf wieviel bar das DBV eingestellt ist? ich meine was von 180bar gelesen zu haben...

Grüße, Johnny
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Johnny,
beachte bitte auch den Beitrag von @michiwi .
Er hat natürlich Recht.
Ich hatte mich mehr auf den Unterschied DBV und Sicherheitsventil konzentriert.
Das von Michael angesprochene Abschaltventil wäre dann das dritte.
Gruß Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Johnny, die Pumpe sollte am Zwischensteuergerät 180 bar bringen.

Bedenke dass der Druck am kubkolben lastabhängig ist! Wenn du nur 200 kg hinten dran hast wirst du auch nur 50 bar messen (Beispiel)

Am besten was anhängen dass der Schlepper sicher nicht heben kann.
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo Michiwi,

gut, dass du das schreibst!
da wäre der ärger ja vorprogrammiert! :)

Ich werde in den nächsten Tagen berichten.

Danke schonmal an alle Antworten!

grüße, daniel
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

eventuell klemmt ein Fremdkörper im Sicherheitsventil fest und dieses dichtet nicht mehr richtig ab.
Zum testen mal ausbauen und das Ventil vorübergehend gegen einen Stopfen tauschen.

Gruß

Ecoboost
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ist der Nutring des Hubkolbens als Möglichkeit auszuschließen ?
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Guten morgen zusammen.

Den Nutring habe ich vor ca. 1 Jahr erneuert durch einen originalen Nutring vom Deutz-LaMa.

Soweit ich mich erinnern kann, war dieser so aufgebaut, dass er sich bei druck nach außen presst. bei falscher montage drückt sich dann ja das öl an der dichtung vorbei.

Da ich aber wohl eh nochmal das öl ablassen muss, werde ich das nochmal kontrollieren.

apropos öl ablassen:
Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant. Das Öl über die Ablaufverschraubung unten abzulassen ist eine ziemliche kleckerei.
Aus diesem grund habe ich mir aus dem baumarkt eine ganz normale bohrmaschienenpumpe (für Gartenschläuche) gekauft und zwei schläuche angeschlossen.
dann akkuschrauber mit kleiner Geschwindigkeit dran und man kann alles sauber abpumpen und direkt in einen behälter füllen.
super saubere sache, öl kann wieder benutzt werden, da es nicht verdreckt und der tank ist in unter 5 min leer.

Wahrscheinlich habe ich am Wochenende ein Manometer zur verfügung und werde dann mal die geschriebenen antworten prüfen.


mfg, Johnny
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Das Öl über die Ablaufverschraubung unten abzulassen ist eine ziemliche kleckerei.
Hallo Johnny, es gibt an diesem Block keine Ablaufverschraubung. Was du meinst ist evtl der Verschlusstopfen links außen. Durch dieses Loch kommt man an das Zylindersicherheitsventil ran sonst ist der bedeutungslos.

Zum Ölwechsel ist schon immer eine Pumpe vorgesehen. Ganz ohne Aufwand und Kleckerei geht es über den Kipperanschluss und die schleppereigene Hydraulikpumpe. Wenn kein Öl mehr kommt schnell Motor aus, fertig.
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo michiwi,

ich selber hatte es auch immer abgepumpt.
aber ist im angehängten bild die schraube pos 4 nicht eine ablassschraube?

mit entleeren über kipperanschluss habe ich gehört, mich aber nie getraut.

mfg, Johnny
 

Anhänge

  • Screenshot_20180720-132605_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20180720-132605_Adobe Acrobat.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 459
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, nein das ist eine normale Befestigungsschraube zum Getriebegehäuse.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Johnny,
Das DBV ist beim D5506 auf 175 Bar eingestellt.
Wenn beim betätigen vom Kraftheber, oder Zusatzsteuergerät, sich nichts bewegt,
fließt das Öl im Kraftheberblock zurück.
Beim geöffnete Kraftheberanlage kann geprüft werden wo das Öl im Kraftheber zurück fließt.
Im Filtergehäuse ist unten eine Bohrung, fließt das Öl hier zurück, ist das DBV defekt.
Alle andere Möglichkeiten sind auch sichtbar.
Druckhalteventil links am Hubzylinder, die Abschaltventiele oben am Hubzylinder und
nicht zu vergessen das Abschaltventiel unten für die Aushubbegrenzung.
Das letzte kann geprüft werden, durch das man die Leitung oben am Hubzylinder abschließt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

ich habe mittlerweile eher den Eindruck dass ein Steuerschieber im RSG sich verklemmt wenn das Öl an Temperatur zunimmt.
Schaue mal nach ob bei warmer Öltemperatur die Steuerschieber noch freigängig sind?
Passe aber auf wenn Du da hantierst, keinesfalls das was machen wenn eine Last an der Dreipunkthydraulik hängt.
Löse mal ggfs. geringfügig die Sechskantschraube am Kraftheberblock zwischen RSG und Hydraulikölfilter.
Wurde ein Original RSG eingebaut oder eines aus dem Zubehör?

Gruß

Ecoboost
 
S

Schoss

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

ist das Endabschaltventiel überhaupt komplett?
hier muss eine Rolle laufen. ( 12mm breit / ~25mm Durchmesser ??)
bei meinem D5506 habe / glaube ich auch mal so ein Problem gehabt.
da wollte ich einfach eine neue Rolle einsetzen.
auf Anfrage solch ein Ersatzteil zu bekommen, bekam ich einen ganzen Satz Rollen glaube 12 Stück.
da meinte ich, ich brauche nur eine. die Antwort du musst ja die passende Ausprobieren und raussuchen.?

das Thema: im Satz hatte jede Rolle einen anderen Durchmesser, es steuert den Abschaltpunkt oder so.
das Beste war die alte Rolle im Block wieder zu suchen. sie hatte sich in eine Ecke verkrochen.
dazu musste ich das ganze Öl absaugen.
die wieder draufgesetzt und gesichert war die Funktion der Hydraulik wieder Ok.

ich glaube das war das Endabschaltventiel ist schon lange her.
die Hydraulik hob an, senkte sich ab, hob an, senkte sich ab, und das vor allem bei warmen Öl.

Gruß Schoß
viel Glück
 
Thema: Keine Hubkraft bei warmen Öl am D5506

Ähnliche Themen

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Oben