DX 3,50 Bremse ohne Funktion

Diskutiere DX 3,50 Bremse ohne Funktion im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Community, vor 4 Wochen habe ich einen DX 3.50 StarCab Baujahr 1987 gekauft. Bei der Probefahrt war mir schon aufgefallen, dass das...
W

wilhelm4005

Beiträge
19
Likes
7
Hallo Community,

vor 4 Wochen habe ich einen DX 3.50 StarCab Baujahr 1987 gekauft.
Bei der Probefahrt war mir schon aufgefallen, dass das Bremspedal relativ weit durchzutreten ging. Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Bremse repariert wurde, da an der Achse eine Undichtigkeit aufgetreten war.
Jetzt habe ich den Deutz zu Hause und er ist auch schon regelmäßig in Benutzung. Es ist mir jetzt 2x passiert, dass ich praktisch gar keine Bremswirkung hatte. Einmal beim Rangieren. Ich konnte das Bremspedal komplett bis zum Anschlag durchtreten und dennoch keine Funktion. Danach war die Bremse wieder in Ordnung. Bremst nicht unbedingt wie ein Auto, geht aber. Ich kann die Räder auch zum Blockieren bringen.
Vor ein paar Tagen wieder dasselbe. Keine Bremswirkung. Nach einiger Zeit wieder i.O. Ich habe dann mal während der Fahrt bei eingelegtem Gang gebremst und dann kann das Pedal immer weiter durchgetreten werden. Als wenn die Bremse dann nachlässt.
Hat jemand eine Idee? Ich möchte nicht selbst an der Bremse herumbasteln. Aber bevor er in die Werkstatt geht, wären Hinweise ganz gut. Er soll in die Werkstatt, damit das Bremssystem auf Luft geprüft wird. Aber kann das sein, dass er mit Luft im System zuerst bremst und die Bremswirkung dann nachlässt? Der Deutz hat die Bremse nur an der Hinterachse, die Vorderachse ist ungebremst. Kein Allrad, keine 40km/h, Scheibenbremse.
Gruß Wilhelm
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hallo Wilhelm,
Sind die Bremskolben/zylinder freigängig,nicht angerostet ?
Sieht man irgendwelche undichtigkeiten - wird im Ausgleichsbehälter die Br.flüssigkeit weniger ?
Sonst ganzes Bremssystem mal entlüften !
Wenn das alles nicht hilft, kann auch der Hauptbremszylinder defekt sein.

MFG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Das hier:
Der Verkäufer hat mir versichert, dass die Bremse repariert wurde
Plus das hier:
Es ist mir jetzt 2x passiert, dass ich praktisch gar keine Bremswirkung hatte.
Merkste was?
Aber bevor er in die Werkstatt geht,.......
......würde ich dem Verkäufer mal ziemlich tief in die Augen schauen. Denn in der Werkstatt BEZAHLST DU.. Ich denk die Stundensätze sind dir bekannt....


Gruss Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Wilhelm,
Das Problem ist bekannt.
Die Schwere Bremsscheibe druckt über den Belag, den Bremskolben kans ein.
Dan braucht der Hauptbremszylinder viel Weg zum Bremsen.
Es gibt ein Umbausatz mit Flacheisen und Druckfeder.
Das Flacheisen druckt mittels feder auf die Bremsbeläge.
So werden de Bremsbeläge am Stelle gehalten.
Dein Händler soll das bekannt sein, oder er kann es beim Deutz-Fahr Kundendienst Inspektor nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
W

wilhelm4005

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
7
Hallo,

danke für die Hinweise. Entlüften soll durchgeführt werden. Alte Bremsflüssigkeit kann wohl nicht die Ursache sein oder sollte besser ein Austausch vorgenommen werden?

Ich werde mit dem Verkäufer noch mal sprechen. War aber ein Privatkauf und ist daher jetzt mein Problem.

