Anhänger Multicar

Diskutiere Anhänger Multicar im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, Konnte mir gestern noch einen weiteren Traum erfüllen und habe mir für meinen Knubbel einen Multicar Anhänger ergattern können...
D

d25er

Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Konnte mir gestern noch einen weiteren Traum erfüllen und habe mir für meinen Knubbel einen Multicar Anhänger ergattern können..
Freu mich sehr darüber... Ist wirklich noch Top in Schuss...

Muss Ihn nun mal waschen und durchschauen.. und dann soll er Tüv fertiggemacht werden.


Grüße
Markus
 

Anhänge

  • IMG-20180701-WA0002.jpeg
    IMG-20180701-WA0002.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.083
  • IMG-20180701-WA0018.jpeg
    IMG-20180701-WA0018.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1.653
  • IMG-20180701-WA0020.jpeg
    IMG-20180701-WA0020.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.033
D_On

D_On

Beiträge
31
Likes
3
Hallo Markus,

Glückwunsch. Schönes Teil. Hab sowas (oder eher den) kürzlich noch auf Ebäh gesehen.

Viele Grüße
Malte
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hi Malte...

Dankeschön...jop war er auch... hab mir den eingesackt..

Grüße
Markus
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Ach ist das Leben nicht schon? Das ist doch das was Männer glücklich macht!

Ich klinke mich hier mal ein.
Ich bin schon seit langem auf der suche nach einem Viehwagen für den Schlepperzug. Es sollte was älteres sein, das es zu Dieter passt.
Habe da am Samstags bei Kleinanzeigen dann was gefunden, nur der Preis war mir viel zu hoch. Nach hartnäckigen Gesprächen konnte ich ihn dann ergattern :thumbsup: .
IMG-20180702-WA0001.jpg
IMG-20180702-WA0000.jpg
IMG-20180702-WA0010.jpg

Gut das meine Frau noch arbeiten ist!
Gruß Andreas
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Andreas,

Na aber das ist mal ein krasser Anhänger... gefällt mir.


Weitere Frage zu meinem Anhänger.
Ich suche auf diesem Wege eine Betriebserlaubnis Kopie für meinen Multicar Anhänger.
Hoffe es kann mir jemand helfen. Wäre schön..

Grüße
Markus
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Markus ,
ich habe selbst 2 von den Anhängern .
Gib mir deine Fax Nr. , dann schicke ich dir einen Brief rüber .

MfG

H.-A.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
Der Wagen bekommt auch ne Thaimassage, ist Projektnummer? (Ich habe gerade den Überblick verloren)

X( Pumpen Andreas ,!!, hast du meinen schönen alten Viehwagen gerade Moderranzen betitelt X( ? Mal ein bißchen mehr Respekt vorm alter bitte.
Außerdem ist das Ressourcensparend!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Kriegt man jeden Multicar Anhänger zugelassen, oder gibt es da Unterschiede ?
Hab Interesse am Kipper.
 
K

Kleiner Kramer

Beiträge
78
Likes
31
Hallo

Gegeben hat es meines wissens nach den Anhänger nur als Drehschemelpritsche mit oder ohne Kippfunktion.

Ferner gab es den Anhänger auch mit Sonderaufbauten, der Unterbau war aber immer derselbe, die meisten Sonderaufbauten sind VEB Hinterhof. Die Papiere für Fahrzeuge aus der DDR sind relativ einfach zu beschaffen, du musst das über DEKRA machen, die haben nämlich das KTA zentralregister aufgekauft. Solange das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, ist das keine große sache. Und wenn dann noch rausgefunden wird das der bei einer Behörde oder einer Gemeinde gelaufen ist ist das noch einfacher, da Behördenfahrzeuge i.d.R keine Papiere Hatten und erst wenn sie in den Privaten Verkehr gekommen sind Papiere bekommen haben.


Gruß
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Darf man den Multicar Anhänger, wenn er zugelassen ist,auf schwarzer Nummer hinter dem Traktor mit der Führerschein Kasse 3 ziehen und fahren???
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn er unter 3,5t zulässige Gesamtmasse hat darfst du ihn sogar mit dem Autohängerführerschein fahren.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde ,
spielt die Anzahl der Achsen nicht auch eine Rolle ?

Wer kennt sich aus in dem EU Führerscheinwirrwar ?

MfG

H.-A.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Anzahl der Achsen ist nicht mehr interessiert bei den Führerscheinen. Die EU Führerscheine sind doch eigentlich ganz einfach, wenn man sie verstanden hat :D

Mit Klasse 3 dürft ihr ja 7,5tonner + Anhänger fahren. Zusammen 12000kg.
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Joa, aber mit Klasse 3 gibt es mW die Einschränkung max. 3-achsige Züge. Heißt zwei Achsen Zugfahrzeug und eine (Tandem-)Achse Anhänger.
Ein Achsabstand unter 1m gilt hier als eine Achse.
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

zum Thema Anhänger aus der DDR gibt es hier einige Informationen.
Ich habe auch schon bei der DEKRA eine Betriebserlaubnis suchen lassen für einen DDR-Anhänger (HP500).
Wichtig ist halt ein Typenschild. Teilweise wurde der selbe Anhänger von unterschiedlichen Betrieben gebaut.

Mir sind so nur 3 Typen für Multicar bekannt. Einmal der von Markus (d25er), auch als Kipper, und ein etwas größerer Anhänger Typ HM20.11, den ich jetzt nur als Kipper kenne und Anhänger für Telegranfenmassten etc.

Gut gebastelt wurde so einiges, aber ob es dazu dann bei der Dekra Unterlagen gibt weis ich nicht.


Grüße
Martin
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
und ein etwas größerer Anhänger Typ HM20.11, den ich jetzt nur als Kipper kenne
so ist es, den HM 20.11 gab es nur als Kipper ;) (die sonst typgleiche Pritsche gab es als HM 20.01 - hier leider nicht ganz vollständig auf dem Bild)

Gruß Raini
 

Anhänge

  • hm_20_01.jpg
    hm_20_01.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 637
Thema: Anhänger Multicar

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

F1L 514/50 Achstrichter undicht

F1L 514/50 Startvorgang mit kleinen Problemen der Elektrik

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Mein neuer gebrauchter Einachs-Dreiseitenkipper

Oben