Keine Hubkraft bei warmen Öl am D5506

Diskutiere Keine Hubkraft bei warmen Öl am D5506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen! Ich nutze meinen 5506 als hobby und für gelegentliche arbeiten mit dem staplermast und einmal im jahr zum maishäckseln vor einem...
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,
Hallo ecoboost,

ich gehe mittlerweile auch schon davon aus, dass das RSG, was 100 euro gekostet hat, doch nicht so super ist wie eins für 400 bzw ein originalteil.
Was für 100,00 €?
Das ist aber dann doch kein Neuteil gewesen, oder?
Sag jetzt nicht Du hast etwa bei eBay Kleinanzeigen etc. ein gebrauchtes, altes ausgelutschtes RSG gekauft. Mit so einem Glump kann man sich in der Tat bis zum geht nicht mehr rumärgern.

Gruß

Ecoboost
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo Ecoboost,

nein, es war ein neues. siehe bild unten.
man bekommt mittlerweile sogar welche für 90 euro.

ein gebrauchtes kam für mich damals auch nicht in frage.

aber hier gilt wohl auch der grundsatz (wie so oft:( wer billig kauft, kauft zwei mal.

ich werde morgen nochmal probieren den stopfen vom zylinderrohr herauszubekommen um den nutring zu prüfen.
danach werde ich mir wohl gedanken um ein neues und qualitatives RSG machen.

Aber was ich hier jetzt nochmal betonen möchte:
das hier ist ein hervorragendes forum mit viel fachwissen!!!
ich habe das selbe thema in einigen deutz-facebook-gruppen gepostet und eigentlich da nur drüber diskutiert, warum 15W40 in den kraftheber kommt...

Nochmal ein dickes Danke an alle die mir hier bisher geholfen haben! Ihr seid super! ;)

mfg, johnny
 

Anhänge

  • 20180727_183845.jpg
    20180727_183845.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 129
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo michiwi,

das klingt ja schon ganz gut.
hast du dieses auch montiert oder erfahrungen mit?

gruß, johnny
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

bzg. der Demontage des Deckels. Die Profilösung wäre ein passender Zapfenschlüssel. Man kann aber auch ein langes Flacheisen nehmen, 2 Schrauben anspitzen, mit der flachen Seite voran in die Löcher stecken und das Eisen ankörnen. Dann Löcher bohren und passende Gewinde bohren. Da dann die Schrauben einkleben. Fertig ist der selbst gefertigte Zapfenschlüssel.

MfG Kai
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,
das ist ein sehr guter Hinweis, an Till habe ich überhaupt nicht mehr gedacht.
Habe vor ca. 6 Monaten dort erst ein Zusatzsteuergerät erworben. Da bekommt man noch Qualität zum guten Preis, für 350,00 € machst Du mit Sicherheit nichts falsch.

Gruß

Ecoboost
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
hallo kai, michiwi und ecoboost,

an den selbstbau des zapfenschlüssels habe ich auch schon gedacht. deine idee mit dem körnen ist super!
da werde ich morgen mal was basteln.

die firma till sagte mir bisher nichts.
ich denke das ich, falls bei der nutring-kontrolle nichts raus kommt, das dort auch bestellen werde. von den blöden o-ringen habe ich ja noch genug ;)

danke für die tipps und Hinweise!

mfg, johnny
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo, das Steuergerät habe ich noch nicht montiert, eine Schlüssel habe ich noch liegen, der wird bei dir aber leider nicht passen da der für den K35 mit 70er Kolben ist
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo zusammen,

habe jetzt den stopfen losbekommen mit dem werkzeugtip von Kai. Hat super geklappt! Bild 1

der Nutring war, wie ich vermutet hatte im tadelosen zustand. dieser ist ja auch erst ca 1 jahr alt. richtig herum montiert war dieser auch. bild 2

ich habe nun ein neues RSG bei Till Hydraulik bestellt. das sollte nächste woche ankommen.
das alte RSG habe ich schon demontiert und es wieder mit intaktem o-ring herausbekommen. werde langsam richtig gur darin :D
für das neue RSG habe ich noch 4 O-ringe liegen. damit sollte ich auskommen.

ich werde dann nächste woche noch einmal berichten, wenn das neue RSG drin und getestet wurde.

Dieser Test wird noch mit dem stopfen statt sicherheitsventil und abgeklemmten zapfwellenschutz gemacht. wenn alles gut ist wird nach und nach alles wieder zurückgebaut auf originalzustand. so sollte ich, falls es noch zu fehlern kommt, diese schnell lokalisieren können.

wünsche euch bis dahin schönes Wochenende!

