D 25 D25 N Hebel und Zapfwelle

Diskutiere D25 N Hebel und Zapfwelle im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe seit kurzem einen D25-N Ausführungsnummer S1155-00-011 mit dem Motortyp F2L712. Kann mir jemand vlt die 3 Hebel auf den Bildern...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

Das hilft dir, Christian, jetzt nicht wirklich, denn bei dir ist der Defekt ja erst seit ein paar Tagen aufgetreten, aber für manch anderen könnte es hilfreich sein:
Bei meinem /6 wurde die Zapfwelle vermutlich seit ca. 40 Jahren nicht mehr eingeschaltet, dementsprechend konnte ich den Hebel auch nur ca. 1cm bewegen. Nach intensiven Einweichen über mehrere Wochen mit WD40 und warmfahren hat sich plötzlich der Hebel wieder gelöst und die Zapfwelle funktioniert jetzt wieder.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Bei meinem /6 wurde die Zapfwelle vermutlich seit ca. 40 Jahren nicht mehr eingeschaltet, dementsprechend konnte ich den Hebel auch nur ca. 1cm bewegen. Nach intensiven Einweichen über mehrere Wochen mit WD40 und warmfahren hat sich plötzlich der Hebel wieder gelöst und die Zapfwelle funktioniert jetzt wieder. :thumbup:
Servus Emanuel,

deshalb auch meine Doku dazu, wo die Ursachen dann leicht ersichtlich werden - :rolleyes: - ausgebaut hat es hier nämlich noch keine Bilder dazu gegeben. Das angefangene Dokument dazu liegt aber im Geschäft, muß also bis kommenden Montag mindestens warten.

Griaßle
Martin
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update - Zapfwelle habe ich nun ausgebaut. War jedoch ein ziemlicher Akt, denn sie ging nur unter großer (Zug-)Anstrengung heraus - später war auch ersichtlich warum......

20180802_191700.jpg20180802_191820.jpg

Die Schiebemuffe hat auf dem Ritzel der Zapfelle.......und wahrscheinlich auch auf dem Ritzel der Zwischenwelle "gefressen". Ich hoffe man kann es erkennen.
ZW-Hebel lässt sich immer noch nicht betätigen.
Das Ritzel an der Zapfwelle kann ich mit einer Dreikantfeile wieder hin feilen - wie bekomme ich aber die Schiebemuffe herunter? Mit der Hand komme ich nicht hin.
Ich hoffe man kann es vermeiden, das Getriebe zu zerlegen.....

Grüße,
Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Christian,

die Muffe bekommt man nicht ohne Getriebezerlegung raus. Sie wird vom Schalthebel gehalten und der läßt sich nicht nach oben schieben! Ob der Platz im Getriebe reicht, bei abgebautem äußeren Schalthebel den Hebel soweit zu drehen, daß die Muffe runterfällt kann ich derzeit nicht sagen - müßte ich am grade zerlegten D25S ausprobieren. Vermutlich steht zu viel Getriebezeugs im Weg wenn ich mir das Getriebe bildlich vorstelle. Mache wie gesagt grade ein Doku dazu.

Griaßle
Martin
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Christian

Das ist übel.

Das Loch der Zapfwelle ist zu klein, ob du durch das Loch hinter der Platte an die Schiebemuffe heran kommst weiß ich nicht.

Ich würde die ganze Platte abbauen und es versuchen.

Du könntest dir auch aus Flacheisen das an den Enden abgewinkelt und an einer Seite so eingeschnitten ist das es über die Nute der Muffe passt eine Art Schlageisen bauen.
Das kannst du an der Muffe einfädeln und von der anderen Seite vorsichtig mit dem Hammer die Muffe lösen.
Evtl. musst der Griff von der Schaltwelle ab damit die Nocken auf dem Gehäuse nicht die Muffe blockieren.

Die Frage ist nur, sollte die Welle im Getriebe beschädigt ist musst du es sowieso zerlegen.

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo,

von wem stammt dieses Bild mit dem Zapfwellenschalthebel? Ich würde es gerne für die Doku verwenden, hätte aber gerne eine Freigabe für die Nutzung dazu. Es zeigt den langen Schalthebel sehr schön.
Gruß und Dank
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20170710_085021.jpg
    IMG_20170710_085021.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 169
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Martin

Von mir,
da hatte mal Jemand die Maße gebraucht,
selbstverständlich kannst du das verwenden.

IMG_20170710_085021.jpg

Viele Grüße
Thomas
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo,

so einen Schalthebel suche ich schon lange. Bei meinem ist der wohl mal abgebrochen und durch ein Stück Rohr ersezt worden. Sieht blöd aus.

Hat jemand einen Tipp oder gar einen abzugeben?

Danke und Gruß, Peter
 
Thema: D25 N Hebel und Zapfwelle

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Einbaulage der Schiebemuffe für die Zapfwelle

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Handanlassen des F2L 612/6-N --- ein Mythos?

Oben