PU-Reifen für Grünlandgeräte (pannensicher)

Diskutiere PU-Reifen für Grünlandgeräte (pannensicher) im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wollte mal nachfragen ob schon jemand an Grünlandgeräten PU - Reifen im Einsatz hat? Ich habe alles was Sackkarrenreifen hat, in den...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

wollte mal nachfragen ob schon jemand an Grünlandgeräten PU - Reifen im Einsatz hat? Ich habe alles was Sackkarrenreifen hat, in den letzten Jahren umgerüstet, da bin ich voll zufrieden.
Bei Grünlandgeräten kann das ja aber nochmal anders sein...
Ich bin aber die ständigen Platten leid, mit dem was ich in den letzten Jahren für Schläuche und Decken ausgegeben hab, wäre die Umrüstung auf PU schon fast bezahlt...
Ganz zu schweigen davon, dass das ja immer passiert, wenn es in der Erntezeit eilt. Im Winter stehen alle brav auf ihren Reifen und halten die Luft..., bis ich im Sommer dann losfahre...
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

auf Youtube der Selbstversorger Rigotti hat seine Kippkulis auch auf PU Reifen umgerüstet. Er ist sehr unzufrieden damit. Bei Schwerer Last bekommen die nach einiger Zeit eine Art Standplatten und Hoppeln dann immens. Bei schweren Heugeräten würde ich mir das zweimal überlegen... Vielleicht bringt Aufbocken im Winter und zeitiges Kontrollieren im Frühjahr auch schon was.

MfG Kai
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Hallo Richard.

Darf ich mal wissen von welchen Reifen du genau redest.

Bei KH4L/KH4S (Sackkarrenreifen) und KH500 (Schubkarrenreifen) habe ich mich auch immer mit Platten geärgert. Die waren aber auch beide gezogen.

Seitdem der KH2.52HydroSuper und der CondiMaster 7621 auf den Hof sind (breite Reifen) ist das Luftverlustrisiko deutlich gefallen.

Selbiges gilt auch für die Schwader. Der Claas WSDS280 (Schubkarrenreifen) war auch häufiger platt als der KS1.70DN oder gar der KS3.70.

Ich bin auch der strikten Überzeugung das es mit NoName Reifen noch schlimmer wird.
Ich habe zumindest das Gefühl das die Vredenstein zum einen leichter zu montieren, zum anderen auch langlebiger sind.
Zumindest habe ich beim KS1.70DN vor 2 Jahren zwei neue Reifen (16 3.50 8) montiert da die alten beide Porös waren. Der NoName rechts wird rissig, den Vredenstein geht es noch sehr gut. Beide auf den gleichen Tag montiert mit gleicher Laufleistung...

Mfg
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

prinzipiell will ich alle tauschen, von den kleinen auf dem KH4 und den Schwader (alles die gleiche Größe (SChlauch 3,5/4.00-6) bis zu den 16er auf dem 9 Meter Wender und den 18er auf dem Großschwader.

Wobei ich dir Recht geben muss, die kleinen sind anfälliger.
Beim KH4 hatte ich gerade vor ein paar Tagen einen Platten am fast neuen Reifen (< 1Jahr), ein Dorn hatte seinen Weg hindurch gefunden...

Hab jetzt mal nachgesehen, Standplatte ist wohl wirklich ein Problem. Wobei ich bei den kleinen Schwadern einfach ein Holzstück unter die Achse legen kann.
Der 9 Meter Wender steht von sich aus nicht auf der Räder, wäre auch kein Thema. Für den Rest müsste ich mir was einfallen lassen...
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich frage mich gerade selbst, ob Traglasten eine Bedeutung haben. Denn beide Schubkarren bei mir am Platz haben auch pannensichere Reifen. Ein billiger aus dem Baumarkt ist eher hart, und etwas klein, aber was soll´s. Der Gute in gelbem PU-Schaum vom Fachhandel ist super, bloß richtig schwer beladen wird der Rollwiderstand durchs "Platterwerden" echt unangenehm. Geschieht nicht oft, und ist immer noch besser, als zu flicken.
Naja, Traglasten werden ja öffentlich angegeben und das hast Du sicher schon recherchiert.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,

hier ein paar Infos zum Thema:

PU-Reifen
Alle PU-Reifen bestehen aus einem feinporigem Polyurethan Vollmaterial, das an der Oberfläche zu einer verschleißfesten Schicht verdichtet ist. Die Reifen sind wartungsfrei und bieten einen Fahrkomfort fast wie bei Lufträdern bei gleichzeitiger absoluter Pannensicherheit. Verglichen mit Vollgummireifen haben Polyurethanreifen ein deutlich geringeres Gewicht und sind nicht kreidend (spurlos), auch in der schwarzen Variante. Der Rollwiderstand ist aber höher als bei Vollgummirädern oder Lufträdern. PU-Reifen sollten auch nicht längere Zeit unter hoher Belastung stehen, da sie sich dann eindrücken (so genannter Standplatten). Dieser Prozess ist allerdings reversibel. Falls die Abplattung nicht zu stark ist und der Reifen entlastet wird, so nimmt er nach einiger Zeit seine runde Form wieder an.

Superelastik und Vollgummireifen
Diese Reifen bestehen aus elastischem Vollgummimaterial und sind wesentlich belastbarer als PU-Reifen. Sie bilden normalerweise auch bei längerem Stehen unter Last keinen Standplatten aus, haben eine hohe Verschleißfestigkeit und einen geringen Rollwiderstand. Nachteilig sind das hohe Gewicht und der vergleichsweise hohe Preis. Der Fahrkomfort ist auch etwas schlechter als bei Luft- oder PU-Reifen. Auf hellen Böden hinterlassen diese Reifen durch leichten Gummiabrieb dunkle Spuren.
 
Thema: PU-Reifen für Grünlandgeräte (pannensicher)

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben