Füllmenge und Kontrollschraube

Diskutiere Füllmenge und Kontrollschraube im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin total neu hier und habe auch nicht so den durchblick hier, kann mir auch denken das alles was ich wissen möchte hier schon irgendwo...
S

sternand

Beiträge
3
Likes
1
Hallo, ich bin total neu hier und habe auch nicht so den durchblick hier, kann mir auch denken das alles was ich wissen möchte hier schon irgendwo steht. Bitte seht es mir nach.....
Ich möchte dennoch mal einige fragen in den raum stellen und bin voller Hoffnung auf antworten.
Ich habe mir einen Deutz F2L612/5P-18 zugelegt und da ich mich soweit belesen habe das man bei einem kauf die Flüssigkeiten,sprich öle wechseln sollte bin ich dabei dies zu machen. Motoröl habe ich ohne Probleme hinbekommen.
Nun bin ich beim Getriebeöl.....
Laut aussagen und nach dem was ich gelesen habe sollte die Füllmenge an Getriebeöl 12, 14 Liter betragen.
Ich habe nun das alte Getriebeöl abgelassen an der Ablassschraube. Dann öffnete ich die zwei kleineren Schrauben auf der linken Motorseite, aus der unteren ist auch ca 2 Liter raus gekommen.
Alles in allem sind so ca 8-9 Liter öl abgelaufen. Nachdem ich alles schön ablaufen gelassen habe habe ich an dem stutzen mit den Plasteverschluss im rechten teil vom Fußraum das neue Getriebeöl eingefüllt. In der Hoffnung das es an der Kontrollschraube mal rausläuft. Leider ist da kein Öl angekommen, Weder an der Kontrollschraube noch an der seitlichen Ablassschraube.
Ich habe da ca 18 Liter öl eingefüllt, und nichts ist zu sehen....... An der Einfüllöffnung oben steht das Öl bis ca einen centimeter unter dem Rand. was kann da sein oder was kann ich da machen, bzw habe ich falsch gemacht?? Ich wäre euch sehr verbunden wenn ich einen Anfänger weiterhelfen könntet
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Namenloser,

erstens: herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Deutz.

zweitens: Alte Weisheit: besorg Dir unbedingt Literatur zu Deinem Schlepper, sprich Bedienungsanleitng (BDA) Ersatzteilliste (bei den alten Typen meist in der BDA integriert) und je ein Werkstatthandbuch für den Schlepper und eins für den Motor.

drittens: ganz spontan tippe ich auf den 24 PS Schlepper, mit dem Halbschalengetriebe und Vorgelege in der Kupplungsglocke. Es handelt sich hier um zwei getrennte Öl-Haushalte. Das Schaltgetriebe wird in det Tat an der "Plasteschraube" befüllt. Im Originalzustand müsste an dieser Schraube ein Peilstab dran sein, der die Füllmenge vorgibt. Sollte der bei Deinem Schlepper fehlen, bitte die Suche benutzen, ist schon mehrmals hier behandelt worden. Die Angabe ca. 1cm unter dem Rand ist schon gar nicht ganz verkehrt.
Das Vorgelege-Getriebe hat links an der Glocke eine Ablass- und darüber eine kombinierte Einfüll- und Kontrollschraube. Hier so lange auffüllen bis Öl rausläuft, dann sollte es passen.

Gruß
Reini

P.S.: ich les grad was von "P" in der Typenbezechnung, hast Du etwa einen Plantagenschlepper (Schmalspur?) Da könnt es u.U. etwas anders aussehen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Au weia! Besorg Dir BITTE VOR solchen Aktionen eine Bedienungsanleitung! Man geht an solche Dinge NIE ohne diese dran und schon gar nicht, wenn man den Schlepper nicht kennt!

2 fatale Fehler wurden begangen:

  • Das Zwischengetriebe am 612/5 - egal ob PT oder Standard - hat einen eigenen Ölhaushalt! Da gehören eigentlich 1,5 Liter rein - die obere ist die Füll- und gleichzeitig die Füllstandskontrollöffnung. Die untere ist die Ablaßschraube dazu.
  • Das Getriebeöl im Hauptgetriebe hat 2 Ablaßschrauben! Eine davon ist die gefundene genau drunter und eine ist unter dem Differential. Ölmenge 12 Liter, im Prinzip bis in die Achsrohre. Wenn Du soviel am Plastikeinfüllstutzen - das ist er in der Tat - eingefüllt hast, dann müßte das dort bereits ganz oben stehen oder schon überlaufen - ach ja, es steht ja schon da, wie Du schreibst.... Andernfalls leckt Dein Getriebe irgendwohin... Das Getriebe war nicht leer, deshalb die Übermenge - Rest im hinteren Bereich der Achse....
UND: wir stellen uns hier gewöhnlich vor, damit wir auch einen Namen haben - sonst ist das so anonym und es antwortet niemand.

p.s.: Reini war schneller...Servus!

Griaßle
Martin
 
S

sternand

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
vielen vielen dank. das hilft mir ungemein weiter. an der Plasteschraube ist solch ein Peilstab ja. Nun weiß ich wo ich das fehlende Öl einfüllen muss. Super. Bin sehr froh her gefunden zu haben !!
Plantagenschlepper sagt mir nun nichts...... Schmalspur...hmmm.
 
S

sternand

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Ihr habt natürlich Recht.
Also, ich bin Andreas 52 Jahre, komme aus einem kleinen Kaff mit dem Namen Weißwasser ;)...und noch ganz frisch hier in diesem Forum. Was ich weiß, leider ist das wohl nicht so viel, habe ich mir aus dem Internet herausgelesen. Deshalb bin ich sehr froh das ich dieses Forum hier gefunden habe.
Ich habe mir diesen Schlepper zugelegt aus Spaß an der Freude und um ein wenig Holz für Muttern aus dem Wald zu fahren. Na ja, es war und ist nicht der beste Zustand von diesem Traktor. Jedoch soll sich das in naher Zukunft ändern ;)
einen Gruß aus Weißwasser, Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hallo Andreas und Altersgenosse,

schön, daß Du Dich nun vorgestellt hast. Eine ganze Reihe Dokumentationen sind von mir dazu eingestellt worden: Einspritzpumpen, Lenkung, Getriebe, Vorderachse, Riemenscheibe...Das Wort Obrschwob hilft dann bei der Suche...
Außerdem kannst Du auf die Erfahrung aus dem 612er-Bereich sicher aufbauen - einfach fragen, bevor es schief geht ;)

Du müßtest einen 24er haben, denn sonst paßt das /5 nicht. 18 PS gehören zum /6 und die 22 PS zum /4 und /54 (z.B. Reini).

Griaßle
Martin
 
Thema: Füllmenge und Kontrollschraube

Ähnliche Themen

20 Liter Getriebeöl-Wasser-Gemisch in meinem F1L514/51

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Ölwechsel bei 7007

F2L 612/6 Noch ein Schock beim Getriebeölwechsel F2L612/6N

D40L, Ölmenge Einspritzpumpe

Oben