Hinterachse FL2 612/5 Radlager

Diskutiere Hinterachse FL2 612/5 Radlager im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Nachdem ich das rechte Hinterrad ,Bremse und die 6 hinten befindlichen 10 er Schrauben demontiert habe lässt sich die Welle nicht...
F

Fridolin 1

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen!
Nachdem ich das rechte Hinterrad ,Bremse und die 6 hinten befindlichen 10 er Schrauben demontiert habe lässt sich die Welle nicht herausziehen.
Auch das betätigen des Differentialhebels weder in die eine noch die andere Richtung bringt nichts. Die Welle lässt sich lediglich ca.2cm bewegen und stösst dann spürbar an besagtem Hebel an.Befindet s i ch unter dem Kraftheber ein Deckel am Getriebe der diesen Bereich zugänglich macht? Kann mir nicht vorstellen das für das wechseln der Lager ein solcher Aufwand notwendig ist.Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar :)
Wünsche einen schönen Tag.
Bernd
 
D25|Gera

D25|Gera

Beiträge
79
Likes
14
Die Sperre sollte betätigt sein, ansonsten fällt sie in das Gehäuse, ist aber auch nicht weiter schlimm. Die steckachse samt achstrichter kann man dann rausziehen.

Also ich glaube ich habe das gesamt demontiert, warum weiß ich nicht mehr genau

Gruß vom Maik
 
F

Fridolin 1

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Ich mach noch einen weiteren VersuchDanke fürs erste
Gruss Bernd
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.774
Likes
1.184
Hallo Bernd, dieses Problem hatte ich am F1L514/51 auch. Bei mir war die Steckachse verdreht, d.h. die beiden Verzahnungen der Steckachse fluchteten nicht mehr. Ich habe dann die Betätigung der Differentialsperre ausgebaut und die Steckachse mit samt der Klaue gezogen.

Um die Betätigung auszuabauen musst du das Öl ablassen, die hintere Zugplatte demontieren. Dann kommt oben rechts ein Schlitzstopfen zum Vorschein. Den ausbauen und dann siehst du den Lagerbolzen. Hinten ist ein M10 Gewinde drin, daran kann man den leich rausziehen. Der Betätigungshebel hat noch eine Klemmschraube, die muss vorher noch raus.

Ich habe dann, nachdem die Achse draußen war, die Verzahnung auf der die Klaue läuft etwas runtergeschliffen, sodass die Klaue wieder runter geht. Die muss ja runter wegen dem Lager.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.774
Likes
1.184
Ich habe noch was vergessen, die Rückstellfeder muss auch demontiert werden. Sie sitzt unter einer 6-Kant Schraube oben auf dem Gehäuse.
 
Thema: Hinterachse FL2 612/5 Radlager
Oben