Welger AP42 - locker und ungleichmäßig gebundene Ballen

Diskutiere Welger AP42 - locker und ungleichmäßig gebundene Ballen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Leute, mittlerweile konnte ich meine Welger auf Herz und Nieren testen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass unabhängig, wie die Schwaden...
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Leute,
mittlerweile konnte ich meine Welger auf Herz und Nieren testen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass unabhängig, wie die Schwaden sind und aufgenommen werden, die Ballen messergegenseitig etwas kürzer gebunden sind (Unterschied im Garn: etwa 10cm). Außerdem sind beide Bänder etwas locker und lassen sich ohne viel Kraftaufwand zur Mitte zusammenziehen.
Zu ungeleich langen Ballen sagt das Handbuch: Raffer verstellen. Dieser ist meiner Meinung nach aber schon deutlich so eingestellt, dass die Messergegenseite viel Material bekommt. (3. Loch von Oben).
Über die Garnspannung um den Ballen herum gibt die BA keine Auskunft. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist Granbremse mehr anziehen.
Ihr merkt, ich bin noch ein absoluter Frischling mit HD-Ballenpressen, finde die Technik aber sehr interessant, brauche nur etwas Starthilfe von ein paar erfahrenen Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Dieser ist meiner Meinung nach aber schon deutlich so eingestellt, dass die Messergegenseite viel Material bekommt. (3. Loch von Oben).
Wenn Du meinst, wir können das nicht sehen, vielleicht hättest Du ein paar Bilder machen sollen.

Grundsätzlich ist es so, da wo der Ballen zu kurz ist, muss mehr Stroh hin.


Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist Granbremse mehr anziehen. Allerdings war die Bremse für das messergegenseitige Garn lockerer, aber das Band trotzdem stammer um den Ballen herum gebunden.

Die Spannung des Ballens stellst Du durch die Verengung des Presskanals ein. Da müssten am Ende des Presskanals Kurbeln sein womit Du Federn spannst.

Mark
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Hallo Mark,
das man die Pressdichte über die 2 Spindeln einstellt, weiß ich. Dennoch ist das Band, bei gerade fertig geknoteten Ballen im Presskanal sehr locker (im Presskanal kann man es bestimmt 10 cm vom Ballen abheben, ohne jeglichen Kraftaufwand). Die Ballen die aus der Presse raus sind, sind dann zwar nicht mehr so locker, aber dennoch kenne ich das von anderen Pressen anders, die Bänder sind da strammer um den Ballen herum. Und so wirklich lockere Ballen habe ich nicht gepresst, ca 80 cm lang und etwa 15 kg schwer (trockenes Heu).
Und was die ungleiche Bandlänge angeht: ich war grade nochmal bei der Presse und habe gesehen, dass die Bremse für die Messergegenseite doch strammer angezogen war. Sorry für die Fehlinformation im ersten Beitrag meinerseits. Habe beide Bremsen jetzt gleichmäßig und etwas strammer eingestellt.
Fotos vom Raffer kann ich nachher noch nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha_e30

Micha_e30

Beiträge
44
Likes
6
Hallo Henning

Bei meiner ap 12K wurde eine Siebdruckplatte eingesetzt. Nehme an das es dadurch schwerer rutschen soll und die Ballen dadurch fester werden.

Grüße Micha
 

Anhänge

  • E557BE6B-DD89-4270-9383-6240EA9B3CF9.jpeg
    E557BE6B-DD89-4270-9383-6240EA9B3CF9.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 299
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Neue Bitmap.jpg


Dennoch ist das Band, bei gerade fertig geknoteten Ballen im Presskanal sehr locker (im Presskanal kann man es bestimmt 10 cm vom Ballen abheben, ohne jeglichen Kraftaufwand).
Das ist vollkommen normal, da der Ballen dann noch "eingeklemmt" ist.
entscheidend ist Spannung wenn der Ballen draußen ist.
Du könntest nochmal gucken ob die Schuppenbleche noch in Ordnung ist.
dass die Bremse für die Messergegenseite doch strammer angezogen war.
Ja die solltest Du nach Anleitung einstellen, wahrscheinlich mit einer Federwaage oder nach Gefühl.


Zu ungeleich langen Ballen sagt das Handbuch: Raffer verstellen. Dieser ist meiner Meinung nach aber schon deutlich so eingestellt, dass die Messergegenseite viel Material bekommt. (3. Loch von Oben).
Ich würde die Raffer in eine Mittelstellung bringen und von da aus etwas nach rechts oder links. Wenn Du z.B. extrem nach links stellst, kann es sein dass das Heu gegen die Wand prallt und wieder nach rechts fällt. (ist nur eine Idee)
Wichtig ist auch eine gleichmäßige Drehzahl der Zapfwelle. (Handgas)

Mark
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin Mark,

danke für deine Antwort.
Die Schuppenbleche sind nicht mehr die besten, aber beide Seiten sind gleichmäßig abgenutzt. Ob die so noch brauchbar sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich gehe aber mal von ja aus, sonst hätte mein Landmaschinenmechaniker die vor dem Verkauf bestimmt erneuert (Er hat die leicht ausgeschlagenen Kolbenlager ausgetauscht und ein neues Messer+Gegenschneide eingebaut).

Schuppenblech, messerseitig:
DSC_0022.JPG
messergegenseitig:
DSC_0023.JPG

Die Bremse habe ich vorhin erst nach Anleitung eingestellt, das erschien mir aber sehr locker. Ich hab sie Flügelmuttern jetzt gleichmäßig angezogen. Vom Gefühl her laufen beide Bänder jetzt gleich schwer.

Eine Mittelstellung gibt es beim Raffer nicht. Je weiter man nach unten in der Lochkulisse geht, umso stärker wird die Messsergegenseite gefüllt (laut BA).
DSC_0018.JPG

Drehzahl hab ich immer bei 540 U/min an der ZW gehalten
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich denke da hilft nur ausprobieren!

Ich habe keine Welger-Presse, daher kann ich Dir nur allgemeine Tipps geben.

Mark
 
eurelordschaft

eurelordschaft

Beiträge
80
Likes
16
moin

hatte das gleiche problem bei ner claas presse,haben die rafferzinken gedreht un sie de die ballen waren wieder top.


mfg
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin,
um das ganze nochmal zum Abschluss zu bringen:
Gestern war ich wieder pressen. Vorher habe ich ja alle Einstellungen überprüft und korregiert (eig nur die Garnbremse) und was soll ich sagen... perfekte, stramme Ballen kamen hinten aus der Presse. Den Kanal habe ich nochmal einen ticken strammer gestellt als das letzte mal, so kam ich auf geschätzte 15 kg pro Ballen (30x40x80 cm).
 

Anhänge

  • IMG-20180715-WA0000.jpg
    IMG-20180715-WA0000.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 577
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Hallo.

So stelle ich mir einen ordentlichen Heuballen für den Verkauf vor.
Der kann sich sehen lassen.


Mfg.
 
Thema: Welger AP42 - locker und ungleichmäßig gebundene Ballen
Oben