Projekt Eigenbau Heckkiste

Diskutiere Projekt Eigenbau Heckkiste im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutz-Gemeinde, ich wollte mich mal einbringen und Euch teilhaben lassen an meinem Projekt Heckkiste. Der Grundgedanke war, wie kann ich...
MartinD25.1

MartinD25.1

Beiträge
88
Likes
83
Hallo Deutz-Gemeinde,

ich wollte mich mal einbringen und Euch teilhaben lassen an meinem Projekt Heckkiste.


Der Grundgedanke war, wie kann ich meinen D25 mehr im Alltag nutzen.
Da es da doch einige Aufgaben gibt, wie Getränke holen, Wertstoff entsorgen (den gelben Sack gibt’s bei uns leider (noch) nicht) usw. war die Lösung eine Heckkiste an der Hydraulik. Und da ich zwischen durch noch bischen Zeit habe...

Die Heckkiste bekommt hinten eine klappbare Boardwand als Auffahrrampe, um evtl. einen Rasenmäher transportieren zu können.


Die geplanten Abmessungen der Holzkiste:
Breite: ca. 140cm
Höhe: ca. 80cm
Tiefe: ca. 90cm


Grundrahmen aus U-Profil 42x65x42x4mm
Eine L-Konstruktion mit Abmessung:
Breite: 68cm
Höhe: 75cm
Tiefe: 90cm
(So reicht beim Grundrahmen eine 6m Stange U-Profil vom Eisenhandel.)


Geplant ist evtl auch noch ein „Wechselsystem“, bei dem man die Holzkiste vom Grundrahmen abnehmen kann und durch eine kompakte, abschließbare (Verpflegungs)Kiste für Fahrten zu Treffen usw. nutzen kann.


Lackieren möchte ich ich das ganze in schönem laubgrün... :love:


Bitte legt meine Schweiß- und Lackierkünste nicht auf die Goldwaage... ;(
Ich hatte vor vielen vielen Jahren einen Schweißkurs...

Tipps und Anregungen werden gern angenommen.

Gruß Martin
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
83
Los gings mit dem Zuschnitt und den Löchern für die Befestigung der Holzkiste auf dem Grundrahmen usw.
 

Anhänge

  • 20180710_195459.jpg
    20180710_195459.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 376
  • 20180710_195533.jpg
    20180710_195533.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 387
  • 20180710_195646.jpg
    20180710_195646.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
83
Dann alles miteinander verschweißen und Schweißnähte verschleifen.

20180713_175753.jpg20180714_152614.jpg
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Martin,

ich wünsche dir viel Erfolg mit der Fertigstellung deiner Heckkiste.

Auch wenn es schon sehr oft erwähnt wurde, halte ich es immer noch für wichtig die Ankoppelpunkte nach der DIN auszuführen.

Die hat ursprünglich mal Michael Bruse hier eingestellt. Hier ein Auszug für dich:
HeckDreipunkt.JPG
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Martin,

Deine Zuschnitte hast Du sehr präzise gemacht. Nach dem Schweißen willst Du
die Schweißnähte noch abschleifen. Davon möchte ich Dir abraten, weil dieses nicht
sinnvoll ist. Zumal zur Schweißnaht die Schweißfasen fehlen.


Werden Halbzeuge auf Gehrung geschnitten, reduzieren sich die Schweißnähte auf
ein Minimum.

Viel Erfolg und Gruß
PM
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
83
Servus,

@KurtD30S: Danke für den Hinweis Kurt, aber ich habe mich bei den Ankoppelpunkten an meiner Kartoffellegemaschine (siehe Avatar) orientiert und bin mit der Masthöhe etwas höher als der Toleranzbereich.
Hab auch schon festgestellt, dass ich mit den genauen Massen nach DIN den originalen Oberlenker nicht so kurz einstellen könnte, dass die Kiste in passender Höhe waagrecht wäre. ?(

@passer montanus:Danke für das Lob und den Hinweis auf das Abschleifen der Schweißnähte. Die Schweißfasen habe ich vor dem Verschweißen der Teile noch nachgearbeitet (auf den Bildern sind die Teile nur entgratet).
Und die Innenseiten der U-Profile wurden auch so gut es ging verschweißt. Ich glaube, für meinen Verwendungszweck dürfte die Belastbarkeit der Konstruktion vollends ausreichend sein. (Sollte ich falsch liegen, dann "klopft mir bitte jemand die Finger" ...) :/




Heute wurde die Konstruktion noch grundiert...
20180716_203432.jpg


Gruß Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Martin,

Ich würde den oberen Koppelpunkt wie in der DIN beschrieben als Joch ausführen.
Wenn du doch mal etwas mehr Gewicht einlädst und die Kiste schaukelt könnte es passieren, dass der Sicherungssplint des Oberlenkerbolzens an der Kiste plötzlich das ganze Gewicht abbekommt. Das geht nicht gut.

Ach ja und Grüße rüber nach Kühbach :)
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
83
Servus Emanuel,

Ja, das Ding ist mir mittlerweile auch ein Dorn im Auge. Ich werde das bei nächster Gelegenheit noch ändern...weiß auch nicht was ich mir da anfangs dabei gedacht habe.

Gruß Martin
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
im Moment würde ich noch sagen, die Schweißnaht im U-profil (da etwas unterhalb der Unterlenkerangriffspunkte) könnte ein Opfer der Hebelwirkungen werden. Aber da ist ja noch die Möglichkeit, dass durch Seitenwände noch Steifigkeit gewonnen wird.
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
83
Hallo Landybehr,

Danke für die Anregung.
Wie sollten die Seitenwände deines Erachtens aussehen? Ich kann mir im Moment nicht viel darunter vorstellen. ?(

Gruß Martin
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Ich denke Hendrik meint die von mir blau markierte naht. Auf ihr lastet der ganze Hebel.
Eine Lösung ist eine Verstrebung bei den Seitenwänden (gelb) oder aber knotenbleche über die blau markierte Stelle.

Ich bin gespannt wie es fertig aussieht.
Hab leider feststellen müssen das jede heckkiste zu klein ist oder mein Schlepper nicht genug hebt :cursing:

Gruß
Matze
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi Matze, ich seh kein Bild.


Martin, Du musst bedenken, dass das U-Profil, das den Boden der Heckkiste tragen soll, nicht nur einen 1meter (oder wie lang es ist) Hebel auf die Schweißnaht bildet, sondern auch, dass das U-profil sich biegen lässt. Das tut es umso mehr, je geringer die Höhe der senkrechten Metallstege des "U's" sind und je höher die Last ist, und je weiter weg von der Schweißnaht die Last ansetzt. Das ist jetzt keine abwertende Kritik. Es kommt bei der Auslegung hält darauf an, was du damit vorhast.
Daneben: wenn du nur die SchweißKonstruktion am Schlepper einhängst, kannst Du von der Seite her gegen die U-Profile drücken und sie etwas biegen. Je nach Kraft. (Jetzt theoretisch, denn du hast da ja ein querliegendes U. Wäre das nicht da, würde "das" jetzt aber gelten). Das geht dann nur noch wenig, wenn ein Boden auf ihnen verschraubt wird. Und so wie der "Aufbau" auf dem Stahlkonstrukt in horizontaler Richtung versteift, so können das auch die senkrechten Seitenwände der Heckkiste - Bauteile, die man bisher ja noch nicht gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
83
Servus,

ein dickes Dankeschön schon mal in die Runde für die Unterstützung mit Hinweisen, Bedenken und Vorschlägen.

Ich habe den ganzen Fred noch mal in aller Ruhe durchgelesen und bin jetzt auf diesem Stand der Dinge...

Die Fehlplanung mit der Oberlenkeraufnahme sieht jetzt so aus:

20180719_193552.jpg




Am Schwachpunkt Eckschweißnaht sieht mein Plan wie folgt aus:
- den Eckbereiche mit 6mm Auflagen verstärken um beidseitig eine "Dreiecksstrebe" aufschweißen zu können.
- und zusätzlich noch Verstrebungen im Holzkistenaufbau.

20180719_193630.jpg20180719_193657.jpg

Gruß Martin
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Das mit dem Bild hab ich gut gemacht, ich reiche es nach :D

Martins Idee sieht stabil aus :)
B75C9B82-B1EB-4307-A0CE-6598FB14C53B.jpeg
 
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Hi Martin !!!! Google doch mal Eigenbau Hydr. Kippmulde Test bestanden !!! das is meine
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
83
Servus,

@Träcker-Xare : Tolle Kippmulde und saubere Arbeit :thumbup: , aber mit meinem D25 nicht ganz meine "Kampfklasse".

Ich habe es jetzt geschafft in der letzten Zeit meine Heckkiste fertig zu bauen.
Hier das Ergebnis...

20180731_183107.jpg20180731_183144.jpg
20180731_183122.jpg20180731_183156.jpg

Meine einzigen Bedenken an der Konstruktion sind die verdeckten Rückleuchten vom Schlepper, wenn man die Kiste etwas höher anhebt.
Eventuell gibt es noch ein Beleuchtungsupdate.


Gruß Martin
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Martin,

na Klar, das schaffst Du !!!

Gibt a 2 -3 Möglichkeiten es gut zu machen. Da mache ich mir keiner Sorgen.

Gruß und gutes gelingen !!!

Robert
 
MartinD25.1

MartinD25.1

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
83
Servus,

hier noch ein Update zu meinen Planungen.
Das anfänglich geplante "Wechselsystem" mit Heckkiste und abschließbarer Box habe ich wieder verworfen und nun einen eigenständigen kleinen "Kofferraum" für meinen Deutz gebaut.
Gedacht ist das Ganze, um mal einkaufen zu fahren und für das ein oder andere Treffen.




20180830_164943.jpg 20180904_191114.jpg
20180904_191009.jpg 20180904_191304.jpg


Gruß
Martin
 
Thema: Projekt Eigenbau Heckkiste
Oben