D-6206 mit Sige 3500 ohne Funktion.

Diskutiere D-6206 mit Sige 3500 ohne Funktion. im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Sigeachse 3500. Mir ist der Lenkhebel abgeschert, weil der Vorbesitzer wohl dieses...
Arai

Arai

Beiträge
144
Likes
21
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Sigeachse 3500.
Mir ist der Lenkhebel abgeschert, weil der Vorbesitzer wohl dieses Problem auch hatte und das Ganze geschweisst hat, dass nun gerissen ist.
War aber auch abzusehen, wird nun aufgeschweisst, die Geweindebohrungen werden aufgeschweisst und dann neu in einer Werkzeugmacherei alles wieder auf org. Maße gebracht.
Das Problem was ich habe ist, die Achse ist aufgebockt und wenn ich an der Eingangswelle drehe, dreht sich kein Rad.
Wenn ich durch den Öleinfüllstuzen sehe, sehe ich wie sich das große Zahnrad sich dreht,wenn ich an der Eingangswelle drehe, aber an den Rädern kommt nix an.
Wenn ich an einem der Räder drehe, dreht sich das große Zahnrad nicht, das andere Rad auch nicht.
Ich werde nicht drumrum kommen die Achse auf zu machen.
Was ich vor ein paar Wochen bemekt habe, es gab vorher einen metallischen Schlag, also ist def. was kaputt.
Gibt es in der Achse so eine art Schwachstelle ?


Viele Grüße

Arai
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

sehr gute Fehlerbeschreibung :thumbup:
Da wird wohl das Innenleben des Differenzials defekt sein, oder es ist eine Steckachse gebrochen. Nach abnehmen des Radträgers wird letzteres aber einfach zu sehen sein.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo,
Wenn ich an einem der Räder drehe, dreht sich das große Zahnrad nicht, das andere Rad auch nicht.
Ich vermute dass eine Steckachse abgerissen ist.
Ich werde nicht drumrum kommen die Achse auf zu machen.
Kommt jetzt drauf an, Wenn die Bolzen und Buchsen der Achsschenkel auch am Ende sind kann man die auch gleich mitmachen. Wenn der Nabenträger ab ist kann man die Steckachsen ziehen und mit Sicherheit den Schaden schon sehen.
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Allo zusammen,
Danke für die Antworten.
Ich habe mit einem flexiblen Magnetstab mal durch die Ölbohrung den Bodengrund der Achse abgesucht und nichts gefunden.
Keine Späne oder Zahnteile.
Wenn ich das Rad drehe geht das wie Butter kein mahlen oder schleifen haken oder sonst was.
Wäre das so, wenn eine Steckachse gebrochen ist ?
Kann die sich dann soweit auseinander schieben ?
Die Achse kann ich erst zerlegen wenn er von der Wiese runter in der Scheune ist.

LG

Sascha
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Sascha,

ja die kann sich soweit auseinandergeschoben haben. Am Rad wirst du vom Schaben auch nicht mehr viel spüren können. Die Frage ist auch welche Steckachse gebrochen ist. Die andere Möglichkeit wäre, dass sich das Innenleben des Differenzials aufgelöst hat. Späne wirst du dann nur schwierig finden. Berichte gerne weiter.

MfG Kai
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
So beide Bolzen sind raus und der Achsschenkel kann abgenommen werden und aufgearbeitet werden.
Hier mal ein Bild wie übel er aussieht.
Ich habe noch mal eine Frage an die Experten.
Es war unten am Schenkel kein Drucklager vorhanden, gab es eine Serie von der Achse die ohne gebaut worden sind ?
Ich kann mir das kaum vorstellen.

k-20180703_184305.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, bei der 3500 ist dort nur eine Reibscheibe verbaut als Axiallager, kein Nadellager.
 
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Auf beiden Seiten oben ist eine Analufscheibe Maß in mm 74x50x2,2 verbaut.
Unten war auf keiner Seite eine Scheibe eingebaut.
Da die Buchsen einen Kragen haben machen die Scheiben auch auf beiden Seiteneinen Sinn.
In den Plänen für die Achse habe ich gesehen, dass auf beiden Seite eine Scheibe eingezeichnet ist.
Nur finde ich keine Teilenummer noch eine Scheibe mit den Maßen.
Da Beide Scheiben kein Verleißerscheinungen haben, gehe ich davon aus, dass das es auch das richtige Maß ist.
Weiß einer wo ich die 'Scheiben her bekomme ?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, du bekommst alles beim SDF Händler.

Position 46 mit Bestellnummer. Oben und unten gehört ne Scheibe rein, die untere wird wohl schon komett verschlissen sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180705-084457.jpg
    Screenshot_20180705-084457.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 466
  • Screenshot_20180705-084508.jpg
    Screenshot_20180705-084508.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_20180705-084741.jpg
    Screenshot_20180705-084741.jpg
    923 KB · Aufrufe: 508
Arai

Arai

Threadstarter
Beiträge
144
Likes
21
Erstmal ein fettes Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu Antworten.
Ich finde es immer schade, wenn Leuten im Forum geholfen wird und dann meistens keine Rückmeldung mehr kommt wenn das Problem gelöst ist.
Hier noch der Grund für den fehlenden Antrieb vorne.
Unbegreiflich, wie so eine dicke Welle einfach abreissen kann.
Ich gehe davon aus, dass defekte Kreuzgelenke und Radlager der Grund dafür waren.

Da ich noch weitere Teile brauche, aber keine Ersatzteilliste habe,würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand diese zur Verfügung stellen kann.



DSC07353.JPG




DSC07352.JPG
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Sascha,

kann ich nachvollziehen das Du denkst "...so ne dicke Welle..."
Aber meist ist eine kurze Überlastung oder eine kleine Beschädigung die irgendwann im Laufe der Nutzung auftritt dafür verantwortlich.

--> Nur noch kurz rückwärts mit schnalzender Kupplung den Kipper voller Getreide den Hang hinauf geschoben, geschafft Feierabend.

Das kann dann die kurzzeitige Üebrlastung des Bauteils hervorrufen welches einen kleinen Haarriss davonträgt.
Der Haarriss "tut" im ersten Moment niemandem weh, wird in der Regel auch nicht bemerkt.

Über die Jahre arbeitet die Welle (Torsion in Deinem Fall) und der Riss weitet sich aus, so lange bis die Welle entsprechend geschwächt, dann bei irgendeiner normalen Belastung bricht.
Deine Bruchfläche sieht nicht so ganz typisch nach Dauerbruch aus, aber zeigt in der Mitte den "Kern" welcher bis kurz vor Schluss alles zusammenhielt.
Außen um den Kern war die Welle schon geschwächt.
Zudem sieht es auch so aus, als ob der Bruch im Bereich eines Einstiches/ Nut stattgefunden hat.
Was nicht ungewöhnlich ist, da hier bereits der Durchmesser sowieso verringert ist, bzw auch noch Kerbwirkungen auftreten können.

Schön dass der Übeltäter gefunden ist!

Viel Erfolg bei der Reparatur und ich hoffe die Kosten bleiben im Rahmen.


Grüße

Joe
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
333
Likes
255
Hallo zusammen,

sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber ich habe da mal eine Frage.
@michiwi, aus welchem Werkstatthandbuch kommt das Bild, wo die Montage der Steckachse beschrieben ist?
Ich muss wohl auch eine Sige 3500 überholen, da würde es wohl Sinn machen sich das zuzulegen und nicht rein anhand der Ersatzteilliste loszuschrauben.

Danke schon einmal.

Gruß

Tobi
 
Thema: D-6206 mit Sige 3500 ohne Funktion.
Oben