Agroplus 70 Frontzapfwelle - Riemenscheibe - Schrauben abgerissen....

Diskutiere Agroplus 70 Frontzapfwelle - Riemenscheibe - Schrauben abgerissen.... im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe ein Problem mit dem Flansch der Frontzapfwelle... Der Senior war mit dem Frontmähwerk unterwegs und kam mit abgerissenen Schrauben...
C

ChristianPBW

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Flansch der Frontzapfwelle...
Der Senior war mit dem Frontmähwerk unterwegs und kam mit abgerissenen Schrauben an der Riemenscheibe zur Frontzapfwelle zurück.....
Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gesammelt? Auch zwecks Selbstreparatur?
Habe leider kein Werkstatthandbuch/Motorenhandbuch oder Ersatzteilliste....
So wie es aussieht müsste es die Riemenscheibe zur Verschraubung auch einzeln geben, hat jemand von euch da Einsicht in Liste?

LG und danke für alle die sich beteiligen... ;(
 
S

Sieger-Sam

Beiträge
6
Likes
0
Mach doch bitte mal ein Bild von der Situation. Ist es eine Nachrüstfzw von den üblichen Verdächtigen wie Sauter, Stemplinger oder von Same-Deutz Fahr?
 
C

ChristianPBW

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
E110C5C6-616A-4636-93FB-BB111D38FDA8.jpegC3608031-ADA6-4412-9C28-67A85C43DB96.jpeg1508A731-B23B-4C5E-BDA3-B4FE5D9C36D4.jpeg2C9B7564-5A2B-4B4C-97D1-A89947D315B3.jpegEC96474F-30FF-4EDE-B425-D1D21B7C847B.jpegJa
 
C

ChristianPBW

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Schlepper wurde damals mit frontwelle und sauterhydraulik geliefert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

anhand der plattgedrückten Gewinde kurz vor der Bruchstelle (Bild 4) würde ich darauf schließen, dass die Schrauben losvibriert sind und dann schlagartig belastet wurden und gebrochen sind. Kannst du noch Bilder der Bruchflächen und der Einprägungen auf dem Schraubenkopf machen?

Da kann man nur die komplette Riemenscheibe und bei Beschädigungen der Anlagefläche auch die Zwischenscheibe tauschen.

Besonders wichtig! Mit dem richtigen Drehmoment anziehen und hier würde ich auch Schraubenkleber (Loctite) bevorzugen.

MfG Kai
 
C

ChristianPBW

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ja vom Mechanismus sehe ich das genauso... Schrauben waren 10.9er....
Die Zwischenscheibe kann ich erst Freitag nochmal fotografieren, hätte der Senior aber wieder einbauen wollen.... Schrauben wie beschrieben mit Loctide...
Ist die Riemenscheibe eigentlich zerlegbar? Und weiß jemand ob ich die online bestellen kann?und weiß jemand wieviel Drehmoment die Schrauben verlangen?
 
C

ChristianPBW

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke
Glaube das liegt einfach daran das ich es mittlerweile gewohnt bin, für den ganzen Fuhrpark selbst Ersatzteile bestellen zu können ohne Zwischenstellen... aber ja den freundlichen habe ich schon eingeschaltet... nur die Antwort „ die Riemenscheibe habe ich nicht in der Explosionszeichnung, da müssen wir schauen..“ die hört man eher ungern...
 
Thema: Agroplus 70 Frontzapfwelle - Riemenscheibe - Schrauben abgerissen....
Oben