Dichtung in der Lagerung des ?Nockenhebels?

Diskutiere Dichtung in der Lagerung des ?Nockenhebels? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hab mal eine Frage an alle, die sich mit einem D25(.1S) auskennen, wobei ich fast glaube, das die Dichtung, die ich suche vielleicht auch...
T

tacomira

Beiträge
15
Likes
8
Hallo,
hab mal eine Frage an alle, die sich mit einem D25(.1S) auskennen,
wobei ich fast glaube, das die Dichtung, die ich suche vielleicht auch in anderen D25 Modellen verbaut ist.
In diesem Bild von Udo sieht man unten rechts eine Lagerung der Welle, die die Bremse betätigt.
D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung
(image122.jpg)
Die Lagerung hat 2 Nuten, in die vermutlich zwei O-Ringe eingesetzt werden.
Kann mir jemand die Maße der O-Ringe sagen?
Ich kann weder in den Werkstattbüchern, noch in der Ersatzteilliste etwas dazu finden.
Hab die Servo-Bremse Type 300x50S

Folgende Daten hab ich gemessen:
Wellendurchmesser 25,8mm
Die Nutbreite und Nuttiefe in der Lagerstelle bekomme ich leider nicht gemessen.
Da mit das Fett auch nicht in die Bremse kommen soll, möchte ich auch nicht schätzen....
Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
407
O Ringe sind da meines Wissens keine verbaut, kommt ja auch nur Schmierfett Mehrzweckfett hin, wenn überhaupt.
Die Nuten sind sicher für sogenannte Seegerringe DIN471, weil irgendwie muss das Teil in Lage gehalten werden.

Gruß Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, wenn ich mich richtig erinnere sind da Nuten für oringe, aber nicht in der welle sondern in der Lagerung. Die Maße kann ich dir leider nicht mehr sagen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallole,

es gehören je 2 Dichtringe Kantseal hinein, also 4-kant und zwar 5*5mm-Querschnitt und 38*25 in den Außen-/Innenmaßen. Die Welle hatte 25,8 an meinem Schlepper - man kann innen auch einen mm enger machen.

An meinem 612/5 kamen gestern 2 verschiedene Dichtringe raus: rechts waren die 4-kant verbaut und links nur ein O-Ring, der aber nur auf der Welle gedichtet hatte, nicht aber im Gehäuse, weil zu klein. Ob innen eine Dichtlippe o.ä. am Ring dran war, läßt sich nicht sagen, denn der löst sich dort deutlich auf... Wegen den sehr scharfen Kanten gehe ich sicher von einem 4-kant aus und nicht von einem verformten O-Ring. Das sieht man gut an dem verbauten O-Ring, der innen plan und außen völlig rund ist.

Der 4-kant-Ring fühlt sich fast wie Moosgummi an, ist aber wohl schon altershalber hinüber, was nicht sicher auf das Material schließen läßt. NBR dürfte ein gute Wahl sein.

Mal sehen, vielleicht mache ich noch eine kleine Doku dazu.

Griaßle
Martin
 
T

tacomira

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
8
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich schau mal, das ich was eckiges bekommen, sonst schnitz ich mir was ;)
Gruß
Michael
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallole,

hier noch eine kleine Dokumentation dazu.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • AbdichtungBremswellenlageramHalbschalengetriebe.pdf
    557,7 KB · Aufrufe: 279
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Hallo,

Ich bestätige dass 2 Dichtringe in der Lagerung eingebaut sind.
Auf dir linke Seite waren 2 O-Ringe eingebaut (Die Rechte Seite ist noch nicht ausgebaut). Ich vermute das die O-Ringe original sind.

In die Lagerung war kein Fett mehr zu finden aber eine dünne Rostschicht.
Da ja kein Schmiernippel vorhanden ist, ist es unmöglich die Lagerung zu fetten ohne Zerlegung. Wahrscheinlich haben die Ingenieure nicht gedacht das ihre Schlepper 60 Jahre alt werden !
 
Thema: Dichtung in der Lagerung des ?Nockenhebels?

Neueste Themen

Oben