Kabel Gelb, Weiß, Grau schwarz wofür?

Diskutiere Kabel Gelb, Weiß, Grau schwarz wofür? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Zusammen, Wollte das eigentlich in den Limathread packen, aber hier findet es die Nachwelt leichter. Meine Frage ist wofür diese Drei Kabel...
Addy818

Addy818

Beiträge
112
Likes
12
Moin Zusammen,

Wollte das eigentlich in den Limathread packen, aber hier findet es die Nachwelt leichter.

Meine Frage ist wofür diese Drei Kabel sind? Lagen von Anfang an Locker unter den Scheinwerfern rum. Sind die für Blinker direkt unter den Scheinwerfern vorne?

15297577133156498019920736663453.jpg

Danke und Grüße
Daniel
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Daniel
Den Farben nach sind die für Abblend, Fernlicht und Standlicht (gelb, weiß u. grau).
Funktionieren deine Scheinwerfer?
Einfach mal verfolgen wo die Drähte hinlaufen.
Gruß Alois
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Nabend Alois,

Ja die gesamte Beleuchtung geht einwandfrei (das Einzige was richtig geht :D) die selben Farben gehen auch nochmal in die Scheinwerfer rein. Die Kabel kommen angeklemmt unterm armaturenbrett raus.

Viele Grüße
Daniel
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Daniel,

ich kann Dir einen Prüfvorschlag machen, wie Du die Anschlüsse der Leitungen finden kannst.

Das Massekabel von der Batterie abziehen.

Alle Sicherungen ziehen. Vorher ein Foto machen, damit Du nachher noch weißt welche Sicherung wo gesessen hat.

Eine einfache Haustürklingel wie auf dem Bild besorgen. (Funktionieren auch mit einer Batterie)

Die Klingelleitung an die freien Kabelenden klemmen, und dann den wahrscheinlichen Klemmenort
abtasten. Da wo es klingelt, ist das andere Ende der Leitung.
Vorteil, man muss nicht immer auf die Anzeige eines Ohmmeters schauen.

Viel Erfolg PM

P.S. Hochohmige Durchgangsprüfer piepen auch wenn ein hochohmiger Übergang besteht.
Deshalb ist die Klingelprüfung besser.
 

Anhänge

  • Prüfaufbau.jpg
    Prüfaufbau.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 837
Zuletzt bearbeitet:
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Juten Morgen,

Der Tipp ist ganz nach meinem Geschmack :D ich bastel mir auch gerne solche Dinge zum testen. Aber wie gesagt ich hab die Kabel schon abgeschnitten unterm Armaturenbrett gefunden. Über deren Sinn sinniere ich noch, da wie gesagt alles einwandfrei an Beleuchtung da ist. (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht)

Die Kabel Über Die die Beleuchtung läuft sehen für mich auch original aus. Eine Vermutung habe ich: Sind normalerweise beide Scheinwerfer separat vom Armaturenbrett kommend versorgt? Bei meinem gehen die Kabel in den rechten Scheinwerfer und werden dort verteilt auf den Linken.

Viele Grüße Daniel
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin,

das ist so.
Da war vermutlich was kaputt an den "stillgelegten" Kabeln.
Dann hat jemand in Eile schnell ein paar Brücken von links nach rechts gezogen.

Entweder alles so lassen wenn es funktioniert, oder alle Kabel rausreißen und gleich alles richtig neu machen.

Gruß, Marc
 
F

FL912EG

Beiträge
5
Likes
0
Bei meinem 4006 gehen die drei Farben auch in einem Strang zu den Scheinwerfern aber da gibt es kein Standlicht. Das Standlicht ist bei mir in der Mitte beim Einstieg.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo FL912EG
Das ist klar, da der 4006 andere Scheinwerfer hat als der F2l612/..
Gruß Alois
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Hallo FL912EG,

Erstmal darfst auch du dich an die Umgangsformen halten. Dazu gehört eine einfache Begrüßung und ein Grußwort am Ende.

Dann wie Alois schon sagte bringt mir deine Aussage absolut nichts da die Beleuchtungsanlange am F2l612 komplett anders ist. Z.b. gibt es Standlicht vorne in den Lichtern.

Grüße
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Schau, schau, schnell gelernt 8o .

Messe die Kabel einfach durch, für den F2L612 oder auch D25 sollte hier im Forum ein Schaltplan aufzutreiben sein da kann man mal schauen wo die Kabel hin gehören.
Evt. kannst Du das dann auf den original Stand Rückbauen, oder auch nicht ist Dir überlassen. Ich denke das lh/rh auch einzeln abgesichert war im original.


Gruß Norbert
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Moin Norbert,

Ich werde das ganze auch auf den Original Zustand Rückbauen. Mwn waren die wirklich einzelnd abgesichert.

Viele Grüße
Daniel
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Juten Morgen,

Der Tipp ist ganz nach meinem Geschmack :D ich bastel mir auch gerne solche Dinge zum testen. Aber wie gesagt ich hab die Kabel schon abgeschnitten unterm Armaturenbrett gefunden.
Hallo,

Du hast Dich für meinen Basteltipp bedankt, das wäre nicht nötig gewesen. Ich helfe gerne,
aber nicht bei solchen simplen einfach nur abgeschnitten Kabeln.Vielleicht solltest
Du in der Zukunft sorgfältiger recherchieren und nicht wegen ein paar abgeschnittener
Leitungen das ganze Forum in Bewegung setzen.

