Deutz D7206-S Bremsflüssigkeit oder Bremsöl

Diskutiere Deutz D7206-S Bremsflüssigkeit oder Bremsöl im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe die Bremse von meinem Deutz Schlepper nachgeschaut und stelle mir jetzt die Frage ob ich die...
D

Deutz_Profi

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
Vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe die Bremse von meinem Deutz Schlepper nachgeschaut und stelle mir jetzt die Frage ob ich die Bremsanlage mit Bremsöl oder Bremsflüssigkeit betreiben muss.
Folgender Bremszylinder ist Verbaut:
Hauptbremszylinder: FAG S5389
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

vielleicht hab ich ja was verpasst....aber den Begriff Bremsöl lese/höre ich jetzt zum ersten Mal.

Wenn Du keine BA hast wo du nachlesen kannst, wende dich mal an deine nächste LAMA-Werkstatt bzgl. fragen.

Wenn du keinen LAMA kennst oder weisst oder hast, ruf mal hierhin an. https://www.uhr-landtechnik.de/index.php?id=14667

Gruss Andreas
 
D_On

D_On

Beiträge
31
Likes
3
Hallo zusammen,

Bremsöl hat man früher zur Bremsflüssigkeit gesagt. Ist fachlich falsch. Es gibt sowas nicht.

Grüße
Malte
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Malte,
Bremsöl hat man früher zur Bremsflüssigkeit gesagt. Ist fachlich falsch. Es gibt sowas nicht.
Das ist fachlich falsch, denn es gibt und gab durchaus Bremsflüssigkeiten auf Basis von Mineralöl. Dazu kann man dann analog zum Hydrauliköl auch Bremsöl sagen.

Gruß
Maximilian
 
D_On

D_On

Beiträge
31
Likes
3
Hallo Maximilian,

Wie du selber geschrieben hast. Es ist auch Bremsflüssigkeit. Die Verwendung von Öl im Bremssystem wäre nicht gut da die Viskosität bei Erwärmung sinkt. Hierdurch wäre das Bremsverhalten nach dem Kaltstart und bei Betriebstemperatur sehr unterschiedlich. Da diese Änderung ja grade beim Bremsen eintritt, wäre das sehr gefährlich.

Die Bremsflüssigkeit von der du sprichst basiert zwar wirklich auf verschiedenen Mineralölen, diese sind aber so weiterverarbeitet das Sie fast die Eigenschaften wie Synthetische Bremsflüssigkeit aufweist.

Des weiteren wäre Öl sehr gefährlich da bei einem Leck welches auf die Bremse Austritt, schon eine geringe Menge zu völligem Bremskraftverlust führen würden.

Viele Grüße
Malte
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, bei unsren Staplern ist oft ATF öl eingefüllt. Die Frage ist also berechtigt.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo !
Einige die hier schreiben kennen hydraulische Bremsen scheinbar nur aus dem PKW-Bereich.
Dort ist Bremsflüssigkeit auf Glykolalkohol- Basis Standard.
Vergleiche Bremsflüssigkeit DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1
Amerikanische Fahrzeuge, speziell auch die der US- Army, und Harley- Davidson Motorräder haben Bremsflüssigkeit auf Silikonöl- Basis, DOT 5

Und jetzt zu "modernen" landwirtschaftlichen Traktoren u. Arbeitsmaschinen :
Da diese Fahrzeuge fast immer Bremsen im Ölbad (Vollscheibenbremsen im Getriebe oder in der Vorderachse) haben,
wird hier KEINE Bremsflüssigkeit ala DOT 4 usw. eingefüllt.
Dort wird das normale Hydrauliköl, oder ein besonderes "Bremsöl" wie zb. Pentosin verwendet.
Stichwort ist : Ölvermischung bei undichtigkeit des Bremssystems.

Fahrzeuge der 70er bis 90 er Jahre , wie Fendt Favorit 600, D 8006 bis 13006, DX 4, 6 und agrostar haben trockene Bremsen
und deshalb auch Bremsflüssigkeit auf Glykolalkohol- Basis.
Ab Deutz agrotron (= Nasse Bremse im Getriebe) ist dort "Bremsöl" im System eingefüllt.
Bei den frühen agrotrons war das Pentosin, ein dünnflüssiges Hydrauliköl.
Was in aktuelle agrotrons aufgefüllt wird weiß ich jetzt nicht, weil ich so einen nicht in der Kundschaft habe.

GANZ WICHTIG : Nur die für das Bremssystem RICHTIGE Flüssigkeit einfüllen.
Meistens steht das auch auf dem Deckel des Ausgleichbehälters , ZB. NUR Bremsflüssigkeit DOT 3 einfüllen !

Eine Bedienungsanleitung ist immer hilfreich bei Wartungsarbeiten!!!!

Bei den Flüssigkeiten auf Glykohlalkohol- Basis kann man höherwertige Flüssigkeit einfüllen.
ZB. DOT 4 statt DOT 3
Das DOT 3 ist auch fast vom Markt verschwunden, gibts eigtl. nur noch auf Anfrage.
Unterschiede zwischen den Qualitätstufen ergeben sich im sog. Naßsiedepunkt.

Was Passiert wenn ich in einer Bremsanlage für DOT 3 Mineralöl ( Hydrauliköl, ATF , usw ) einfülle ?
Alle Gummiteile beginnen aufzuquellen und verlieren ihre Dichteigenschaft.
Das geht vom Hauptbremszylinder über Schläuche bis zu den Radbremszylindern,
inkl. des hydraulisch angesteuertem Anhängerbremsventils, Ausgleichventile usw.
Bei einem älterem Schlepper kann das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden werden....

