F1L 514/51 Motorkupplung

Diskutiere Motorkupplung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Lange habe ich mich hier aus den verschiedensten Gründen nicht getummelt. Aber es ist wie immer, wenn ein Problem auftaucht...
D

Düssel

Beiträge
37
Likes
9
Hallo zusammen,
Lange habe ich mich hier aus den verschiedensten Gründen nicht getummelt. Aber es ist wie immer, wenn ein Problem auftaucht, erinnert man sich immer an dieses hilfreiche Forum.
Nun zum Problem: Im Jan. 2016 habe ich bei meinem Knubbel die Kupplung komplett , also mit Scheibe, Druckplatte und Ring durch den Bekannten eines Freundes ( ich kenne jemanden der jemanden kennt) wechseln lassen. Da dieser eine KFZ-Werkstatt sein eigen nannte, glaubte und hoffte ich, dass es für ihn ja nicht sehr schwierig sein könnte die Kupplung zu erneuern, da ich alle Teile besorgt hatte. Bei Abholung des Knubbel , bis heute, ließen sich die Gänge schlechter einlegen als vorher mit der verschlissenen Kupplung. Nun taucht ein weiteres Problem auf: beim Anfahren rappelt es im Gebälck , mechanisches klappern, das ich Sorge habe, irgend etwas fliegt auseinander. Wenn Fahrt aufgenommen ist, wird es besser, ist aber nicht weg! Außerdem geht im Stand beim treten des Kupplungspedals die Drehzahl mächtig in den Keller. Kann man eigentlich beim Zusammenbauen solche Fehler machen, dass diese Symptome eintreten? Bevor ich nun einen wirklichen Landmaschinenmechaniker suche, um wieder alles auseinanderzubauen, hat vielleicht jemand eine Info für mich. Kann es auch etwas ganz anderes sein?

Gruß
Michael
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo Michael,

so auf den 1. Blick tippe ich mal auf eine falsch montierte Mitnehmerscheibe!?!

Lange Nabenseite evtl. nach innen verbaut!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Außerdem geht im Stand beim treten des Kupplungspedals die Drehzahl mächtig in den Keller.
Hallo, das deutet auf verschlissene Kurgelwellenlager hin. Wenn einer die Kupplung drückt und vorne einer auf die Riemenscheibe schaut darf sie sich nicht axial verschieben!
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde ,
kann es sein , dass der Anschlag für den Kupplungspedalarm vorher wegen schlecht trennender Kupplung verändert wurde , und die Druckplatte jetzt mit neuer Scheibe zu weit durchgetreten wird , dann reiben die Ausrückarmenden am Drucklager .
Wenn eine Kupplung nicht trennt , hat entweder die Scheibe einen Schlag oder das Nutenstück kein Fett .

MfG

H.-A.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

kannst Du irgendeine Unregelmässigkeit sehen, indem du den runden Revisionsdeckel abnimmst auf der linken Seite der Kupplungsglocke?
Evtl. könntest du , um was zu entdecken, ein paar Bilder von dem Innenleben (Kupplung) machen.....

Gruss Andreas
 
D

Düssel

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
9
Hallo, erst mal Danke!! für die schnellen Antworten.Nein, H.A. Der Arm wurde nicht verändert.

Michael: Riemenscheibe vorne ? ,die die Lichtmaschine antreibt?
Alfno: kann ich nicht sagen, da ich nicht dabei war.
Andreas: werde sehen, ob Ichlauts hinkriege!
Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Riemenscheibe vorne ? ,die die Lichtmaschine antreibt?
Ja 8) .....die (Flach) -Riemenscheibe rechts darf ignoriert werden in dem Zusammenhang.....

Im Anhang ist ein Pic von der Kupplung des F1L514.....zum Vergleich evtl. brauchbar. Hast Du eine BA und ein WHB?


Gruss Andreas
 

Anhänge

  • kuppl.jpg
    kuppl.jpg
    808,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Genau Michael,

Ich kenne den Drehzahl Abfall im Zusammenhang mit dem treten der Kupplung nur bei verschlissen lagern. Da verschiebt sich die ganze Kurbelwelle und geht schwer. Das müsste man vorne mit dem Auge sehen, das sind ein paar mm
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

zur Veränderung der Kupplung von 514erHäns eine Anmerkung. Es besteht aber auch die
Möglichkeit, dass vorher was verändert wurde und es nun Probleme macht.

Hinzu kommt noch die Frage wer hat die Kupplung repariert, es gibt da zwei verschiedene
Einstellmaße.

Beim F1L514 ergibt es 11 mm und bei den anderen Treckern 3 mm. Wenn jetzt die Kupplung
auf 3 mm eingestellt ist, kann es Probleme geben. Das Spaltmaß kann nur an der
Kupplung eingestellt werden und nicht am Kupplungspedal o.ä.