Gruß PM
 
Addy818

Addy818

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
12
Sag mal was soll das jetzt das du mich in jedem Thread jetzt so angehst? Was hab ich dir getan?
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hier so:
Hallo FL912EG,

Erstmal darfst auch du dich an die Umgangsformen halten. Dazu gehört eine einfache Begrüßung und ein Grußwort am Ende.
Mal so...
Dazu werde ich mich nicht mehe äussern. Offenbar ist das hier so eine "piekfeine" Community alá "Oha der hat nicht 'viele Grüße' geschrieben was für eine infajore Frechheit, der hat doch gar kein Bock"
Quelle: Sitzschale ausgeschlagen

Sag mal, du selbst hast hier schon mehrfach aus gutem Grund die Umgangsformen erklärt gekriegt. Und bringst es trotzdem fertig andere Mitglieder, die dir mit Antworten helfen wollen, kräftig zu ermahnen. Und wenn man dich darauf aufmerksam macht, dass du mit etwas Kopf einschalten oder einfach mal das passende Werkzeug in die Hand nehmen die an das Forum gestellte Frage in der Hälfte der Zeit hättest selbst beantworten können, fühlst du dich gleich angegriffen.

Dabei ist genau das hier:
Mal dran gedacht das so ein Beitrag auch mal "eben" entsteht wenn man neben dem Traktor steht
der Grund des Übels. Jeder hilft dir hier freiwillig und in seiner Freizeit. Wenn aber wegen jeder Kleinigkeit, die du in zehn Minuten selbst hättest klären können, erstmal das Forum um eine Diskussion bittest, entsteht verständlicherweise Unmut. Jeder hier im Forum hilft gerne, aber nicht wenn man wiederholt bemerkt, dass man in seiner Freizeit anderen das Denken und Schrauben abnehmen soll.

Wenn etwas wackelt, ist es möglicherweise ausgeschlagen -> aufschrauben und rein gucken.
Wenn der Kupferwurm nicht so will wie du -> Multimeter in die Hand oder gleich die große Lösung mit dem Seitenschneider.

Denn bis im Forum "mal eben" geklärt ist, wie dein Problem nun wirklich aussieht, ist ein Abend vergangen.

MfG
Fabian
 
F

FL912EG

Beiträge
5
Likes
0
Erst mal Guten Abend! Ich habe mal bei meinen Lampen nachgesehen und da müsste ich nur Standlichtbirnchen reinstecken. Ist aber noch nie beanstandet worden. Oder hat der graue Draht eine andere Funktion? Ich habe aber ein anderes Problem: obwohl ich Konkakt von den Scheinwerfern zum Lichtschalter habe und auch die Lampen in Ordnung sind- Durchgang zur Masse ist auch da- geht das Licht nicht.
Es wurden teilweise neue Kabel eingesetzt die nicht den Farben entsprechen. Einige blanken Drähte wurden mit Isolierband umwickelt und bei einigen waren Litzen gebrochen. Ich muss also die Leitung immer durch messen. Daher nützt mir ein Farbcode nur bedingt. Sonst habe ich es mit neuen Sicherungen zum TÜV geschafft. Die aber bald wieder durchbrannten. Jetzt habe ich einen neuen Schlüsselschalter und einen neuen Kombischalter eingebaut und durchgescheuerte Adern isoliert.
Schöne Grüße
ich meld mich wieder
Edi
 
F

FL912EG

Beiträge
5
Likes
0
Hallo erst mal!
Wenn irgendwo eine Lampe nicht geht, erst mal den Masseanschluss überprüfen. Hat bei mir oft zum Erfolg geführt. Rostansatz!
Servus
Neues Thema!
 
F

FL912EG

Beiträge
5
Likes
0
Nabend Alois,

Ja die gesamte Beleuchtung geht einwandfrei (das Einzige was richtig geht :D) die selben Farben gehen auch nochmal in die Scheinwerfer rein. Die Kabel kommen angeklemmt unterm armaturenbrett raus.

Viele Grüße
Daniel
guten Tag Daniel, wenn alles geht dann kannst du die Kabel entsorgen oder anders verwenden. Hat der Vorbesitzer wohl einfach liegen lassen.
Herzliche Grüße Edi
 
D_On

D_On

Beiträge
31
Likes
3
Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage:

Bei meinem F2l612 flackert das Licht vorne rechts immer und ein Kabel wird dabei sehr warm. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Kabelbrüche Hab Ich keine gefunden. Lampe ist schon neu.

Danke an euch

Mfg
Malte
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

an der Stelle wo die Wärme ensteht, befindet sich ein Übergangswiderstand. An dieser
Stelle wird elektrische Energie in Wärme umgesetzt. Dieses ist dann auch die Störungsquelle.

Es kann ein Kabelbruch oder auch ein korrodierter Kontakt sein.
Viel Erfolg bei der Störungsbeseitigung.

Gruß PM
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

sowas ähnliches hab ich mal in der E-Installation (Abzweig) bei meiner Altbausanierung gefunden in Form einer verschmolzenen Lüsterklemme ;(

Da wurds mir doch etwas weich in den Knien...... mit Gedanken an Kabelbrände bzw. Hausbrände.

Fazit: Alle Lüsterklemmen gegen WAGO-Klemmen getauscht.

Gruss Andreas
 
Thema: Kabel Gelb, Weiß, Grau schwarz wofür?

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben