Geräusch von Hydraulikleitung

Diskutiere Geräusch von Hydraulikleitung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde! ich habe heute bei meinem 5206 einen Hydraulikölwechsel mit 15W40 gemacht. Gleichzeitig habe ich den Filter gewechselt. Ich hatte...
deutzi70

deutzi70

Beiträge
37
Likes
3
Hallo Gemeinde!

ich habe heute bei meinem 5206 einen Hydraulikölwechsel mit 15W40 gemacht.
Gleichzeitig habe ich den Filter gewechselt.
Ich hatte schon vorher ein Geräusch von den Hydraulikleitungen welches man in diesem Video hören kann:


Die Quelle scheint eine mit einer Schelle zusammengezogene Stelle neben den Schalthebeln von Vor- und Rücklauf zu sein.
Nach dem Ölwechsel ist es mehr geworden. Ist abhängig von der Drehzahl.

Woher kommt das?
Ist die Pumpe schrott?
Der Schlepper senkt oder hebt den Frontlader schon seit ich ihn habe nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Ist das normal?
Muss man nach einem Hydraulikölwechsel etwas entlüften?

Vielleicht weiss ja jemand Rat?!?

Gruss Chris
 
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
hi,
gibt es Stellen die gerne bzw. häufig undicht sind?
Muss an diesen Stellen nicht auch Öl austreten?
Gruss Chris
 
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
hi,
habe jetzt alle Verschraubungen nachgezogen. Waren alle schon relativ fest.
Keine Verbesserung. Es wird mit der Dauer des Laufens immer stärker.
Mir ist vor dem Abstellen vom Schlepper aufgefallen dass bei Lastabforderung also zB. Frontlader hochfahren das Geräusch eigentlich weg ist.??
Wenn die Pumpe kaputt wäre müsste das Schnarren doch weiterhin hörbar sein, oder?
Gruss Chris
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Chris ,
hast du den Pumpenzulauf schon kontrolliert . es könnte sein , daß bei freiem Auslauf der Zufluß zu gering ist und durch Kavitation ein Geräusch entsteht wie Luftziehen .

MfG

H.-A.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Chris , schau dir bitte mal Kavitation bei Wikipedia an , aufschlußreiches Video von Kavitation bei einer Zahnradpumpe .

MfG

H.-A.
 
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
hi,
nächstes Wochenende wird geschraubt.
Das neue Öl wieder runter, Hydraulik auf und nach Fremdkörpern im Ansaugsieb gucken, Pumpe, O-Ringe und Dichtung tauschen. Nach was sollte ich noch sehen? Irgendetwas tauschen weil man gerade dran ist???
Gruss Chris
 
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
Hallo,

geht beim Öffnen des Deckels am Kraftheberblock die Dichtung normalerweise kaputt?
Aus welchem Material ist die Ursprungsdichtung, wenn sie denn noch original ist?

Überlege ob ich gleich eine neue bestelle!?

Gruss Chris
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

kontrolliere doch mal, ob sich irgendwo zwei Hydraulikleitungen gegenseitig berühren bzw. ob eine Hydraulikleitung irgendwo ansteht.
Das Geräusch ist schwer zuzuordnen, hört sich in der Tat so an dass die Pumpe Luft zieht.
Wenn Du bei den Leitungen nichts findest mal den Motor starten und gleichzeitig den Absteller ziehen so dass der Motor nicht anspringt. Eventuell lässt sich hiermit das Geräusch leichter lokalisieren!?

Gruß

Ecoboost
 
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
hi,

ich habe versucht das Geräusch mit einem ans Ohr gehaltenen Schraubenzieher zu lokalisieren.
Die Druckleitung direkt nach der Pumpe gibt das stärkste Geräusch.

Gruss Chris
 
Y

YetiMoe

Beiträge
17
Likes
9
hi,
habe jetzt alle Verschraubungen nachgezogen. Waren alle schon relativ fest.
Keine Verbesserung.
Wenn dein Schneidring verschlissen ist, wird es durch Nachziehen meist nur noch schlimmer ;) öffne mal die Verschraubung und schaue nach wie deine Schneidringe aussehen, am besten einen neuen zum Vergleich daneben halten ;)
Eine Möglichkeit, muss nicht daran liegen

Viele Grüße,
Julian
 
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
Hallo,

woran erkennt man ob die Schneidringe in Ordnung sind bzw. woran, dass nicht?

Kann man neue Schneidringe an selber Stelle auf dem Rohr setzen?

Habe heute mit dem Auseinanderbauen begonnen.

Habe bisher nur ca. 2-3 Liter des an sich neuen Öls verloren.
Habe die Rohre mit Küchentuch verstopft.
Aus dem Rohr der Druckseite lief das Öl nur tropfenweise - ist da ein Ventil drin oder ist das Teil meines Problems?

Kennt jemand für den Zusammenbau das Drehmoment der Mutter für das Treibrad unter der Motorkappe?

Werde nach Austausch der Pumpe einen Probelauf machen. Wenn alles gut ist bleibt der Kaftheber erstmal zu.
Eine neue Dichtung für den Deckel habe ich allerdings schon da. Ist die Alte noch aus Asbest?

Gruss Chris
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Aus dem Rohr der Druckseite lief das Öl nur tropfenweise - ist da ein Ventil drin oder ist das Teil meines Problems?
Hallo, da muss öl kommen und das nicht zu knapp.

Es muss auf jeden fall fließen wenn du den einfülldeckel abschraubst.
 
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
hi,
aus dem Rohr der Saugseite läuft es!
Dünnes Druckrohr tropfenweise.

@Kai: neue Pumpe soll erst montiert werden!
Alte Pumpe ist schon ab von den Rohren und sicherlich Erstausstattung!

Mit der Leistung der Pumpe hatte ich bisher kein Problem! Richtig zu ist die Druckleitung nicht!

Gruss Chris
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wer lesen kann ist klar im vorteil :D <X :rolleyes:


Das stimmt schon, Druckseitig kommt kein Öl bzw nur sehr langsam durch Lecköl der Steuergeräte.
 
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
Hi,
die neue Pumpe ist angebaut.
Das Geräusch ist weniger und etwas anders geworden, aber nicht weg.
Ich werde den Pumpenzulauf demnächst noch kontrollieren.
Wie kann am einfachsten kontrollieren ob man Luft im Öl hat?
Gruss Chris
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Hallo,

ich habe es kontrolliert indem ich den deckel vom kraftheberblock abgenommen habe.
wenn man den ölstand etwas absenkt, kann der schlepper auch so mit offenen deckel laufen. schäumt das öl, zieht er irgendwo luft.
die dichtung für den deckel ist aus Korg.
würde sie gleich mitbestellen, meine ging auch kaputt beim ausbau, da diese wohl auch schon sehr alt war.

mfg, johnny
 
deutzi70

deutzi70

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
3
hi,
...nun bin ich ratlos!
Den Kraftheber hatte ich heute auf und habe den Motor laufen lassen.
Keine Schaumbildung!
Das Ansaugsieb hatte zwar Dreck gefiltert, aber nicht in der Menge das der Zufluss zur Pumpe behindert war...
Das Geräusch ist zwar insgesamt viel weniger geworden aber noch immer da, manchmal auch mal weg, kommt aber wieder!!
?????
Wat nu?
?????
...hat noch einer eine Idee?

Gruss Chris
 
Thema: Geräusch von Hydraulikleitung
Oben