Zurück zur Eingangsfrage von Deutzprofi und seinem D 7206:
Ich gehe davon aus, das dort original DOT 3 eingefüllt werden sollte.
Mit DOT 4 machste nichts falsch ( höherkompatibel)
Wenn die Bremsflüssigkeit schmutzig- braun ist, würde ich sie komplett wechseln.
In einer KFZ oder Landmaschinen-Werkstatt mit einem Befüll und Entlüftergerät ist das eine Sache von ca. 0,5 bis max 0,75 Minuten.
Vorteil des Befüllgerätes : Es muß nicht durch "Pumpen" entlüftet werden.
Es wären nicht die Ersten Hauptbremszylinder- Manschetten, die nach dem entlüften schrott sind....

mfg bfg 2004
 
D_On

D_On

Beiträge
31
Likes
3
Hallo zusammen,

Bei Getriebebremsen ist das in der Tat so. Das hätte ich jetzt mal raus gelassen.

Es gibt auch im Bereich von Seilbaggern Hydraulische Schlingenbremsen. Diese haben auch normales Hydraulilöl.

An der Stelle will ich aber mal sagen das ich es gut finde wie man hier diskutieren kann. Ich bin in einigen Foren aktiv, leider ist es meistens so:

-aussage
-falsch du muss
-ars**
-****

:D

Freut mich das ich hier offenbar in einer sehr guten Community gelandet bin :)

Schönen Tag euch
Malte
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Leo 1 bremst mit Motor- oder auch Hydraulik Öl.(-:
 
D

Deutz_Profi

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo !
Einige die hier schreiben kennen hydraulische Bremsen scheinbar nur aus dem PKW-Bereich.
Dort ist Bremsflüssigkeit auf Glykolalkohol- Basis Standard.
Vergleiche Bremsflüssigkeit DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1
Amerikanische Fahrzeuge, speziell auch die der US- Army, und Harley- Davidson Motorräder haben Bremsflüssigkeit auf Silikonöl- Basis, DOT 5

Und jetzt zu "modernen" landwirtschaftlichen Traktoren u. Arbeitsmaschinen :
Da diese Fahrzeuge fast immer Bremsen im Ölbad (Vollscheibenbremsen im Getriebe oder in der Vorderachse) haben,
wird hier KEINE Bremsflüssigkeit ala DOT 4 usw. eingefüllt.
Dort wird das normale Hydrauliköl, oder ein besonderes "Bremsöl" wie zb. Pentosin verwendet.
Stichwort ist : Ölvermischung bei undichtigkeit des Bremssystems.

Fahrzeuge der 70er bis 90 er Jahre , wie Fendt Favorit 600, D 8006 bis 13006, DX 4, 6 und agrostar haben trockene Bremsen
und deshalb auch Bremsflüssigkeit auf Glykolalkohol- Basis.
Ab Deutz agrotron (= Nasse Bremse im Getriebe) ist dort "Bremsöl" im System eingefüllt.
Bei den frühen agrotrons war das Pentosin, ein dünnflüssiges Hydrauliköl.
Was in aktuelle agrotrons aufgefüllt wird weiß ich jetzt nicht, weil ich so einen nicht in der Kundschaft habe.

GANZ WICHTIG : Nur die für das Bremssystem RICHTIGE Flüssigkeit einfüllen.
Meistens steht das auch auf dem Deckel des Ausgleichbehälters , ZB. NUR Bremsflüssigkeit DOT 3 einfüllen !

Eine Bedienungsanleitung ist immer hilfreich bei Wartungsarbeiten!!!!

Bei den Flüssigkeiten auf Glykohlalkohol- Basis kann man höherwertige Flüssigkeit einfüllen.
ZB. DOT 4 statt DOT 3
Das DOT 3 ist auch fast vom Markt verschwunden, gibts eigtl. nur noch auf Anfrage.
Unterschiede zwischen den Qualitätstufen ergeben sich im sog. Naßsiedepunkt.

Was Passiert wenn ich in einer Bremsanlage für DOT 3 Mineralöl ( Hydrauliköl, ATF , usw ) einfülle ?
Alle Gummiteile beginnen aufzuquellen und verlieren ihre Dichteigenschaft.
Das geht vom Hauptbremszylinder über Schläuche bis zu den Radbremszylindern,
inkl. des hydraulisch angesteuertem Anhängerbremsventils, Ausgleichventile usw.
Bei einem älterem Schlepper kann das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden werden....

Zurück zur Eingangsfrage von Deutzprofi und seinem D 7206:
Ich gehe davon aus, das dort original DOT 3 eingefüllt werden sollte.
Mit DOT 4 machste nichts falsch ( höherkompatibel)
Wenn die Bremsflüssigkeit schmutzig- braun ist, würde ich sie komplett wechseln.
In einer KFZ oder Landmaschinen-Werkstatt mit einem Befüll und Entlüftergerät ist das eine Sache von ca. 0,5 bis max 0,75 Minuten.
Vorteil des Befüllgerätes : Es muß nicht durch "Pumpen" entlüftet werden.
Es wären nicht die Ersten Hauptbremszylinder- Manschetten, die nach dem entlüften schrott sind....

mfg bfg 2004
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
zur Werkstatt kann ich leider nicht zum befallen fahren da der Trecker nicht angemeldet ist und keinen TÜV hat.
Ich werde es dann mal mit "Pumpen" versuchen
Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Deutz D7206-S Bremsflüssigkeit oder Bremsöl

Ähnliche Themen

D7207 Bremsen Verständnisfragen

F2L 612/54 (und /4) S&S Mähwerk-Aushub restaurieren

F1L 514/51 S&S Mähbalken und Hydraulik am F1l514/51. Welcher hintere Lagerkopf?

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

3 gang vibriert leicht Deutz 5506

Oben