ZF Ross Lenkung (Lager)

Diskutiere ZF Ross Lenkung (Lager) im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an alle, zur Zeit beschaeftige ich mich mit einer ZF Rosslenkung (die mit der Fingerhebelwelle). Das Gehaeuse war, wie meistens bei diesen...
H

HaFaEiFa

Beiträge
16
Likes
1
Hallo an alle,


zur Zeit beschaeftige ich mich mit einer ZF Rosslenkung (die mit der Fingerhebelwelle).
Das Gehaeuse war, wie meistens bei diesen Lenkungen, mit normalem Schmierfett gefuellt.
Normalerweise sollte hier ja Getriebeoel oder zumindest Fließfett eingefuellt sein.
Aber jetzt zu meinem Problem / meiner Frage, oben im Mantelrohr befindet sich ein Lager welches aus drei Teilen besteht (Kugellagerbuechse, Zentrierring und Druckfeder).
Von diesem Lager fehlt mir der Zentrierring, wurde vermutlich irgendwann einmal fuer ueberfluessig erachtet und nicht mehr eingebaut.
Meine Frage nun, gibt es solche Zentrierringe noch zu kaufen, wenn ja, wo ? Oder hat jemand eine gute Ersatzloesung gefunden ?

Vielen Dank im voraus fuer eure fachmaennischen und kompetenten Antworten.

Im Bild sind es die Teile Nummern 30 ( Kugellagerbuechse), 31 ( Zentrierring) und 32 ( Druckfeder).
 

Anhänge

  • IMG_0078_a.jpg
    IMG_0078_a.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 2.206
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Walter,

schau Dir mal meine Doku dazu an. Genau dieses Lager suche ich nämlich auch. Man könnte fast meinen, die von mir dokumentierte Lenkung am F2L612/5-NK ist am Fahr 20210 (Nummer auf der Explosion) auch identisch verbaut worden. Beim Deutz hat dieses Lager die Nummer 1155-37-06.22.

Man müßte allerdings mal sehen, ob die Lenkungen tatsächlich identisch sind. Dann könnte man gemeinsam danach suchen. Der Aufbau ist identisch:

http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/119801-fingerlenkung-f2l612-5-nk-pdf/

Ich hatte bislang das Ding noch nicht ausgetauscht, weil der Ring noch da ist und das nun geschmierte Lager einigermaßen rund läuft, wenn auch auf Dauer so sicher nicht. Da hängt ganz schön Schmackes dran, denn es führt ja die Lenkwelle im Hüllrohr.
Bei den Deutzvertretungen habe ich zeitbedingt noch nicht nachgefragt.

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, fragt doch mal bei Eicher Ganacker, die haben den ganzen Krempel von ZF aufgekauft.
 
H

HaFaEiFa

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Hallo zusammen,

bei Eicher Ganacker (http://www.eicher-ersatzteile.eu/) war ich erfolgreich, die hatten den Zentrierring und auch Lager.
Das Ganze zu annehmbaren Preisen.

Jens Lieber scheint die Teile auch zu haben (Antwort auf mein erstes Mail), auf ein zweites Mail hat er aber bisher nicht geantwortet.

Gruss
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Jetzt wäre es natürlich gut, wenn wir eine Bezeichnung oder Bestellnummer für das Lager im Mantelrohr bekämen! Ich wäre sehr interessiert daran!

Griaßle
Martin
 
H

HaFaEiFa

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Hier die gewuenschten Informationen.
Am besten ist, wenn man anruft, denn scheinbar hat alles was mit diesem Lager zu tun hat die gleiche Artikelnummer.
Es gibt die Lager z.B. auch mit verschiedenen Durchmessern.

Gruss
Walter

Lager.JPG
 
H

HaFaEiFa

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Nachtrag

Jens Lieber hat sich doch noch gemeldet !
Der Zentrierring und das Lager sind bei ihm auch zu bekommen.
Aber auch hier gilt, am besten anrufen !

Tel. 01724203567

Gruss
 
Thema: ZF Ross Lenkung (Lager)

Ähnliche Themen

Lenkung D30S zerlegen?

Oben