D 25 D25 N Hebel und Zapfwelle

Diskutiere D25 N Hebel und Zapfwelle im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe seit kurzem einen D25-N Ausführungsnummer S1155-00-011 mit dem Motortyp F2L712. Kann mir jemand vlt die 3 Hebel auf den Bildern...
sam002

sam002

Beiträge
20
Likes
2
Hallo,

ich habe seit kurzem einen D25-N Ausführungsnummer S1155-00-011 mit dem Motortyp F2L712.
Kann mir jemand vlt die 3 Hebel auf den Bildern erklären?

Im 1. Bild ist der Hebel für die Zapfwelle oder? dieser lässt sich ca. 2cm drehen und recht leicht betätigen.
Leider gibt nach dem Bewegen die Zapfwelle keinen Ton von sich. Mache ich hier etwas falsch? Muss der Hebel einrasten? Ich kann ich leicht nach oben anheben.
Wie wäre denn die Einstellung wie er jetzt steht?

Wofür der lange Hebel auf dem 2. Bild und das Fußpedal ist weiß ich absolut gar nicht.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen vielen Dank.
Sebastian.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 1.962
  • 2.jpg
    2.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 1.709
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Sebastian,

es sind:
1. Zapfwelle
2. Mähantrieb
3. Differenzialsperre

Viele Grüße
Jost

P.S. Natürlich ist es nicht die Zapfwelle selbst, sondern nur die Betätigung der Zapfwellenkupplung usw. ;)
 
sam002

sam002

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Vielen Dank.

mit 3 meinst du den Fußhebel unten rechts?
Wie schalte ich denn die Sperre ein?

Leider kann ich die Zapfwelle nicht starten. der Hebel lässt sich sehr leicht drehen aber es tut sich absolut nichts.
Gibt es hier einen Trick?
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Sebastian

Der Hebel für die Zapfwelle verschiebt unten im Getriebe eine Schaltmuffe die die Zapfwelle einkuppelt.
Die 2cm sind etwas wenig, ich glaube das du den Hebel ein wenig weiter drehen musst.
Auf dem Getriebegehäuse sind Anschläge eingegossen.
Sollte die Zapfwelle sich nicht drehen, versuch mal den Schlepper etwas zu bewegen und prüfe ob die Welle sich bewegt.

Der Hebel auf der rechten Seite ist für den Mähwerkantrieb, ganz unten Am Getriebe.

Das Pedal ist für die Differenzialsperre.
ACHTUNG,
die darfst du nur auf weichem Untergrund und geradeaus Fahrt
benutzen.

Besorge dir die Bedienungsanleitung und Handbücher für den Deutz,
da ist alles beschrieben.


Viele Grüße
Thomas

Jost war schneller :thumbsup:
 
sam002

sam002

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Vielen Dank Thomas.
Ich habe leider irgendwie die Befürchtung das die Zapfwelle ohne Funktion ist.
Ich drehe den Hebel eigentlich bis zu den Anschläger...

ICh befürchte schlimmes
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Wenn du den Schlepper erst neu hast, kennst du die Vorgeschichte nicht.

Du solltest alle Öle wechseln und das Getriebe spülen.
Wenn das Getriebeöl abgelassen ist kannst den Schaltdeckel abnehmen und nachsehen.

Hinter der Lochschiene am Heck kannst du auch sehr gut in das Getriebe schauen.
Wieder Achtung,
Die Schrauben können unterschiedlich lang sein, bitte achte darauf das Jede wieder da hin kommt wo sie war.

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Sebastian,

der Hebelweg der Zapfwelle ist höchstens 1,5 cm an der Hebelwelle/am Getriebeeingang! Da sind so Raster drauf - schau Dir das mal genauer an. Der Bolzen begrenzt die Drehbewegung eben durch dieses Raster (2 Nocken). Ich habe eine Doku dazu schon hier reingestellt mit Links zu Bildern im Forum - eine Erweiterung derselben ist in Arbeit...

Wenn die Zapfwelle hinten nicht dreht, hat das ein paar mögliche Gründe:

  • Bruch der Welle - die müßte dann aber schief irgendwie drin hängen - glaube ich jetzt nicht wirklich
  • Fehlende/defekte Schaltmuffe - denkbar
  • Bruch des Excenterhebels im Getriebe - die Muffe wird dann nicht verschoben
  • Teilbruch der Vorgelegewelle im Getriebe - der Teil, der die Muffe tragen sollte, also nach dem Lager erst
Durch Lösen der 4 hinteren Schrauben am Zapfwellenlager kannst Du diese samt Lagerbock rausziehen und anschauen. Der Anhängebock muß dazu nicht weg, die Muffe fällt nicht ins Getriebe. Dann siehst Du, ob die Welle o.k ist. Schalte die Zapfwelle mal ein und versuche sie hinten händisch zu drehen. wenn das in BEIDEN Schaltstellungen geht, dann hat sie keine Verbindung zur Vorgelegewelle (der Antrieb davon!)

