Pflug ohne Hydraulik/ Anbaugeräte Ackerschiene

Diskutiere Pflug ohne Hydraulik/ Anbaugeräte Ackerschiene im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo würde gerne für meinen D 25.2 ein paar zeitgenössische Anbaugeräte besorgen. Er hat keine Hydraulik. Also suche ich Geräte für direkt an die...
MoDeu

MoDeu

Beiträge
30
Likes
14
Hallo würde gerne für meinen D 25.2 ein paar zeitgenössische Anbaugeräte besorgen. Er hat keine Hydraulik. Also suche ich Geräte für direkt an die Ackerschiene.
Was das Thema historische Anbaugeräte angeht kenne ich mich leider gar nicht mit aus. Habe schon gesehen das es Pflüge gibt, die sich mechanisch heben und senken lassen. Leider noch keinen gefunden. Wäre schön mal ein paar Hersteller zu wissen. Evtl. kann mir noch jemand sagen, welche Anbaugeräte es für die Ackerschiene damals noch gab. Speziell zum Thema Bodenbearbeitung.
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Servus,

soweit ich informiert bin, wurden mit Schleppern, die nur eine Ackerschiene hatten einfach die (bereits vorhandenen) Geräte für Pferde/Ochsenzug verwendet. Also kannst du im Prinzip alles nutzen, was nur gezogen werden muss: Heurechen, Egge, Kartoffelroder (glaube nur die, bei denen der Antrieb über die Räder des Roders erfolgt) etc.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

die meisten Siebketten-Kartoffelroder der 1950er Jahre (Wühlmaus, Lanz VR1, Dettmann) mit Zapfwellenantrieb hatten eine eigene Aushebung, um sie allein mit der Ackerschiene ziehen zu können.

Für Pflüge und Hackgeräte gab es Handaushebungen, hier ist die Zahl der Hersteller aus dem Zeitraum schier überwältigend. Führende Vertreter mit auch heute noch häufig zu findenden Exemplaren waren beispielsweise Rabe und das Niedersachsenwerk, in Süddeutschland sicherlich auch noch mal andere Hersteller.

Natürlich wurden auch durchaus Pferdegeräte weiter verwendet, sofern sie auf dem Hof waren. Passend zu den Schleppern gab es in den 1950ern aber eben auch jede Menge Technik speziell für die Schlepper gefertigt, man hat nicht einfach die Pferdetechnik weiter gebaut.

mfG
Fabian
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Fred,
Aus welcher Region kommst du?
Ein Bekannter hat noch sämtliches Zeug für Pferdezüge daheim stehen, hat sie teilweise selbst mit seinen zwei Kaltblütern genutzt.
Er will sich von einigen trennen ;)

Gruß
Matze
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hallo Fred,

ich habe an meinem F2L612/6 auch nur eine feste Ackerschiene und keine Hydraulik. Daher habe ich mir einen 1-Schar-Pflug, Baujahr 1960 mit Handaushebung gekauft: Bayerische Pflugfabrik Landsberg, Typ Laurin.

In Aktion kann man ihn sehen bei YouTube unter:

Pflügen mit Deutz F2L612/6-N (Landsberg 1-Schar-Pflug)

Schöne Grüße
Jost
 

Anhänge

  • Laurin_1.jpg
    Laurin_1.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 2.482
  • Laurin_2.jpg
    Laurin_2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 630
  • Laurin_3.jpg
    Laurin_3.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 1.469
MoDeu

MoDeu

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
14
Hallo Fred,
Aus welcher Region kommst du?
Ein Bekannter hat noch sämtliches Zeug für Pferdezüge daheim stehen, hat sie teilweise selbst mit seinen zwei Kaltblütern genutzt.
Er will sich von einigen trennen ;)

Gruß
Matze
Hallo ich komme aus RLP/ Mittelmosel. Hört sich interessant an.
Hallo Fred,

ich habe an meinem F2L612/6 auch nur eine feste Ackerschiene und keine Hydraulik. Daher habe ich mir einen 1-Schar-Pflug, Baujahr 1960 mit Handaushebung gekauft: Bayerische Pflugfabrik Landsberg, Typ Laurin.

In Aktion kann man ihn sehen bei YouTube unter:

Pflügen mit Deutz F2L612/6-N (Landsberg 1-Schar-Pflug)

Schöne Grüße
Jost
Na dein Gespann ist aber sehr schick. Genau so ein Pflug schwebt mir vor. Dann werde ich mal die Augen offen halten.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Kurze Rückmeldung:
Er hat einen Hackpflug, streichpflug undn normalen Pflug, egge und Netzegge.
Das waren die ersten Objekte der Begierde die er mir nannte.
Er will sie nicht verschenken, aber auch nicht reich dran werden. Denke bei dem Preis werdet ihr euch einig.
Bei Interesse muss die Teile mal vom Stroh (durch Gebläse liegt da alles voll) befreien und Bilder machen.
Er hat aber noch einige mehr, also das ist nicht alles ;)

Gruß
Matze
 
G

guhr

Beiträge
1
Likes
0
Liebe Deutz interessierte,
ich besitze noch einen 2 Scharwechselpflug, der an einem 24er Deutz F2L612 im Betrieb war.
Anbau erfolgte über die Aufnahmen unterhalb der Hinterachse und Ausheben über zwei Handhebel mit Federunterstützung.
Bilder kann ich bei Kaufinteresse noch zur Verfügung stellen.
 
Thema: Pflug ohne Hydraulik/ Anbaugeräte Ackerschiene

Ähnliche Themen

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

D 40.2 (D 40 L) Kraftheber sackt / Hydrauliköl wird heiß

Identifizierung Pflug

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben