Hydraulikexperte gesucht

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Bischerl

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Hallo zusammen,

brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich hab ein Hydraulikaggregat das jetzt für meine Verwendung modifiziert werden müsste.
Verbaut sind el. Stellventile für einen doppelwirkenen Zylinder.
Benötigt wird es für einen einfachwirkender (Staplerhubmast) Zylinder.

Was muss geändert bzw. neu besorgt werden?
Nur das Stellventil? oder der ganze Ventilblock?

Vielen Dank für eure Infos.
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schluetel

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Theoretisch kannst Du de EW-Zylinder an A anschließen. B legst Du dann drucklos in den Tank zurück.
Du hast dann aber keinen Einfluss auf die Hubgeschwindigkeit, weil Du nur "eins oder null" zur Verfügung hast.
Einen elektrischen Schaltplan hast Du nicht?

Mark
 
B

Bischerl

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Warum einen el. Schaltplan?
Die Elektrik muss neu gemacht werden, da beim Kauf sämtliche Leitungen abgezwickt wurden.
An deine Theorie hab ich auch schon gedacht aber da stellt sich mir die Frage "wo" drucklos in den Tank.
Ein Loch möchte ich ungern bohren , es würde über den Ablaßhahn evtl funktionieren.
Kennst du dich mit den Ventilen aus?
Wenn ich mir ein anderes Wegeventil zulege würde werde ich vermutlich den ganzen Ventilblock tausche müssen oder?
 
schluetel

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da stellt sich mir die Frage "wo" drucklos in den Tank.
T-Stück in die Filterleitung


Wenn ich mir ein anderes Wegeventil zulege würde werde ich vermutlich den ganzen Ventilblock tausche müssen oder?
Nein, musst Du nicht. Aber warum willst Du es tauschen?
es würde über den Ablaßhahn evtl funktionieren.
Ich sehe keinen Ablasshahn, was meinst Du?

Mark
 
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michiwi

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Hallo, ich sehe das genauso wie Mark, Anschluss A oder B mit dem Filter verbinden. In die Hubleitung für den Mast würde ich noch ein Senkbremsventil, mindestens eine Blende einbauen, damit dir der Mast nicht mit voller Geschwindigkeit nach unten rauscht.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Block zu demontieren und ein Einfachwirkendes Monoblock Handhebelventil anzubauen wenn das auch passen würde.
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo,
A und B sind Druckausgänge, damit geht man nicht im Filter zurück.
Die montage eines Einfachwirkendes Steuergerät ist die einsige Möglichkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

michiwi

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A und B sind Druckausgänge
Hallo Karel, das stimmt, aber wenn man einen der beiden Ausgänge in den Filter leitet hat man im Prinzip ein Einfachwirkendes Steuergerät. Druck hat man ja erst wenn es eine Widerstand gibt.


Die Pumpe macht ca 12l/Minute, der Rücklauffilter schafft 40l/Minute. Wenn der Hydraulikzylinder nicht doppelt so schnell ein wie ausfährt sehe ich da kein Problem.
 
schluetel

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Die montage eines Einfachwirkendes Steuergerät
Das ist ein Cetop NG6-Ventil, die gibt es nicht als EW-Ventil, zumindest kenne ich keins.
Für die Senk- und Hubgeschwindigkeit kann man natürlich ein oder zwei Drosselrückschlagventile dazwischen setzen, das kommt aber auf die Last und die erforderlichen Geschwindigkeiten an.
Sinnvoll wäre natürlich auch eine Relaisschaltung, damit die Pumpe nur beim Heben läuft.

Mark
 
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michiwi

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Hallo, Stapler haben auch ca 4 kW hubmotoren in der 1,5t Klasse. Das passt schon.

Mit der Relaisschaltung kann man den B Anschluss sogar abstopfen.

Ich würde eher zum senkbremsventil bzw einem 2/2 Stromregelventil Renditen als zu einer Drossel.

Welchen Durchmesser hat den dein hubkolben?
 
B

Bischerl

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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung.
Ich hab es jetz so gemacht wie Schluetel es vorgeschlagen hat.
Mit der Relaisschaltung ist gemeint, daß das wegeventil mit der Pumpe angesteuert wird oder?
Das wird im zweiten Schritt umgesetzt, da es momentan eine Übergangslösung ist.
Eine Senkdrossel und ein Absperrhahn ist am Hubmast montiert.
Funktioniert einwandfrei.
Auf dem Bild sieht man ein Ameise,sie diente als Versuchskaninchen da der Hubmast schon im Keller montiert ist und ich nicht dauernd rauf und runter rennen wollte.

Vielen Dank nochmal!

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B

Bischerl

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Wegeventil und motor Zeitgleich oder?
Da gibt es auch wiedre unterschiedlichen Meinungen.
Der eine sagt so, der andere meint der Motor muss als erstes laufen um ein absacken der Last beim betätigen des Wegeventils zu verhindern.
 
B

Bischerl

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Ja, genau, ein Lastaufzug (eigentlich ein Lastabzug, da er eigentilch nur mit Last nach unten fährt. Nach oben fährt er nur mit Leergut)
Aktuell ist das Aggregat schon mit dem Lindemast verbunden.
Zwar mit einem 3m Schaluch da im Keller demnächst der Estrich rein kommt, ich aber den Hubmast schon für die Pufferspeicher und die Scheitholzheizung brauche.
 
schluetel

schluetel

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Ich würde für die Verbindung von Hubzylinder-Aggregat möglichst keinen Schlauch sondern eine Rohrleitung verwenden, um einem Schlauchplatzer vorzubeugen. Evtl. noch eine Rohrbruchsicherung verwenden.

Mark
 
B

Bischerl

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Schlauchbruchsicherungen sollten beide Hubmastzylinder serienmäßig haben.
 
B

Bischerl

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Aud diesem grund hab ich die Senkdrossel direkt am Mast angebracht.
Das Aggregat steht endgültig direkt hinter dem Mast (Schlauchlänge ca 60 cm.
Steuerung per Fernbedienung , Sicherheitstüren im Keller.
so ist es geplant.
 
M

michiwi

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Hallo, genau das was du jetzt umgesetzt hast habe ich auch vor, sollte ich nen Keller bekommen :D
 
Thema: Hydraulikexperte gesucht

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