Hubzylinder Dichtung neu

Diskutiere Hubzylinder Dichtung neu im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, habe jetzt den Kraftheber demontiert weil ich den Nutring im Hubzylinder neu machen muß. Dazu brauche ich einen Ring/Maulschlüssel SW 36...
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Moin,
habe jetzt den Kraftheber demontiert weil ich den Nutring im Hubzylinder neu machen muß. Dazu brauche ich einen Ring/Maulschlüssel SW 36. Darf ich den Hubzylinder auch mit einem Schlagschrauber demontieren oder richte ich damit Schaden an?

Gruß Thilo
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Thilo,

doofe Frag? Wohl eher keiner der Antwortet, evtl. weil keiner auf die Frage eine Antwort weiß.
Prinzipiell wage ich mich an sowas nicht mit einem Schlagschrauber ran, ob es schadet: Keine Ahnung.

Warst du inzwischen tätig und kannst uns deine Erfahrung mitteilen?

Gruß
Maximilian
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich kenn nur den Hubzylinder eines D50. 1/D5505. Das ist ein Rohr, an das kein 36er Schlüssel passt. Darin gleitet der Hub kolben. An dem gab es Sicherungsringe, aber keine Schraube.
... Nicht, um wortzuklauben, sondern damit man über dasgleiche spricht. Ansonsten bleibt a) ein Foto einzustellen und b) vor einer M24 - Schraube keinen falschen Respekt an den Tag zu legen, was die Demontage angeht. Beim Anziehen ist eher Drehmoment oder gutes Handkraftgefühl gefragt.
 
TEC

TEC

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
38
Moin,
@Maximilian: Ich habe den Hubzylinder nun mit einem Schlagschrauber demontiert, so einem Riesending aus der LKW-Werkstatt, was nur 5 oder 6 Schläge pro Sekunde macht. Nach 2 Sekunden war der Hubzylinder lose und ich konnte ihn mit der Hand ganz rausdrehen. Versuche mit "normalem" Werkzeug sind leider fehlgeschlagen.

@Landybehr:
Hubzylinder.jpg

Gut zu erkennen der Sechskant mit SW36 und das Gewinde, welches etwas größer als M24 ist. Nee, ich habe keinen falschen Respekt vor großen Schrauben, im Ernstfall reißt eben der Schraubenkopf ab und dann läßt sich der Rest relativ einfach entfernen. Nur hier handelt es sich eben nicht um eine Schraube.

Schönes Wochenende
Thilo
 
Thema: Hubzylinder Dichtung neu

Ähnliche Themen

Stützring Dichtung Hubarme K35 Kraftheber

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

Förderbeginneinstellen aber wie und warum

Hubzylinder EM55G mit neuer Dichtung im Leben nicht dicht siehe Bilder oder doch ?

Oben