D7807a Kreuzgelenke Sige 4172

Diskutiere D7807a Kreuzgelenke Sige 4172 im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei, die Allradachse Sige 4172 neu zu lagern und abzudichten. Dabei hat mich natürlich auch das leidige Thema...
T

Traktordiesel

Beiträge
29
Likes
8
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei, die Allradachse Sige 4172 neu zu lagern und abzudichten.
Dabei hat mich natürlich auch das leidige Thema der nicht geschmierten Kreuzgelenke ereilt.
Die Nadeln der ehemaligen Lager in den Satellitten (heißen die äußeren Elemente so?) werde ich ersetzten. Bei den Resten habe ich 2,5 mm Durchmesser gemessen.
Aber am Satellit richtung Kreuz war wohl auch noch eine Dichtung. Bei meinen sind nur noch Metallringe übrig geblieben.
Weiß zufällig jemand von Euch, welche Dichtungen bzw. Simmerringe da benötigt werden?
Gemessen habe ich für die Welle 27 mm und für den Sitz 36 mm, bei ca. 7 mm Breite.
Da die Simmerringe außen metallisch sind, vermute ich Bauform B bzw. BS mit Staublippe.
Ich kann diese Größe aber bisher bei keinem Händler finden.
Hat jemand von euch einen Tipp bzw. eine Teilenummer?

Vielen Dank für die Hilfe!

Frank
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo Frank,
ich habe vor kurzem bei mir das selbe Problem gehabt. Allerdings bei einer Sige 3620 vom Intrac 2004.

Die Maße kommen mir bekannt vor, deswegen vermute ich, das die Kreuzgelenke ähnlich oder gleich sind.

Aber zu deinem Problem.
Die Blechringe gehören nicht zu dem Wellendichtring.
Das heißt, die musst du wieder einbauen und dann passt ein Wellenrichtring mit den Maßen 27x35x4.

Gruß Tobi
 
T

Traktordiesel

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
8
Hallo Tobi,

super, vielen Dank für die Info!
Ich hatte bei dem ganzen Gammel gar nicht gesehen, dass das zwei Bauteile sind :whistling: .

Viele Grüße
Frank
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,

sehr gerne.

Mir fällt noch ein, das es nicht immer zwei Bauteile sind. Hatte zwei verschiedene Kreuzgelenk drin. Sprich, zwei alte Originale und zwei die vor einiger Zeit schon mal gewechselt wurden.
Bei den originalen waren es zwei Bauteile, bei den anderen nicht.
Da habe ich aber den Gummi (Dichtung) entfernt und den Metallring wieder genommen. Funktioniert auch.

Aber vllt weiß jemand ob und wo man solche Metallring her bekommt?

Hab noch ein Gelenk, das ich nicht reparieren konnte, weil mir eben diese Ringe fehlen.

Viele Grüße
Tobi
 
Thema: D7807a Kreuzgelenke Sige 4172

Ähnliche Themen

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Oben