D 15 D15 - Marktwert

Diskutiere D15 - Marktwert im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und guten Morgen, ich schildere hier mal kurz meine Situation und hoffe, jemand möchte mir seine Meinung dazu mitteilen. Also, ich habe...
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin zusammen,

Ich schließe mich da mal an und behaupte auch das 600.-€ zu wenig ist.

Falls dir die Zeit im Nacken sitzt, weil der da weg muss, könnte ich dir einen Stellplatz in meiner Scheune neben Dieter Deutz und Heinrich Lanz bieten. Ich wohne in Ostercappeln - Schwagstorf das ist nicht so weit weg von dir.

Gruß Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Solltest Du den Schlepper anlassen, halte bitte einen Schlüssel für die Dieselleitung parat, falls er durchgeht, kannst du die Einspritzdüse kappen.
Ansonsten eine schöner Schlepper.

Gruß Norbert
 
M

Martin514

Beiträge
52
Likes
10
Moin,

den Marktwert kannst du am besten im Schlepperjahrbuch nachschauen. Dazu schaust'e am besten auch mal bei eBay-Kleinanzeigen rein was zu welchem Preis angeboten wird.

BG
Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Martin,

dem muß ich wiedersprechen.

In irgend so einem Schlepperjahrbuch / Preisliste stand auch, dass ein D15 ohne Heckkraftheber (Hydraulik) mehr Wert sei,
als einer mit Kraftheber, weil die D15 ohne Kraftheber seltener sind.
Das ist, wenn man den "Markt" auch nur kurz beobachtet, absoluter Blödsinn!

Die Angebote bei Ebay- und Ebay -Kleinanzeigen sind Angebote.

Der Marktwert ist der durchschnittliche tatsächlich erzielte Verkaufspreis.

Und dazwischen klafft gerade bei alten Traktoren eine nicht unerheblichen Differenz.
Nur "merken" die meisten Verkäufer dass erst, wenn sie die Anzeige zum zehnten oder zwölften Mal
verlängern, neu einstellen, oben hinschieben usw.....

Zur Kontrolle einfach mal bei Ebay die "Erweiterte Suche" verwenden und dabei nach verkauften Artikeln suchen

Gruß Martin
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Moin,

den Marktwert kannst du am besten im Schlepperjahrbuch nachschauen. Dazu schaust'e am besten auch mal bei eBay-Kleinanzeigen rein was zu welchem Preis angeboten wird.

BG
Martin
Hallo, dieses Buch kannst du nehmen wenn du etwas zum unterlegen brauchst. Die Preisangaben sind entweder viel zu hoch, oder viel zu niedrig.......
Bis bald
Marcus
 
H

Holger27

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
6
Hallo zusammen,

Was neues vom Deutz:
Die Glühkerze hab ich mit Vorsicht nicht lösen können und für mehr Kraft fehlte der Mut. Also die Variante mit Batterie und Anlasser: Der Motor dreht! Ich habe ihn aber nur eine Umdrehung machen lassen.

Bei der Gelegenheit hab ich das Licht probiert (geht), Hupe (geht), Blinker (geht nicht. Auch nicht die Warnblinke).

Ich werde mich aber doch definitiv vom Deutz trennen, nicht für 600 €, ich hab jetzt an 1.000 € ab Hof gedacht.

So. Falls jemand Interesse hat, ich biete ihn gerne hier im Forum an - aber damit muss ich wohl in eine andere Rubrik wechseln

Vernünftige Fotos gibt es nicht vor Montag.


Schönes WE schon mal an alle und schöne Grüße
Holger
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Steht leider zu weit weg.

Ein Kumpel hat sich vor 4 Jahren einen D15 gekauft in ähnlichem Zustand, zwar Motor garantiert lauffähig, der hat 3000 bezahlt. Du hast ja schon die bessere Hydraulikanlage mit Transferrer.
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Holger,

schön das der Motor dreht. Ein letztes Mal werde meine Meinung dazugeben.
Wenn du ein wenig Zeit investieren würdest, könntest du wahrscheinlich auch um die 3000 Euro (auf 500 Euro auf oder ab kommt's nicht an) rausholen, wenn alles funktioniert. Viele werden sehr viel teurer angeboten und nur ganz wenige zu einem vergleichbarem Preis und der Zustand wird bei diesen Objekten wahrscheinlich oft genug mehr als fraglich sein.
Wenn du aber keine Zeit investieren willst, dann wird es wohl schon eher auf die 1000 bis 1500 Euro hinauslaufen- wer kauft schon einen Schlepper der nicht läuft und der Preis sich schon dem eines funktionstüchtigen Traktors annähert? Da ist einfach ein großes Risiko dabei.
Also mach wie du denkst, das musst du wissen, denn letztendlich muss es aus deiner Sicht nur für dich passen und für sonst niemanden.
In der Ruhe liegt die Kraft!

