Traktor läuft fährt Troz an gezogener Handbemse

Diskutiere Traktor läuft fährt Troz an gezogener Handbemse im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, ich bin erst vor Kurzen zu einem Traktor Deutz D30 gekommen. Hatte vorher noch nicht damit zu tun, nun ist mir auf gefallen wenn die...
J

jojo2711

Beiträge
22
Likes
3
Hi, ich bin erst vor Kurzen zu einem Traktor Deutz D30 gekommen.
Hatte vorher noch nicht damit zu tun, nun ist mir auf gefallen wenn die Handbremse angezogen ist und ich los fahre geht das ohne Probleme.
Hier meine Frage ist das normal? ?(
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo Joachim,

mach mal ein Foto von der Trommel.
Ist die vielleicht stark verölt?
Dann greifen die Beläge nicht mehr.
Oder kannst du den Handbremshebel bis zum Ende der Rasten ziehen? Dann muss die mal nachgestellt werden.

Hier meine Frage ist das normal?
Was glaubst du denn wozu eine Handbremse da ist? Eine Anfahrautomatik hat der D30 noch nicht, die löst sich nicht von selbst beim Anfahren...
 
J

jojo2711

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
3
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Äh,

ich war jetzt von einer zusätzlichen Bremstrommel für die Handbremse ausgegangen aber die Deutz-Bibel sagt mir gerade das es den D30 mit und ohne unabhängiger Getriebebremse gab.
Ein Foto vom Typenschild oder die genaue Bezeichnung deines Schleppers oder ein Foto des Bereiches am Getriebe würden dann Klarheit bringen...
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
eine angezogene Getriebebremse macht dem Motor kaum Mühe, den Schlepper in Bewegung zu setzen, auch wenn sie als Bremse sonst tadellos funktioniert.

Gruß Raini
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin Joachim,

muss Raini Recht geben, ist bei meinem Intrac genau so.
Trotz überholter, griffiger Handbremse die den Schlepper im Stand und am Hang gut hält, bin ich schon oft mit angezogener Handbremse losgefahren.
Merken tut man das kaum...
Das zieht der Motor locker mit "durch". ;)

Grüße

Joe
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Leute,
ich kann Raini auch nur beipflichten. Anfahren mit Handbremse ist beim D30 selbst im Standgas ohne Probleme möglich. Man merkt es nur, dass es etwas später los geht (Kupplung muss weiter kommen) und dann zieht er nicht so an. Mit der Zeit merkt man das aber und bekommt ein Gefühl, ob beim Anfahren die Bremse noch gezogen ist oder nicht.
Als Handbremse selber funktioniert meine auch noch tadellos.
Ps.: Mein D30 hat ne Getriebebremse. Mit der Radbremse kann man den D30 aber durchaus abwürgen (wenn man mal vergisst, den Gang rauszunehmen).
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Klar ist das normal, das der D30 losfährt mit angezogener Getriebe-Handbremse.
Nach kurzer Zeit fängt es dann aber an zu "riechen".
Spätestens wenn man wieder absteigt vom Trecker steigt der Duft einem in die Nase.
Vorher hat vielleicht der Fahrtwind die Nase getäuscht... ;)
Nis
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Leute,

Also jetzt macht ihr mich etwas ratlos. Ich habe neulich erst die Handbremse (Getriebebremse) am D30s nachgestellt, weil er im Wald am Hang mit Anhänger und 1m^3 Faß nicht zu halten war (nur durch zusätzlich eingelegten Gang). Solo hat die Handbremse gerade noch gereicht.
Jetzt wo ich das Spannschloß nachgestellt hab und sie wieder tut was sie soll könnte ich nur mit größter Anstrengung mit gezogener Handbremse losfahren. Also nix mit "easy"...
Muss ich mir Sorgen machen 8|
Oder kennt ihr keine Berge :D
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
So, Kommando zurück!

Hab's gerade eben nochmal probiert. Anfahren mit und ohne Anhänger zumindest im zweiten Gang gut möglich. Im dritten mit Hänger würge ich ihn ab, wenn ich normal einkupple. Hatte das anders in Erinnerung.

Trotzdem sollte man auch als Ungeübter schon einen Unterschied merken, ob die Handbremse drin ist oder nicht. Falls tatsächlich nicht: nach der Ursache forschen.
 
J

jojo2711

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
3
So Danke für die vielen Infos. Habe noch mal getestet im Stand (Motor aus, Handbremse gezogen) steht der Trecker bombenfest! :)

Hier noch die Bilder
 

Anhänge

  • k-2018-07-06 14.56.38.jpg
    k-2018-07-06 14.56.38.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 212
  • k-2018-07-06 14.56.51.jpg
    k-2018-07-06 14.56.51.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 197
  • k-2018-07-06 15.22.03.jpg
    k-2018-07-06 15.22.03.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 193
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo
So wie diese Bremstrommel aussieht wurde da schon öfters mit angezogener Handbremse gefahren , die Trommel muss schon ziemlich heiß geworden sein. Ich hatte auch mal einen D30 ,wie ich ihn verkauft hab war da die Farbe noch dran . Auch bei meinem 4006 ist die Farbe heute noch dran.
mfg
 
Thema: Traktor läuft fährt Troz an gezogener Handbemse

Ähnliche Themen

Kupplung Deutz 6806

6130 TTV Dauerdruck, und Zapfwellenanlauf

Deutz 6006 feuchter Krümmer, verbrennt Motor Öl?

Agroplus 67 Fehler M10

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Oben