Hoffnungsvolle Grüße, Johnny
 

Anhänge

  • 20180728_145219.jpg
    20180728_145219.jpg
    3 MB · Aufrufe: 163
  • 20180728_145130.jpg
    20180728_145130.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 179
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Johnny,

schön, dass der Trick geklappt hat :)
Habe ich einen Knick in der Optik oder hat der Kolben einen Riss?
Screenshot_20180728-193958_Samsung Internet.jpg
MfG Kai
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Moin Kai,

gutes auge! ;)
aber nein, das ist ein kratzer.
das sorgte nach dem ausbau bei mir auch für eine schrecksekunde.
der kolben hat vorne einige macken, als wenn der öfters heruntergefallen wäre. die lauffläche des kolbens hat keine macken.
keine ahnung ob der vorbesitzer da schon bei war und runter gefallen gefallen ist.
nach den löchern des stopfens zu urteilen, war da vor mir schon jemand mit hammer und meißel an den löchern dran.

mfg, johnny
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

habe mir jetzt eben die Bilder von dem K45 Kraftheber angesehen wo ich damals machte.
Bei mir ist vorne der Kolben geschlossen, bei dir ist vorne hier kein Boden ersichtlich und innen der Kolben wohl etwas hohl ausgeformt!?
Etwas verwirrend ist das schon, weis da wer genaueres?
Gab es hier mal eine Umstellung in den Serien?

Kolben.jpg


Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo ecoboost,

der boden ist in der tat bei mir tiefer.
hier noch ein bild vor dem reinigen wo man es besser sieht.

mfg, Johnny
 

Anhänge

  • 20180728_145121.jpg
    20180728_145121.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 140
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

die Frage ist jetzt warum und ab wann das mal geändert wurde?
Unter Umständen kann es sein, dass die Kugelpfanne am Kolben bei der alten Ausführung wie Du sie hast zu schwach ausgelegt war und es zu Rissbildungen oder gar zum Bruch der Pfanne oder sonstiges kam!?
Das ist jetzt aber alles nur eine Spekulation von mir, Karel dürfte hierzu mehr wissen.
Da der Kolben noch ausgebaut ist.
Fülle diesen mal von der Druckseite her mit Dieselkraftstoff randvoll auf und lasse ihn ein paar Tage stehen. Da wird zwar nichts sein aber es bietet sich jetzt ja an das zu prüfen. Du kannst auch mal mit der Druckluftpistole den Kolbenboden abpusten und auf der anderen Seite fühlen ob Du einen Luftzug spürst.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo Ecoboost,

das ist eine gute idee und schadet ja nicht. da ich aktuell auf das RSG warte, werde ich den morgen mal mit diesel auffüllen.

mfg, johnny
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo zusammen,

heute war der tag, wo ich alles wieder zusammengebaut habe mit dem RSG von Till. auch das sicherheitsventil habe ich direkt wieder eingebaut.

der zusammenbau war ruckzug fertig, übung macht den Meister ;)

nun zum thema:
das neue RSG von Till hat sich mehr als gelohnt!!!
es fiel mir direkt auf, dass das öl viel langsamer warm wird als vorher. habe heute meine bisherige strecke zum öl warm fahren zweimal abgefahren. auch konnte ich merken, dass die hydraulik schneller arbeitet als vorher.
dann habe ich die zinken in eine palette steine gefahren, wo ich mir sicher war, dass er es nicht heben kann. und dann geschah es, er hob die vorderachse mit dem gewicht in der fronthydraulik vom boden! ich bin begeistert! gar kein Vergleich zu vorher!

dann zum thema nachregeln:
ich hab keine ahnung... er hat in den knapp 2 stunden nicht einmal nachgehoben! auch top!

jetzt gibt es allerdings ein kleines manko, mit dem ich aber gut leben kann:
das neue RSG arbeitet sehr ruppig und die hydraulik bewegt sich ca 1-2 sekunden, nach der sollwert verstellung, verzögert.

hier ist noch zu erwähnen dass ,das DBV noch die 2 kupferringe vom vorbesitzer drin hat (200bar).
diese werde ich wieder rausnehmen und das DBV auf 175-180bar einstellen. vielleicht wirkt sich das ja noch positiv aus.

aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden und kann nun wieder angenehm mit dem staplermast arbeiten ohne das der deutz immer auf halbgas läuft.

ich möchte auch noch mal bei allen bedanken, die mir da beigestanden und mit ihrem wissen geholfen haben!

freudige grüße, Johnny
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,
jetzt gibt es allerdings ein kleines manko, mit dem ich aber gut leben kann:
das neue RSG arbeitet sehr ruppig und die hydraulik bewegt sich ca 1-2 sekunden, nach der sollwert verstellung, verzögert.
dass die Anlage mit dem neuen RSG etwas ruppig und verzögert anspricht ist völlig normal, dass sollte sich in der Regel aber mit den weiteren Betriebsstunden des Schleppers noch verbessern.
Ist bzw. war bei mir ebenfalls so, mittlerweile merke ich fast nichts mehr davon.
Das sind im RSG engste Passungen die sich vermutlich im µ-Bereich bewegen, das ganze System muss sich halt erst auch noch einlaufen.
Super dass Du es nun hinbekommen hast, freut mich für dich.
Wenn die Anlage nun nicht mehr nachregelt hat man alles richtig gemacht.

Gruß

Ecoboost
 
Thema: Keine Hubkraft bei warmen Öl am D5506

Ähnliche Themen

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Oben