F2l612 Öldruckmanometer

Diskutiere F2l612 Öldruckmanometer im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in die Runde, Bei meinem F2l612 steh das Öldruckmanometer immer auf so ca. 1 kg/cm2. Läuft der Motor steigt es. Jetzt nach dem Ölwechsel...
D_On

D_On

Beiträge
31
Likes
3
Hallo in die Runde,

Bei meinem F2l612 steh das Öldruckmanometer immer auf so ca. 1 kg/cm2. Läuft der Motor steigt es.

Jetzt nach dem Ölwechsel im Leerlauf so auf ca. 4,5 bei volllast auf etwas über 7. D.h. an sich Funktioniert es noch. Vor dem Ölwechsel hat es sich im Leerlauf überhaupt nicht bewegt und bei gas nur so auf ca. 1.5. Wenn's richtig warm war auch nicht über 1.2.

Da ich 7 etwas hoch finde,denke ich das Ding muss nur mal nachgestellt werden. Ist das möglich? Ein Austausch ist durch den Ausbau des Tankes ja nun relativ aufwendig.

Viele Grüße an euch
Malte
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.736
Hallo Malte,

also erstmal kann man natürlich grundsätzlich darüber nachdenken, ob ein Messinstrument richtig anzeigt, oder nicht.
Aber die Messung nur anzuzweifeln, weil einem die Messwerte nicht gefallen, das ist schon abenteuerlich.

Ich würde erstmal eine Vergleichsmessung mit einem anderen Manometer machen.

Gruß Martin
 
D_On

D_On

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
3
Hallo Martin,

Das ich den Messert für zu hoch befinde beruht auf Aussagen hier aus dem Forum. Mehrmals las ich das bei den alten Motoren Kauf einer zu finden sei der über die 4 bar kommt. 7 kg/cm2 sind 6,irgendwas bar. Das klingt daher etwas unglaubwürdig für mich.

Werde mir wohl ein neues Manometer bestellen müssen.

Nullen lässt sich das alte wohl nicht oder?

Grüße
Malte
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.736
Hallo Malte,

laut WHB FL 612/712 wird der Öldruck bei den 1 und 2 Zylinder Motoren
über ein Endregelventil im vorderen Motordeckel auf 6-7 atü begrenzt,
und soll im Leerlauf mindesten 0,5 atü betragen.

Gruß Martin
 
D_On

D_On

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
3
Nabend Martin,

Vielen Dank für die Auskunft. Leider ist hier aktuell mieses Wetter sodass ich erst am WE wieder an meinen Deutz gehen werde.

Viele Grüße
Malte
 
Thema: F2l612 Öldruckmanometer
Oben