Hubstreben

• D 25.2
    • Guten Morgen Rene,

hat eigentlich mein Vater gemacht und das war seine Aussage.

Ich glaube auch eher 22mm, aber einfach messen!
      Da die Kugeln zu groß sind, habe ich an Stelle der Federsplinte eine große Scheibe an das Ende der "Zapfen" geschraubt und innen eine M6 Bohrung gesetzt. Die Bohrtiefe maximal die halbe Zapfenbreite, sonst wird das Materail zu sehr geschwächt!
      Ich habe dann eine 12.9 er Schraube genutzt und diese auf die Passende länge eingekürzt.

Grüße
      Martin
    • moin,

Die Gewindetiefe ist sehr gering , eine Schraube hält nur einmal D .

Mit dem Erodieren ist es in diesem Fall wirklich Geld verbrennen, der Aufwand ist einfach zu groß.

Die Bestellten Hubstreben haben 19mm, einfach abtrennen und andere Kugeln dran, das ist das einfachste.

Bei mit passt das aber mit den 22mm Kugeln.

Gruß
      Bilder
      • 20180713_090412.jpg

1,34 MB, 2.268×4.032, 8 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

meine bestellten Hubstreben sind am Freitag schon per Post/DHL angekommen. - Das Kugellager kam am Samstag und das passt, aber das Projekt mit dem Reparieren des Original-Verstell-Getriebes kommt ja erst später dran. @D3005-Fahrer : Vielen Dank für die Bezeichnung / Maße des Kugellagers.

Natürlich passen die Hubstreben NICHT.
      Auch bei mit ist es so, daß die Zapfen oben an den Hubarmen einen Durchmesser von 21,xx mm (also 22mm) haben und ich nur eine Zapfenlänge von maximal 34 mm zur Verfügung habe, bis die Bohrung für den Klappstecker kommt.
      Im Unterlenker habe ich bisher auch nur eine 16er Bohrung, bräuchte aber 18,xx mm. - Das kann man aufbohren, keine Frage.

Ich hab' schon ein bisschen nach "M24x3 Gewindestangen (Rechtsgewinde) mit Kugel, die eine 22-er Bohrung hat und nur 33 bzw. 34mm breit ist" gesucht, aber leider nichts gefunden. - Ich habe es natürlich nicht wortwörtlich mit diesem Text versucht, sondern auch mit "Oberlenker" u.a.
      Gibt es sowas nicht "fertig", oder bin ich zu blöd zum Suchen? ?(

Herzliche Grüße von
      Maik
    • ja Maik,

Sowas habe ich auch genommen , das sind Anschweißenden für unterlenker , die müssen von der Breite nur schmaler gemacht werden , sonst schaut es bescheiden aus. Ich habe 8 oder 9 Euro/ Stück bezahlt und eben drauf achten das es welche du d die gerade sind und nicht gekröpft.

Denke meine Anleitung gibt da genügend her.

Wie gesagt , das Angebot ist da .

Gruß Rene