Bremslicht nachrüsten

Diskutiere Bremslicht nachrüsten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich würde meinem D25.2 gerne das Bremslicht nachrüsten. Der Blickerhebel hat die entsprechenden Anschlüsse, um Blinker vorne und...
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo zusammen,

ich würde meinem D25.2 gerne das Bremslicht nachrüsten. Der Blickerhebel hat die entsprechenden Anschlüsse, um Blinker vorne und hinten zu trennen (Zweikreis) Im Moment läuft aber alles nur über "L" und "R". Der Warnblinker ist von Hella und hat die Klemmen 15, 30, 31, R, L, 54f und 49s. Die 49s sagt mir gar nichts. Und die 54 fehlt mir, um den Bremslichtschalter für die Zweikreisanlage anzuschließen. Meine Schlussfolgerung: Ich brauche einen neuen Warnblinkgeber. Ist das richtig? Und kann dass dann nur der von Bosch? Da sind auf den Bildern der Anbieter die entsprechenden Anschlüsse zu erkennen...

Danke & Grüße
Bert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, was heißt nachrüsten? Der d25.2 hat das eigentlich serienmäßig. Mit den richtigen Schaltplänen und Bauteile sollte das kein Problem sein.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Bert,

du brauchst keinen neuen (Bosch) Warnblinkerschalter.
Beim Hella Warnblinkschalter wird der Blinkgeber und der Bremslichtschalter von der Klemme 49s versorgt.
54f vom Blinkerschalter, Warnblinkerschalter und Bremslichtschalter(Ausgang) werden verbunden.

Hier gibt es einen super Plan dazu im 9. Beitrag, und die interne Beschaltung des Warnblinkschalters im 13. Beitrag:

Hella Warnblinkschalter, anschließen wie?

Gruß Martin
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
329
Likes
147
Hallo Michael,

naja, bei mir ist es jedenfalls nicht richtig angeschlossen, da wurde im Laufe der Jahrzehnte sicher einiges gebastelt. Der Bremslichschalter geht aktuell nur auf die Anhängerdose.

hallo Martin,

danke für die Tipp, das sieht sehr gut aus, so werde ich es probieren! Viele Grüße Honnef in den Westerwald!

Bert
 
Thema: Bremslicht nachrüsten

Ähnliche Themen

Warnblinkschalter Deutz D30

Warnblinker in Zweikreisanlage mit Bremslicht

Warnblinker D40.2

D25.2 - mit oder ohne Bremslicht, was ist original?

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Oben