Wenn das so ist, dann liegt es am Schaltmechanismus innen, was ein Trennen des Schleppers erfordert...
Anhängebock: die alte Version hat die linke mittlere Schraube kürzer! Bei der neuen Version ist ein Abstandsblech drauf und alle sind gleich - müßte am D25N schon so sein..

http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/125032-zapfwelle-612er-beschrift-pdf/

Griaßle
Martin
 
sam002

sam002

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Danke Martin,

der Hebel lässt sich bei mir sehr leicht drehen aber immer nur kurz bis vor die von dir beschriebenen Nocken.
Dann geht es einfach nicht weiter, auch mit erhöhtem Kraftaufwand nicht.

Beste Grüße
 
sam002

sam002

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hallo Mark,

vielen Dank.
Werde ich versuchen.
 
sam002

sam002

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Info:

Funktioniert alles wieder. Die Schiebemuffe war hinüber.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Sebastian,

schön, über Erfolg zu hören/lesen.
Uns interessiert auch, WIE die Lösung dann umgesetzt wurde, sprich, ob ein brauchbares Altteil gefunden wurde oder eine neue Muffe hergestellt wurde und wenn ja, wo?
Gruß und Dank
Martin
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Sebastian,

ich habe seit kurzem das gleiche Problem an meinem F2L612/6N, Bj.58 - der Hebel blockiert, aber die Welle lässt sich drehen.
Könntest Du bitte erläutern, wie Du es repariert hast?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Christian
 
sam002

sam002

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hi Christian,

kannst du den Hebel gar nicht mehr bewegen?
Wenn du weiter oben in den Kommentaren liest, siehst du wie man sich erstmal einen Überblick über das Innere verschaffen kann ohne gleich sofort alles zu demontieren.

Grüße
Sebastian
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Sebastian,

nein, ich kann den Hebel nicht mehr bewegen.
Mein Problem ist ja offensichtlich das Gleiche wie Deines, daher würde mich einfach interessieren, wie Du darauf mgekommen bist, dass es die Schiebemuffe ist, sprich - wie hast Du es festgestellt?
Was musstest Du aus-, bzw. abbauen, um an die Schiebemuffe zu kommen?
Ich habe bereits hinten die Anhängeschiene abmontiert in der Hoffnung etwas zu sehen - leider negativ.
Zapfwelle ist noch drin.....

Viele Grüße,
Christian
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Christian

Kannst du den Hebel gar nicht bewegen? Evtl. festgerostet?
Wie oft oder überhaupt, hast du die Zapfwelle schon benutzt?
Oder bewegt sich der Hebel etwas und die Muffe verschiebt sich nicht auf der Welle?

IMG_20170704_151442.jpg

Auf dem Foto kannst du das Innenleben sehen, die Zapfwelle ist leider nicht dabei.
Die Muffe sitzt auf der unteren Welle und soll sich beim umlegen des Hebels auf die Verzahnung der Zapfwelle schieben.

Viele Grüße
Thomas
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Thomas,
erst einmal Danke für Deine Mithilfe.
Nein, Hebel lässt sich nicht mehr, bzw. nur noch minimal, vielleicht 3mm, bewegen.
Zapfwelle wird regelmäßig genutzt - zuletzt etwa 1 Woche vorher.
Wie kann ich das feststellen, ob die Muffe sich verschiebt? Und wie komme ich an diese Muffe hin?

Viele Grüße,
Christian
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Moin Christian

Ich hab das gerade mal bei meinem probiert.

Dreh mal mit der einen Hand die Zapfwelle und mit der Anderen den Hebel.

Kannst du da was spüren oder hören?

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Christian,

mit viel Glück und gestrecktem Arm kann man bei abgebauten Anhängebock und gezogener Zapfwelle mit dem Arm reinfassen und die Muffe ertasten. Die Zapfwelle liegt rechts neben dem großen Stirnrad. Die Muffe fällt im unbeschädigten Zustand nicht herunter, denn sie ist vom Schalthebel auf der Vorgelegewelle gehalten. Dazu sollte eine zweite Person oben den ZW-Schalthebel mal bewegen und der andere unten fühlen, was sich tut. Die ZW kann durch Abbau des gesamten ZW-Lagerbockes derselben komplett rausgezogen werden (4 Schrauben des ZW-Lagerbockes lösen).

Ist die Verbindung zwischen Schalthebel innen und außen in Ordnung? je nach Version sind die Schalthebel verschweißt oder mit einem Spannstift verbunden.

Sollte das zu keinem Ergebnis führen, dann bleibt nur das Trennen des Schleppers und eine Revision.

Schau Dir die Lage im Bild von Thomas und meine oben verlinkte PDF dazu nochmals an!

Ich schreibe dazu derzeit eine Doku, aber das dauert noch, weil einige Teile dazu noch fehlen.

Griaßle
Martin
 
Thema: D25 N Hebel und Zapfwelle

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Einbaulage der Schiebemuffe für die Zapfwelle

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Handanlassen des F2L 612/6-N --- ein Mythos?

Oben