Gruß PM

P.S. Siehe Werkstatthandbuch H 1099-6
 

Anhänge

  • Bild 2.bmp
    252 KB · Aufrufe: 173
  • Bild Spaltmass 11 mm.bmp
    183,1 KB · Aufrufe: 191
  • Winkelstellung.JPG
    Winkelstellung.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
D

Düssel

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
9
Also, erst einmal ein großes Danke an alle. Eigentlich wollte ich nun einen Landmaschinenmechaniker sofort hinzuziehen, da ich als alter Bürotrottel ( Versicherungskaufmann) und jetziger TZR ( Teilzeitrentner) nicht so technisch versiert bin, und mir der nötige Platz zum arbeiten am Knubbel auch fehlt.Aber die ganzen Hinweise gingen mir nicht mehr aus dem Kopf,sodass ich mich heute Vormittag hingesetzt habe und den Hinweis ( von Andreas= Pumpe) Deckel ab ! Als erstes umgesetzt habe. geholfen hat mir auch Dein Foto von der Kupplung. meine sieht ähnlich aus, aber : ALLE 3 FEDERN der Druckplatte HABEN UNTERSCHIEDLICHE SPANNUNG !!!! Dies ist doch bestimmt nicht normal ,oder? Hierdurch eiert die ganze Schose beim treten des Kupplungspedals rum, sodass der Graphitring schon unterschiedlich abgenutzt ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Schrauben nicht verstellen darf, da diese voreingestellt sind. Mir scheint, als wäre beim Einbau etwas falsch gelaufen.ich probiere mal ein Foto einzustellen.20144876-666C-492F-8911-1A9AFA311B0D.jpeg
[img='Foto',right][/img]

Gruß
Michael
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Michael, da hast du wohl recht. Der ring auf der Kupplung darf bei laufendem Motor nicht kippeln, er muss 100% plan laufen. Es kann auch sein dass in der Druckplatte was gebrochen ist. Meine Meinung dazu: der Schlepper muss noch einmal auseinander.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wenn Du Dein Bild mit meinem Bild vergleichst ist zu sehen,
dass das Spaltmaß bei Deiner Kupplung zu gering ist.

Das Spaltmaß soll 11 mm sein und soll nach dem Handbuch bei einer
Reparatur geprüft werden.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Test 045.jpg
    Test 045.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 155
D

Düssel

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
9
Ja Leute, seh ich auch so, dass der Knubbel getrennt werden muss. Werde euch auf dem Laufenden halten, wenn genaues feststeht.
Bis dahin DANKE und Gruß
Michael
 
D

Düssel

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
9
Ach so, noch eins passer, da Du gerade Online bist, wie stelle ich das spaltmass ein, und was könnte die Ursache für die ungleichmäßigen Federn sein. Einen Bruch irgendwo konnte ich nicht entdecken.
Gruß
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wie Du schon sagtest, der Trecker muss getrennt werden. Danach ist es erst möglich
die Ursache festzustellen. Alles andere sind Spekulationen.

Die Kupplung solltest Du dann in eine Fachwerkstatt (Sachs) geben.
Da wird die Kupplung für Deinen Treckertyp geprüft und justiert.
Das Spaltmaß kann nicht irgendwie selber eingestellt werden. Dieses
ergibt sich aus der original verstifteten Hebelwelle und der justierten Kupplung.

Hat jetzt jemand daran herum gebastelt, muss die Hebelwelle zur korrekt
geprüften Kupplung neu montiert und verstiftet werden.



Gruß PM
 

Anhänge

  • Reparaturbeschreibung F1L514.pdf
    3 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Michael,

hier auch noch etwas lesenswertes wenn man sich so gar nicht mit Kupplungen beim Trecker auskennt :

https://treckergarage.de/contents/de/d342_Kupplung-Tipps.html

Ok....der Schlepper muss getrennt werden. Jedoch muss dabei auf einiges geachtet werden, wenn man das noch nicht gemacht hat. Am besten nicht alleine, und den Vorderteil des Schleppers gegen umkippen sichern. Unfallgefahr !! Der eigentliche Wechsel der Kupplung geht eigentlich recht Problemlos. Die meiste Arbeit ist die Schraubarbeit vor dem trennen und wieder zusammenfahren.

In der Suchfunktion hier findest du darüber so einige Beiträge.

Gruss Andreas
 
D

Düssel

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
9
So Freunde, habe meinen Knubbel wieder! Da ich eins nicht leiden kann: Tip´s holen, reparieren und nix mehr sagen was kaputt war! Hier nun zu meinem Problem die Auflösung : Nachdem klar war, das der Kupplungsautomat an den 3 Federn unterschiedliche Vorspannung hat, wurde die Kupplung nochmals komplett getauscht, da ich von neu zu Alt nix halte ! Im ausgebautem Zustand ist am Automaten nichts falsches zu erkennen!!! Erst wenn dieser eingebaut ist, wird die unterschiedliche Voreinstellung der Federn ersichtlich. Dadurch „ eierte“ dieser dann auch. Der Fehler ist wahrscheinlich somit bei der Voreinstellung im Herstellungswerk geschehen.Nur wer war das? Es ist keine Fichtel und Sachs, und auch keine LUK. Die Kupplung hatte ich bei MiHP gekauft , da dieser aber seinenTeilehandel abgegeben hat, werde ich wohl auf den gesamten Kosten ( Teile und Einbau ) sitzenbleiben. Aber es könnte ja sein, dass jemand Interesse an der fast neuen Scheibe und dem defekten Automaten hat. Dieser könnte wohl durch einen Fachberieb überarbeitet werden. also bei Interesse melden. Ich danke allen für die Tips!
Gruß Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Michael ,

finde ich ordentlich von dir, das du eine Resonanz dalässt für die Nachwelt :thumbup:

Man lernt mal wieder daraus.....immer nachmessen auch bei Neuteilen.

Gruss Andreas
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Michael und alle die es sich zutrauen:
einem versierten Schrauber sollte es gelingen den Automaten selbst ein zu stellen.
Durch Zufall hatte ich solche Anleitungen hier schon gefunden, einfach die Suche bemühen ...
 
Thema: Motorkupplung
Oben