Hydrauliköl

Diskutiere Hydrauliköl im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kann mir jemand sagen, welche Sorte Hydrauliköl ich für meinen D30s verwenden muss und wie viel ich davon brauche???
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo

Kann mir jemand sagen, welche Sorte Hydrauliköl ich für meinen D30s verwenden muss und wie viel ich davon brauche???
 
B

byeckart

Beiträge
8
Likes
0
ich nehme Mehrbereichs Motoröl (Mineralöl, kein Synthetisches) 15W-40, Füllmenge ohne Frontlader ca. 9L mit Fronlader 12L.

Mfg
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Steht sogar in der Bedienungsanleitung - falls du keine hast, guck mal auf http://www.deutz-traktoren.de da gibt es die für lau.

Normales Motoröl 15W40 soll da rein, wie byeckart bereits gesagt hat. Ölstand: bei abgesenkter Heckhydraulik bis Unterkante Schauglas, mit FL bei abgesenktem FL bis Oberkante Schauglas.
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
hallo christian,ich habe jetzt in die BA nachgesehen,aber ich habe leider überhaupt gar nichts davon lesen können!!Weder die Füllmenge von 9l noch,dass ich 15W40 reinkippen muss!! Könntest du mir das Zitat herausgreifen,wo dies ausdrücklch drinsteht?? Es kann ja sein,dass ich es überlesen hatte!!
MFG Tobi
 
B

byeckart

Beiträge
8
Likes
0
hier mal die Seite aus der BA, da sind aber noch die SAE Klassen von Einbereichsölen angegeben.

Mfg
 

Anhänge

  • Untitled1.jpg
    Untitled1.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 1.204
R

Raptor660

Beiträge
34
Likes
0
Hallo an alle Holzmichel´s und Hobbyschrauber,

wieviel Öl passt eigentlich in die Hydr. von einem D40.1 ohne Frontlader hab da noch keine Angabe darüber gefunden ?? Müsste das mal wissen da ich einen Holzspalter über den Kipperanschluß betreiben will. Und was bringt eigentlich die serinmäßige Pumpe für einen Druck da der Zyl. den ich mir zu gelegt habe angegeben ist mit 15 to bei 200bar..

Danke für die Antworten
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Kraftheberblock beim D 40.1 faßt ca. 4l Öl, mit dem Zusatzölbehälter für den Frontlader sind es 7l. Der Systemdruck beträgt bis Baujahr 1962 120 bar, ab Bj. 1962 150 bar.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der Systemdruck beträgt bis Baujahr 1962 120 bar, ab Bj. 1962 150 bar.

Hallo Michael,

kann man diese Aussage auch auf andere Typen beziehen oder gilt das nur für den D 40.1?
Mein D30S ist EZ 02/1962 und hat 150 Bar Druck (gemessen am Kipperanschluss). Kann man damit das Bj eingrenzen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, Christian, natürlich nicht, denn dazu müßte man minutiös wissen, was der Schlepper in seinem Leben so alles erlebt hat. Möglicherweise war eine Hydraulikdruckerhöhung auch dabei.

Sicher ist nur, daß Deutz ab 1962 generell den Systemdruck auf 150 bar eingestellt hat, und zwar auch bei den älteren Typen mit 514er Motor.

Gruß
Michael
 
R

Raptor660

Beiträge
34
Likes
0
Hallo Michael,

danke für die Angaben, o´o da wird es mit meinem Spalter ziemlich eng mit dem Öl hab gestern noch mal in der Beschreibung des Zylinders nachgelesen der hat ja schon ein Ölvolumen von 10l (laut HS) .?(
Bei mir ist zwar schon ein kleiner Zylinder auf dem Hydraulikblock montiert aber der wird nur die 3l haben wie du oben geschrieben hast die für den Frontlader sind (den ich nicht mehr habe). Muß ich mir noch mal einen größeren zusammen bruzzeln, da ich eh noch einen drucklosen Rücklauf benötige kann ich den gleich da mit anschließen. Wenn das ganze dann fertig ist werd ich mal ein paar Bilder machen und die reinstellen.:]

Das nächste wird dann sein ob meine Pumpe mit ihrem Alter noch schafft oder ob ich mir noch ne andere zulegen muß evtl. mit mehr Volumen.;)

Gruß Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Raptor660 schrieb:
......ob meine Pumpe mit ihrem Alter noch schafft oder ob ich mir noch ne andere zulegen muß evtl. mit mehr Volumen.;)

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

das wurde hier auch schon öfter diskutiert, und ich empfehle, die entsprechenden Beiträge erstmal auf sich wirken zu lassen, bevor man eine übereilte Entscheidung trifft. Es ist mit Sicherheit nämlich nicht so, daß bei Hydraulikpumpen größer immer gleich besser bedeuten würde.

