Gottwald AMK 35-21

Diskutiere Gottwald AMK 35-21 im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Moin, ich bin neu hier im Forum und habe da einige technische Fragen. Zuerst,ich habe mir einen alten Gottwals AMK 35-21 gekauft,Bj.1979 und...
K

Kranfrau

Beiträge
14
Likes
0
Moin,
ich bin neu hier im Forum und habe da einige technische Fragen.
Zuerst,ich habe mir einen alten Gottwals AMK 35-21 gekauft,Bj.1979 und ziemlich verwahrlost ! Als Motor ist darin ein BF 6L913 verbaut,der auch noch gut läuft.
Gas und Bremse werden durch Druckluft betätigt und alle diesbezüglichen Leitungen aus Plastik sind so marode ,daß sie beim Anfassen kaputt gehen -also jede Menge Arbeit,die alle auszuwechseln.
Die Hydraulik macht mir da mehr Probleme. Der Hy-Tank fasst 300l,Gottwald schreibt da HLP 54 vor,aber das gibt es nicht mehr. Kann man das durch Suffix A ersetzen? Wenn ich den Tank leer mache sind ja noch die ganzen Schläuche voll -mit was kann man das spülen oder in kurzem Intervall nochmals einen Hydraulikölwechsel machen -aber das ist doch sehr teuer! Wie geht man da optimal vor?
Also ich kann alle Tipps gebrauchen und wer noch alte Teile oder Erfahrung mit diesem Teil hat bitte melden. Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Der Hy-Tank fasst 300l,Gottwald schreibt da HLP 54 vor,aber das gibt es nicht mehr. Kann man das durch Suffix A ersetzen?
Suffix A scheint ein ATF-Öl zu sein, die sind meistens sehr teuer.
Es gibt HLP46 und HLP68 (die Zahlen geben Viskosität an), eine Mischung daraus könnte HLP54 erheben.
Ich persönlich würde einfach HLP46 verwenden.


Wenn ich den Tank leer mache sind ja noch die ganzen Schläuche voll
Ich vermute die Schläuche wirst Du eh tauschen müssen, dann ist das Öl fast komplett getauscht.

Mark
 
K

Kranfrau

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Das mit dem HLP 46 ist eine gute Idee ,der Gedanke die Schläuche auch gleich zu wechseln ist ein wenig teuer,da muß ich erst mal all die anderen Baustellen in den Griff bekommen,die 4 Reifen sind auch fertig ,14.00-R20,22 PR ,wo kriegt man sowas gebraucht?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Stell doch am besten mal ein paar Fotos ein von dem Kran. Auch Detailaufnahmen von den Hydraulikkomponenten und der Verschlauchung.
Wenn ein Reifen platzt ist die Luft weg, wenn der richtige Schlauch platzt, sind 300 Liter Öl auf dem Boden mit entsprechender Sauerei und Folgekosten!

Nur so zum Nachdenken!

Mark
 
K

Kranfrau

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ja,das mit der Sauerei ist richtig,aber selbst wenn ein Schlauch platzt, dürfte nicht gleich das ganze Öl auslaufen -jedenfalls steht das in der Betriebsanltg. -ist angeblich alles mehrfach abgesichert,aber das wäre dann schon der worst case für mich !
 
K

Kranfrau

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ich werde mal ein paar Fotos machen und hier einstellen,wenn ich das hinbekomme
 
K

Kranfrau

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
A propos Schläuche wechseln: Soll ich da gleich auf Aeroquipp Schläuche mit wiederverwendbaren Armaturen umstellen,oder die feriggepressten Schläuche nehmen? Fragen über Fragen ,bin mal gespannt,was da noch so alles kommt!
 
K

Kranfrau

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ich habe ja auch keine Ahnung,was das so kostet,ich weiß nur,daß man diese Aeroquipp Schläuche und Armaturen auch bei Baggern und
Staplern verwendet. Was mir daran gefällt ist,daß man sich selber helfen kann,wenn so ein Schlauch kaputt geht ! Ein paar Meter Schlauch in Reserve und dann kann man das selber machen . Wie so üblich geht ja so ein Schlauch immer dann kaputt,wenn kein Kundendienst
da ist ,und wenn man sich dann halt selbst helfen kann ist das schon klasse !
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Du kennst den Unterschied zwischen 2SN, 4SP und 4SH -Schläuchen und die entsprechenden Durchmessern und Druckstufen?
Da wirst Du irgendwann keine Schraubarmaturen mehr finden, und das hat nichts mit der Firma Aeroquipp zu tun.

Mark
 
K

Kranfrau

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Da kenne ich mich überhaupt nicht aus,aber wenn es halt nicht machbar ist nehme ich die gepressten Armaturen , die halten mich dann auch aus .
 
Thema: Gottwald AMK 35-21

Neueste Themen

Oben