Gruß Wilhelm Kanne
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Hallo Wilhelm,
Das Problem ist bekannt.
Die Schwere Bremsscheibe druckt über den Belag, den Bremskolben kans ein.
Dan braucht der Hauptbremszylinder viel Weg zum Bremsen.
Es gibt ein Umbausatz mit Flacheisen und Druckfeder.
Das Flacheisen druckt mittels feder auf die Bremsbeläge.
So werden de Bremsbeläge am Stelle gehalten.
Dein Händler soll das bekannt sein, oder er kann es beim Deutz-Fahr Kundendienst Inspektor nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen




Hallo Karel,


danke für deine Info.
Bei meinem Dx 3,50 SC habe ich ebenfalls dieses Problem.
Kannst du evtl Bilder oder eine Zeichnung hier einstellen wie das ganze dann aussieht?
kann man von außen erkennen ob dieser Umbausatz schon eingebaut ist?


Beste Grüße:
Markus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Anbei eine Skize.
Mittels ein Druckfeder (Stösselrohrfeder) druckt den Absclußdeckel
und ein Flacheisen auf die Brelsklozen. Ist von außen nicht zu erkennen,
erst nach abnehmen vom Abschlußdeckel.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180624_0002.jpg
    IMG_20180624_0002.jpg
    322 KB · Aufrufe: 495
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Guten Morgen Karel,

Danke für deine Antwort und die Skizze.
Hat mir sehr geholfen.
dann ist mir klar warum bei meinem DX die Bremse manchmal ins "leere" geht.

Danke dir und schönen Sontag.

Beste Grüße.
Markus
 
W

wilhelm4005

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
7
Hallo,

mein Deutz wurde inzwischen in der Werkstatt repariert. An den beiden Hauptbremszylindern waren die Dichtungen aufgequollen. Zur Reparatur wurden 2 Reparatursätze zum Preis von insgesamt 71,30€ netto verwendet. Zusätzlich Bremsflüssigkeit erneuert und Bremssystem entlüftet. An den Bremsscheiben wurde nichts umgebaut.

Jetzt bremst er immer und 100%ig.

Danke für die Hinweise, Wilhelm
 
L

leander1

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Markus,

habe bei meinem 3.50 die gleichen Bremsprobleme (großer Pedalweg) auf Nachfrage bei meiner Deutz war nichts von einem Umbausatz bekannt. Hast du evtl. eine Teile Nr für den Umbausatz bzw die Adresse von einem kompetenten Händler.

MFG Frank Kehl
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Frank,
Zum Umbausatz gibt es keine Teilenummer.
Das war eine unofficiëlle Lösung vom Service Abteilung Deutz-Fahr Lauingen.
Die Druckplatte ist einfach anzufertigen, die Druckfeder ist eine Stösselrohrdruckfeder.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

DeutzDX3.50

Beiträge
234
Likes
1
Hallo Frank,

wie Karel sagt, gibt es leider keinen offiziellen Umbausatz, das hat mir auch mein Werkstattmeister gesagt.
Er konnte sich aber erinnern dass damals ein paar DX umgebaut wurden.
Sie haben damals ein Flacheisen 20x6 so lang wie von Bremskolben zu Bremskolben abgeschnitten, dann mittig ein Stück Rundeisen mit dem Durchmesser 12mm und einer Länge von ca 10mm drauf geschweißt.
Das sollte das abrutschen der Feder verhindern. Die Federn waren die der Stößelrohre. Der Deckel drückte das ganze gegen die Bremsbacken.
Leider konnte er mir nicht mehr genau sagen wie das ganze an den Backen befestigt was damit die Konstruktion an ihrer Stelle blieb.


Leider bin ich bis heute auch noch nicht zum basteln gekommen und kann dir leider auch noch keinen Tip dazu geben.


