? zu Gummistopfen unten im Getriebeblock D2506

Diskutiere ? zu Gummistopfen unten im Getriebeblock D2506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, beim D2506 eines Bekannten habe ich den Blinddeckel,der den Durchbruch unten im Getriebeblock für den Mähwerkantrieb verschließt,neu...
D

D3005-Fahrer

Beiträge
62
Likes
1
Hallo,

beim D2506 eines Bekannten habe ich den Blinddeckel,der den Durchbruch unten im Getriebeblock für den Mähwerkantrieb verschließt,neu eingedichtet.
Direkt vor diesem Blinddeckel-von der Vorderachse aus gesehen,befindet sich im Gußteil des Getriebeblocks ein Gummistopfen von ca. 20 mm Durchmesser,der sehr fest in einem entsprechend großen Durchbruch des Getriebeblocks steckt.Der Gummistopfen ist ,soweit ich das erkennen kann,in der Mitte geteilt und der Durchbruch ,in dem der Stopfen steckt ist nicht Kreisrund,sondern wie es scheint halbrund.Bei abgenommenem Blinddeckel konnte ich nicht im Inneren des Getriebeblockes nachsehen oder ertasten,ob der Gummistopfen bis nach innen ins Getriebe führt,da direkt vor der Stelle ein Zahnrad sitzt.Nachdem nun der Blinddeckel wieder dicht ist,erkennt man jetzt gut,das aus bzw. um den Gummistopfen herum Getriebeöl austritt.
Mir ist nicht klar,wofür der genannte Durchbruch im Getriebeblock mitsamt diesem Stopfen bestimmt ist bzw. wie der Durchbruch dafür abgedichtet werden kann.

Nun möchte ich fragen,ob jemand der hier Mitlesenden weiß,was es mit diesem Stopfen auf sich hat bzw.ob es eine Möglichkeit gibt,diesen evtl. auszuwechseln oder die Stelle anderweitig abzudichten.

Ich würde mich über Infos dazu sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus dafür!

Viele Grüße
Klaus
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

der Stopfen ist Pfusch. Die Öffnung ist dazu da, dass Wasser und auch ggf. Öl aus der Kupplungsglocke ablaufen kann und dort keine Schäden anrichtet.
Wahrscheinlich ist die Getriebeeingangswelle oder aber der Kurbelwellendichtring undicht und es tropfte Öl raus.
Und weil man keine Lust hatte oder es einfach nicht besser wusste, hat man dort einfach einen Stopfen rein gesteckt.

Gruß

Maximilian
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, der stopfen dürfte nicht Original sein.
Und wenn da Öl heraus tropft, dann ist die Getriebeeingangswelle undicht.

Gruß Frank


Edit. Maximilian war schneller.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Klar habt ihr Recht.

Ich habe da aber einen 2506 im Bekanntenkreis, der ziemlich original ist.
Und da ist eine, ich nenne es mal Abdeckung, welche zweckmäßigerweise aber nicht wirklich dicht ist.

Ob es original ist, weiß ich nicht. Es hat aber den Anschein.

Gruß Friedhelm
 
D

D3005-Fahrer

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
1
Hallo,

ich bedanke mich zunächst erstmal bei Maximilian,Frank und Friedhelm für die aufschlußreichen Antworten!

Jetzt wird mir das klar,warum da eine Aussparung ist,die dann von wem auch immer unsachgemäß verschlossen wurde.

(An dem Schlepper gibt es davon abgesehen leider noch Einiges mehr an Pfusch...)

Auch klar wird mir nun,daß der Schlepper nun getrennt werden muß,um die Undichtigkeit zu beheben.

Das werde ich dem Besitzer am WE mal verklickern.

Viele Grüße
Klaus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, diese Prozedur habe ich diese Jahr am 4006 gemacht. 150€ Material und 2 Tage arbeit.
 
Thema: ? zu Gummistopfen unten im Getriebeblock D2506
Oben