F2L 514/4 F2L514-4 N Stirnrad gebrochen

Diskutiere F2L514-4 N Stirnrad gebrochen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Fachschrauber Bei meinem Schlepper ist nach 25 km Fahrtstrecke ( Landstrasse, meist Vollgas ) das Stirnrad gebrochen ,das auf der...
Gangwo

Gangwo

Beiträge
74
Likes
1
Hallo Fachschrauber

Bei meinem Schlepper ist nach 25 km Fahrtstrecke ( Landstrasse, meist Vollgas ) das Stirnrad gebrochen ,das auf der Nockenwelle sitzt. :(

Meine Frage an Euch. Wer hatte diesen Schaden auch schon oder wer kann dazu was sagen.

Danke Euch im Voraus !
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo F2L514 ,
durch den Fahrbetrieb kann das nicht passieren . Hier handelt es sich bestimmt durch einen Anriss der bei einer Gewaltmontage angelegt wurde , und dann später zum Bruch führte .
war der Motor mal zerlegt ?

MfG
H.-A.
 
Gangwo

Gangwo

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Hallo. Das weiß ich natürlich nicht. hab den Traktor erst seit 8 Jahren, und in dieser Zeit wurde es nicht gewechselt. Kann es Alterserscheinungen haben ? das Teil ist ja aus Guss ,so wie es aussieht ?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Wolfgang,

kannst du Bilder von dem Stirnrad einstellen?

Da wäre schon Interesse wie das ausschaut. Obwohl....das bringt DICH jetzt auch nicht weiter ;(

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

es bestünde noch die Möglichkeit, das sich irgendein Teil gelöst hat (Herkunft fraglich) , und in den Zahnradtrieb gelangt ist. Daher evtl. der Bruch.

Du könntest mal an der tiefsten Stelle des Kurbelhauses suchen ob da Fremdkörper liegen....ich kenn den F2L nicht so genau. Hat er eine Ölwanne?

Gruss Andreas
 
W

Walef

Beiträge
28
Likes
10
Am Bruchbild sollte man es erkennen, ob es sich um einen Dauerbruch oder Gewaltbruch handelt.

Gruß, Waldemar
 
Gangwo

Gangwo

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Bruchstücke sind natürlich viele in der Ölwanne. Sind aber wohl alle vom Stirnrad ! test 015.JPG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Kannst du noch Bilder von der Bruchfläche einstellen?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
@Wolfgang,

weisst du denn schon wie es um Ersatz bestellt ist im Bezug auf das Rad?
Ich denk mir die hängen nicht gerade an den Jägerzäunen......

Gruss Andreas
 
Gangwo

Gangwo

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Es ist schon nicht einfach am Stirnrad zu erkennen , welcher Art von Bruch da aufgetreten ist. Auf Fotos würde man sicher noch weniger sehen. War gestern bei meinem Deutz Händler hier am Ort. Der glaubt er könne noch ein Originalteil bekommen. Mal sehen , nächste Woche bekomm ich Bescheid.
Interressant wärs natürlich trotzdem zu wissen , ob sowas schon öfter mal vorkam, und warum !
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Gangwo,

"Es ist schon nicht einfach am Stirnrad zu erkennen , welcher Art von Bruch da aufgetreten ist. Auf Fotos würde man sicher noch weniger sehen."

Doch auf guten Bildern kann man schon einiges erkennen. Kannst du bitte noch welche machen?
MfG Kai
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

man könnte einen alten Bruch zwischen einem frischen Bruch evtl. unterscheiden, wenn das Ding nicht in Öl gelegen hätte.

In dem Fall hat das Öl alle Spuren verwischt......um das mal Kriminaltechnisch auszudrücken. :D

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Tag in die Runde ,
Andreas es stimmt nicht ganz . Der Anriß in der Bruchstelle arbeitet schon eine Zeit lang , bevor es zum Abbruch kommt . und dann ist die Rissstelle schon etwas verklopft und die letze Bruchstelle frisch . Nötigenfals mit einer Lupe anschauen .
Der Schaden deutet nach meiner Meinung auf eine axiale Überlastung hin . Fremdkörper hätten das Zahnbild beschädigt .
Schau mal mit eine Lupe.

MfG.

H.-A.
 
Gangwo

Gangwo

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Hallo

Kann leider keine weiteren Bilder machen. Das Teil liegt nun beim Deutz Händler. Die wollten es sich auch nochmal genauer anschauen.Ein typischer Schaden scheint es nun laut Aussage von Deutz Spezialisten nicht zu sein. Das der Schaden durch erhöhte Drehzahl durch Vollgas Bergabpassagen entstand ist ( fast ) auszuschließen, genauso wie Materialermüdung !

Es geht wohl tatsächlich eher in die Richtung Vorschaden, zum Beispiel Kolbenfresser bei Vollbelastung bei der das Stirnrad einen Anriss bekommen hat ( oder ähnliches ) Und irgendwann bricht es dann eben ganz.

Aber.....nächste Woche gibts angeblich ein NEUES . Falls nicht, melde ich mich nochmal wegen Gebrauchtteilen.

Danke schon mal für eure Beiträge !

Gruss Wolfgang
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Wolfgang ,
aus meiner Literatur geht hervor , daß das Nockenwellenrad von 2 und 3 Zylinder 514 er gleich ist . Das müsste der LaMaHä auch in seinen Unterlagen sehen , wenn denn noch welche hat. Damit hast du eine größere Auswahl bei Gebrauchtteilen .

MfG

H.-A.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Häns,

vielleicht weisst du das, obwohl das etwas am Thema vorbei geht:

Passen die Stösseltassen von dem F2/3L514 auch in den F1L514?

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas ,

2 und 3 Zyl . sind gleich , die vom 1 FL 514 sind anders .

MfG

H.-A.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Okay....danke :thumbup:

Gruss Andreas
 
Gangwo

Gangwo

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Hallo Deutzler

Bin leider bei meiner Ersatzteil Suche noch nicht fündig geworden. Einige Teile wurden mir zwar bereits angeboten,aber eben noch nicht alle.
Also ich suche das Stirnrad F2L514 ,neu oder gebraucht ( F3L514 passt auch ) die Steuerdeckeldichtung und den Dichtring im Steuerdeckel.Wer etwas davon hat oder weiß wer die Teile haben könnte bitte bei mir melden ( PN )

gruss gangwo
 
Thema: F2L514-4 N Stirnrad gebrochen

Ähnliche Themen

F2L 514/4 Wer besitzt einen F2L514/4

Kontrolleuchten

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Erfahrungsbericht Michael Braun

Meldung: "Warnung! Niedrige Oeldruck Bremse"

Oben