Schöne Grüße
Christian
 
H

Holger27

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
6
@christian2541

danke Dir für Deine Meinung, Du ja absolut Recht damit. Aber mir fehlt die Zeit und auch das Wissen. Ich muss hier diesen Sommer alles räumen, damit fehlt auch der Platz. Und 1000 € wären ziemlich genau die 2000 DM, die ich im Herbst 96 dafür in die Hand genommen habe. Das wäre nicht zu wenig, das wäre großartig.

Schöne Grüße und mach es gut!
Holger
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Holger,

wann genau musst du denn alles ausräumen? Ich hätte auch noch Platz in der Scheune neben meinem D40.1S ;)

MfG Kai
 
H

Holger27

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
6
@ Kai
ein festes Datum gibt es nicht, sollte aber Ende Juli erledigt / leergeräumt sein.
 
H

Holger27

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
6
Guten Morgen allerseits,

zum Abschluss eine Info: Der Deutz ist verkauft. Mit dem Erlös (der deutlich über den eingangs angebotenen 600 € lag) bin ich sehr zufrieden, ich hoffe, der Käufer ist es auch und dem D15 stehen noch viele gute Jahre bevor. Zumindest aufregendere, als er sie in seinem 12-jährigen Dämmerschlaf in unserer Scheune erdulden musste.

Von dem Kauferlös habe ich mir wieder einen D15 gekauft (s. Foto), der aber zur Freude meiner lieben Frau im Schrankregal Platz findet. Vom Rest Aktien der Deutz AG. Also bleibe ich dem Namen DEUTZ doch noch irgendwie verbunden.

Hier im Forum melde ich mich gleich ab. Ihr habt mir sehr geholfen und manchen guten Rat geschrieben. Dafür noch mal meinen herzlichen Dank an alle!

Ganz liebe Grüße und macht es gut!
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20180525_1738535.jpg
    IMG_20180525_1738535.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 246
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Guten Morgen lieber Holger,
Guten Morgen liebe Deutz Forums Gemeinde,

der kleine ist in guten Händen, und hat nun endlich wieder TÜV.
Alles funktioniert wieder, alle Öle sind frisch und er läuft super.

Lackiert wird er nicht, keine Sorge. Die Patina wird mit Owatrol versiegelt, damit sie ihn nicht auffrisst.


Arbeiten muss er auch nicht mehr richtig, lediglich im Jagtrevier mal einen Ansitz umziehen, oder einen kleinen Hänger bei der Revierpflege durch den Wald ziehen.
Ab und an wird wohl noch mal etwas Schmuck dran gebunden, und er darf einen Erntedank Umzug mit fahren.

Gruß, Marc
 

Anhänge

  • IMG_2472.JPG
    IMG_2472.JPG
    4 MB · Aufrufe: 328
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
.......Spontanes Gefühl...... 600 Taler sind für den kleinen zu wenig !
........
Hallo
Wenn das Wort Taler verwendet worden ist beim Handeln, meinte man immer 3 DM für den 1 Taler.
Heute dann 3 Euro (wird aber zu Euro Zeiten kaum noch verwendet, die Herren und Damen sind einfach nicht mehr auf dem Markt, weil zu alt).
Die Moral von der Geschichte 600 Taler wäre OK gewesen. :D
Nis
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Das mit der Geschichte üben wir noch mal:

Der Taler kommte in Mark umgerechnet werden (1:3) ging in die Mark/Goldmark über, die während des 1. Weltkriegs durch die Hyperinflation quasi wertlos wurde, darauf folgte die Rentenmark (1:irgendwas Billionen) und schließlich die Reichsmark (tausch nahezug verlustfrei), dann in die DM und schließlich in den Euro. Rein Betragsmäßig dürften von den 600 Talern quasi nix mehr übrigbleiben. Auf die Kaufkraft gesehen naja, dazu liegen mir keine Unterlagen vor.

Aber das Rechnen in Talern erlebe ich nichtmehr oft. Das ständige Umrechnen in DM passiert mir aber auch noch :D

Gruß
Maximilian
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

zumal mit Talern ja EURO`s gemeint waren. (Das man sich über sowas aufhalten kann, hätte ich jetzt nicht gedacht)

Ich hätte auch als Redewendung Moneten....Zaster.....Ocken.....Eier.....Brekkies....sonstwas nennen können 8o

Gruss Andreas
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
(Das man sich über sowas aufhalten kann, hätte ich jetzt nicht gedacht)


--> Sonntag :)


Ich hätte auch als Redewendung Moneten....Zaster.....Ocken.....Eier.....Brekkies....sonstwas nennen können 8o


Ja mit den Bezeichnungen wäre alles auf Anhieb klar ;)
 
Thema: D15 - Marktwert
Oben