Beste Grüße und einen schönen Abend.
Markus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Leider konnte er mir nicht mehr genau sagen wie das ganze an den Backen befestigt was damit die Konstruktion an ihrer Stelle blieb.
Hallo,
Es wird nicht befestgt.
Das Flacheisen passt genau in die Außsparung im Bremsklotzen,
Das Flacheisen druckt einfach auf den Bremsbacken damit die
nicht so einfach nach innen verschieben können.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Hallo,
Anbei eine Skize.
Mittels ein Druckfeder (Stösselrohrfeder) druckt den Absclußdeckel
und ein Flacheisen auf die Brelsklozen. Ist von außen nicht zu erkennen,
erst nach abnehmen vom Abschlußdeckel.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen

Servus zusammen,

Ich hatte bei meinem 3.65 auch das Problem mit dem beim "ersten mal ins Leere" treten, und hab von Karl die Modifikation vorgenommen, seit dem keine Probleme mehr.

Gruß

Manuel
 
Wastegate

Wastegate

Beiträge
166
Likes
107
Also passt doch eigentlich der Faustsattel von der Konstruktion her nicht zu den Bremsklötzen (oder umgekehrt).
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es dann so, dass die Bremsklötze ohne Modifikation des Sattels von der Bremsscheibe soweit in den Bremssattel gedrückt werden können, dass sie nicht mehr flächig an den Koben anliegen, und die dann einen weiteren Weg verfahren können als es gewollt ist?!
Das hätte doch bei einem so sensiblen Bauteil schon in der Erprobung auffallen müssen.

LG
Christian
 
Deutz VIII.

Deutz VIII.

Beiträge
4
Likes
0
Guten Morgen zusammen!
Ein wirklich interssanter Beitrag dieses Thema, vor allem weil es sich auch schon über eine längere Zeit erstreckt.
Ich besitze ebenfalls einen Deutz DX 3.65 Allrad Bj.1992, welcher ebenfalls immer wieder einen Totalausfall der Bremswirkung hat. Ebenfalls habe ich aus bereits 2 Deutzwerkstätten immer wieder die gleichen Aussagen, wie Bremsflüssigkeit erneuern, entlüften usw. erhalten mit dem Ergebnis, dass der Mangel weiter vorhanden ist.
PS: Das ist unser 3er DX, aber bei den anderen ist so ein Mangel noch nie aufgetreten!

Jetzt hätte ich gerne mal die weitere Erfahrung von "Manu85" gehört, ob seit der Vornahme der Modifikation wirkich keine "Symptome" mehr aufgetreten sind.

Freue mich sehr über die Antwort(en)!
Mit freundlichen Grüssen an die Community
Otto
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Das ist ja lebensgefährlich. Gab es da seitens Deutz- Fahr keine Rundschreiben an die Deutz- Fahr Vertragshändler mit Hinweis auf sofortigen Rückruf der ausgelieferten Schlepper?

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Fahren die alle mit irgendetwas selbstgebasteltem an der Bremsanlage durch die Gegend? =O

Friedrich
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
..sagte er und schweißte den Kugelkopf auf die Ackerschiene der Dreipunkthydraulik....8o;)
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Guten Morgen zusammen!
Ein wirklich interssanter Beitrag dieses Thema, vor allem weil es sich auch schon über eine längere Zeit erstreckt.
Ich besitze ebenfalls einen Deutz DX 3.65 Allrad Bj.1992, welcher ebenfalls immer wieder einen Totalausfall der Bremswirkung hat. Ebenfalls habe ich aus bereits 2 Deutzwerkstätten immer wieder die gleichen Aussagen, wie Bremsflüssigkeit erneuern, entlüften usw. erhalten mit dem Ergebnis, dass der Mangel weiter vorhanden ist.
PS: Das ist unser 3er DX, aber bei den anderen ist so ein Mangel noch nie aufgetreten!

Jetzt hätte ich gerne mal die weitere Erfahrung von "Manu85" gehört, ob seit der Vornahme der Modifikation wirkich keine "Symptome" mehr aufgetreten sind.

Freue mich sehr über die Antwort(en)!
Mit freundlichen Grüssen an die Community
Otto
Hallo Otto,

seit dem "Umbau" hab ich keine Probleme mehr, und bin seit dem dem knapp 100h gefahren.

Viele Grüße

Manuel
 
Thema: DX 3,50 Bremse ohne Funktion

Ähnliche Themen

Heizung DX 3.50 ohne Funktion

Oben