Gruß
Michael
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
wenn ich hier mal meinen Senf zugeben darf, bei Hydraulikspaltern würde ich immer einen eigenen Hydraulikkreis bauen, bezahlbare Pumpen für zapfwellenantrieb mit 90l/min bekommt man bei dem Auktionshaus schon für ca. 300€. Dann kann man mit jedem Schlepper davor und alle alten Schlepper, egal welcher Farbe hören ja irgendwo bei 20l/min auf. Meines Erachtens ist es albern über die Hydraulikpumpe Leistung abzunehmen, dafür waren sie seinerzeit nicht konstruiert.
Grüße
Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D6006A schrieb:
..... alle alten Schlepper, egal welcher Farbe hören ja irgendwo bei 20l/min auf. .... ..
Grüße
Frank

Hallo Frank,

so sehr ich Dir da prinzipiell recht geben möchte, so sehr drängen sich doch die Fragen auf
- was sind alte Schlepper? 1967? 1977? 1987?
- wo hört "irgendwo bei 20 l/min" auf? Gehören 27 l/min noch dazu?

Das ändert natürlich nichts daran, daß der Schlepper sehr viel komfortabler ( und die Hydraulikpumpe länger :D ) lebt, wenn der Spalter mittels Gelenkwelle angetriebene eigenen Ölhaushalt hat.

Gruß
Michael
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

die seperate Pumpe hat auch noch den kleinen Vorteil das doch zur Not mal ein Elektromotor oder ein alter Schlepper ohne Hydraulische Anlage (z.B. Kramer KL11 oder Allgaier A22) angebaut werden können!

Gruß

Josef
 
D

Deutz Paule

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen.
Ich habe einen D25.2 der ist Baugleich mit dem D 30. In meiner Anleitung steht SAE 10 mit 9 Liter ist ans untere Ende des Schauglasses.
Deutz Paule
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Paule,
lies mal die BA genau, da steht mit Sicherheit auch eine Umgebungstemperatur dazu.
Gruß, Achim
 
Takko

Takko

Beiträge
169
Likes
2
hallo
so jetzt muss ich auch nochn bissle löchern.. habe ja die Tage den Kipper nicht gepackt (leer) zu heben.. so denke ich dass zuwenig öl drinne is zudem is es ganz milchig...

jetzt habe ich gerade mal geguckt wo ich das Öl nachfülle bzw ablasse...

Einfüllstutzen habe ich denk ich mal gefunden.. aber keinen Ablass... zudem dieses erwähnte Schauglas nicht...

evt kann mir jemand auf den Bildern mal zeigen wo das genau sitzt...

3237313539633531.jpg

denke hier das ist der einfüllstutzen...?

die suche beginnt mit dem Ablass..
3935313064666364.jpg


6162383532376139.jpg


3433346430663162.jpg


6565383861353761.jpg


Hoffe eine verwertbare Antwort zu finden.... Grüße
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

Hoffe eine verwertbare Antwort zu finden

Ist es verwertbar, wenn ich mal antworte, daß es an meinem D30 keine Ablasschraube gibt? In wie weit man das auf deinen Deutz übertragen kann, weiß ich nicht. Laut BA soll beim D30 das Hydrauliköl abgepumpt werden. Ich habe das damals per Hydraulikpumpe und gelöster FL-Hydraulikschlauchverschraubung gemacht, aber bitte aufpassen, daß die Pumpe nicht trocken läuft.

Aber theoretisch kann das bei deinem Deutz ganz anders gelöst sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Takko

Takko

Beiträge
169
Likes
2
hmmm mit der Pumpe vom Traktor selbst?

hab grade noch was entdeckt auf dem einen Bild, kann das die ablassschraube sein?:
 

Anhänge

  • DSC00881.jpg
    DSC00881.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 716
Thema: Hydrauliköl

Ähnliche Themen

Deutz 2506 Hubarm abdichten

Hydrauliköle

Hydraulik Block neu abdichten

Deutz 3006 trennen - Hydraulikleitungen / Hydrauliköl ablassen

Deutz D2505 verliert jede Menge Hydrauliköl

Oben