Passende Frontlader / Konsolen für DX90

Diskutiere Passende Frontlader / Konsolen für DX90 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Gemeinde, ich hätte eine Fachfrage bezüglich der Kompatiblität von Frontlader-Konsolen für den DX90 (Allrad). Ich habe kürzlich einen...
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo Deutz-Gemeinde,

ich hätte eine Fachfrage bezüglich der Kompatiblität von Frontlader-Konsolen für den DX90 (Allrad). Ich habe kürzlich einen gekauft und bin auf der Suche nach einem passenden Industrie-Frontlader.
Kann mir evtl. jemand einen Tip geben, welche Konsolen-Konstruktionen hier passen? Der DX90 hat mit dem Fünfzylinder wahrscheinlich eigene Lochabstände, bin mir aber nicht sicher... Alles, was für Vier- oder Sechszylinder gedacht ist, passt ja wahrscheinlich nicht.
Weiterhin habe ich gesehen, dass es wohl zwei unterschiedliche Konsolenarten / Baubreiten gibt. Bei der schmalen wird der Schalldämpfer mit einem anderen Krümmer nach aussen gelegt, bei einer anderen liegen die Schwingen weiter auseinander, dass der Originaltopf noch passt. Kennt hier jemand die Details?

Bin für alle Tips dankbar!

Viele Grüße aus dem Siegerland,

Jan
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,
ich habe mal nachgemessen... Am Kupplungsblock 6 Schrauben im Rechteck 200 mm (hoch) x 120mm (lang). Vorn am Vorderachsblock drei Bohrungen, wobei die beiden oberen 180 mm auseinanderliegen. Darunter befindet sich bei 90 mm eine dritte.

Ich hätte die Möglichkeit, an Frontladerkonsolen für einen DX 6.05 bzw. 6.11 zu bekommen. Weiss jemand, ob die Bohrungen zur Aufnahme der Konsolen identisch sind? Den vorderen Teil der Traversen für den DX90 zu kürzen (wegen des nicht vorhandenen 6. Zylinders) wäre für mich technisch machbar.

Grüße, Jan
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
So direkt kann ich dir nicht helfen.

Wenn dir allerdings Anbau Bilder der Konsole an einem 90er Allrad helfen, kann ich welche machen. Ein Nachbar hat einen stehen.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Jan,

ein Vorschlag zum besseren Verständnis. Mache von den Montage Anschlussstellen
Bilder und trage mit dem Programm Paint o.ä. die Masse ein.

Dann kann jeder Leser oder Interessent sich ein besseres Bild von Deinem Vorhaben machen.


Wünsche viel Erfolg und Gruß
PM
 
J

Jan78

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist, dass die originalen Konsolen von "damals" so konstruiert waren, dass der Auspuff an der Konsole engeschraubt wurde und der Krümmer mit einem Flexrohr verlängert von unten angeschlossen wurde. Sieht sehr bescheiden aus... Hier werden Frontlader und Hydraulikzylinder einzeln mit Bolzen angebracht. Der Anbauaufwand ist recht hoch... Einfach reinfahren und Bolzen stecken geht nicht.

Es gibt aber anscheinend auch noch eine Lösung, wo Konsolen zum Einsatz kommen, die breit genug bauen, um den originalen Schalldämpfer weiter nutzen zu können. So etwas suche ich...
Das Einzige was 100% passt ist der vom DX85. Alles andere müsste angepasst werden.


@ MRVNDT: Würde mich über Bilder freuen, dann hätte ich mal einen Eindruck...
@ PM: Fotos mache ich, sobald ich wieder daheim bin und Zeit habe. Die 6 Bohrungen im Kupplungsblock sind aber meines Wissens nach bei den DEUTZ-Maschinen dieser Baujahre genormt.

Grüße, Jan
 

Anhänge

  • 218757.jpg
    218757.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 317
Thema: Passende Frontlader / Konsolen für DX90

Ähnliche Themen

Maße für Frontladerkonsolen Deutz Intrac 2004

Oben