Deutz Laderaupe 900

Diskutiere Deutz Laderaupe 900 im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Liebe Deutz Baumaschinenfreunde, seit Heute neu im Forum möchte ich gleich mein neues "Haustier" vorstellen: Eine Raupe, eine Laderaupe vom Typ D...
Michael Lensing

Michael Lensing

Beiträge
6
Likes
3
Liebe Deutz Baumaschinenfreunde,
seit Heute neu im Forum möchte ich gleich mein neues "Haustier" vorstellen: Eine Raupe, eine Laderaupe vom Typ D 900 mit einer Ladereinrichtung DL 930. Ihr fehlt noch ein ordentlicher Schalldämpfer, momentan röhrt der 912 er 6-Zyl. wie ein Leopard! Ebenso suche ich eine Bedienungsanleitung, vielleicht könnt Ihr mir da auch helfen? Was ich noch sehr interessant finde: Das Typenschild weist die Raupe als Schlepper und nicht als Baumaschine aus! Vielleicht handelt es sich um ein Übergangsmodell, welches an die Reihe der landwirtschaftlich genutzten Raupenschlepper anknüpft?
Jedenfalls würde ich mich über Hilfestellung sehr freuen.

PS: Bin eigentlich Hanomag-Fan, verlege meine Ambitionen im Moment auf Baumaschinen und andere Geräte. Im Stall stehen ein Zettelmayer Ohrenabschneider mit 2 FL 514 Motor und ein Hanomag B 8, Serie 2.
 

Anhänge

  • IMG_3388.JPG
    IMG_3388.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 810
  • IMG_3389.JPG
    IMG_3389.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 716
  • IMG_3389.JPG
    IMG_3389.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_3387.JPG
    IMG_3387.JPG
    2 MB · Aufrufe: 473
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Hallo Michael,

willkommen im Forum. Willst du damit Berge im Süden abtragen, oder Löcher im Norden graben.

Ich will damit fragen, wo dein Gefährt in etwa steht, da du noch keine Angaben im Profil gemacht hast.

Grüße mandeutzman
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Hallo Michael,

tolles Ding!
Ich habe kurz in der Deutzfibel geblättert...
Mit F6L912 wurden von 1970 bis 1974 DL900, DP900 und DM900 gebaut.
Da du eine Laderaupe hast müsste es eigentlich DL900 sein.
Kannst du ein Foto vom Typenschild hochladen?

Karel weiß bestimmt was dazu.
 
Michael Lensing

Michael Lensing

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Du hast Recht: Es steht DL 900 auf dem rechtsseitigen Typenschild, auf dem des Laders steht 930 D.
 
Michael Lensing

Michael Lensing

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Ich danke sehr!
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Michael ,
tolles Stück ! Ich hab das Vorgängermodel , eine Dl 600 mit einem 4 FL 514 . Mir wurde das Armaturenbrett ausgebaut . Wenn du in der Szene unterwegs bist , wäre ich dir dankbar wenn du nach sowas Ausschau halten würdest . Einen Ohrabschneider hab ich auch .
Wo bist du daheim mit deinem Fuhrpark ?

MfG

H.-A.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Moin,

Tschulljung für Off Topic, aber wtf ist ein "Ohrenabschneider"??? Oder vielmehr, warum heißt dat Dingen so?

Gruß, Holger
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Morgen Holger ,
der Ohrabschneider war der erste Hublader von Zettelmeyer . Die Anlenkpunkte für das Hubgestänge liegt hinter dem Fahrersitz , bewegt sich also dicht am Fahrer vorbei rauf und runter . Hier kam es zu tödlichen Unfällen ,wenn der Fahrer beim Rückwärtsfahren seitlich aus dem Führerstand nach hinten geschaut hat , und die hochstehende Schaufel durch einen Schlauchplatzer oder unbeabsichtiges Hebelbetätigen nach unten sauste und ihm den Kopf abtrennte . Ein Jahr nach Erscheinen des Hubladers mussten seitliche Gitter nachgerüstet werden , damit war das seitliche Rückwärtsschauen nicht mehr möglich .
Im Volksmund heißt er seit dem Witwenmacher oder Ohrabschneider . Aber er ist eine tolles ,unverwüstliches Gerät mit enormer Schaffenskraft .
Ich möchte den Oldtimer nicht mehr missen .

MfG

H.-A.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Danke :thumbsup:

Gegoogelt hatte ich das Teil auch schon, nur der Spitzname hat sich mir nicht erschlossen. Das es gleich ein so hässlicher Hintergrund sein muss...

Gruß, Holger
 
Michael Lensing

Michael Lensing

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Hallo zusammen,
besser hätte ich die Aufklärung in Sachen "Ohrenabschneider auch nicht hingekriegt! Danke. Mein Fuhrpark steht in Hemsloh bei Diepholz in Niedersachsen. Gerne schau ich nach dem Armaturenbrett.
V.G. Michael
 
Michael Lensing

Michael Lensing

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Hallo,
habe noch das Typenschild hochgeladen. Die Laderaupe ist demnach ein Raupenschlepper!
 

Anhänge

  • IMG_3393.JPG
    IMG_3393.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 269
Thema: Deutz Laderaupe 900
Oben