F2L 514/4 F2L514-4 N Stirnrad gebrochen

Diskutiere F2L514-4 N Stirnrad gebrochen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Fachschrauber Bei meinem Schlepper ist nach 25 km Fahrtstrecke ( Landstrasse, meist Vollgas ) das Stirnrad gebrochen ,das auf der...
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Wolfgang,

hast du den Motor mal komplett zerlegt, nicht dass die Ölpumpe bereits Späne angesaugt hat? Wie sieht es eigtl. mit den Ventilen aus, nicht dass diese kaputt gehämmert wurden, oder hat der Kolben Ausfräsungen?


Gruß Patrick
 
Gangwo

Gangwo

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Hallo

In dem Moment als das Stirnrad brach, stand auch der Motor, weil ja die Verbindung Kurbelwelle / Nockenwelle unterbrochen ist. Somit kann er auch nix mehr ansaugen. Die Ölwanne hab ich natürlich sauber ausgewaschen, denn die abgebrochenen Teile des Stirnrades fallen ja in den Ölsumpf.

Und nach dem Probelauf wechsle ich natürlich auch nochmal den Ölfilter.

Wegen den Ventilen sollte es kein Problem geben. MIr hat ein Mechaniker erzählt das fast alle alten Motoren sogenannte Freiläufer sind.
Das heißt die Ventile kommen nur in die Nähe der Kolben, können diese aber nicht berühren !

gruss Wolfgang
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Wolfgang,

es könnte durchaus sein, das der User PAULY auch über gewisse Verbindungen verfügt im Bezug auf Ersatzteile.
Er hat hier einen tollen Restaurationsbericht hinterlassen von seinem F2L514 in der Rubrik FL514. (lesenswert)

Link: Kauf Deutz F2L514 unrestauriert

Einfach mal bei Bedarf anschreiben.

Gruss Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Wolfgang,

hast du die Bruchstücke noch?
Ich hätte Interesse daran die Stücke genauer zu begutachten.

MfG Kai
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Moin,
@ Andreas Danke für die Blumen.
@ Wolfgang Schau auch mal sorgfältig in das kleine Ölschälchen bei dem das große Zahnrad auf der Kurbelwelle läuft. Da soll sich wohl Öl sammeln um den Ventilantrieb zu schmieren. Bei mir kam ich da mit einem gekröpften Heizkörperpinsel ganz gut hin. Den ganzen Schmodder mit viel Diesel auswaschen (bei abgebauter Ölwanne)

Ventilantrieb.jpg

Wenn Du die Bruchstücke hast hilft ein Puzzel um zu schauen ob alles raus ist. Wenn nicht würde ich weitersuchen, ggf. mit Magneten, Fühlern, etc.

Ansonsten habe ich von einem gebrochenen Stirnrad bei Deutz noch nicht gehört. Ich würde auch vermuten das da was rein geraten ist. Aber man weiß ja nie.
Viel Glück bei der Reparatur!
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
518
Likes
65
Hallo Wolfgang,

die große Deckeldichtung habe ich bislang nirgends bekommen und diese daher aus Dichtungspapier geschnitten.
Mein Deckel hatte einen Filzring für die Kurbelwellenabdichtung vor der Riemenscheibe. Der Filzring war zweimal ziemlich schnell verschlissen und dann jeweils undicht.
Daher habe ich auf einen Wellendichtring mit Staublippe 58 x 82 x 10 aus FPM oder FKM umgebaut (siehe Fotos). Der Ring wurde bei Elbe-Dichtungen in Dannenberg angefertigt.
Den Ring hätte ich auch problemlos und günstig bei ebay aus NBR haben können. NBR soll aber nur bis 100 Grad hitzebeständig sein. Das war mir zu unsicher.

Zum Stirnrad hatte ich Dir eine Mail geschrieben.
 

Anhänge

  • BILD3490_kl..jpg
    BILD3490_kl..jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 146
  • BILD3495.JPG
    BILD3495.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 130
  • BILD3557.JPG
    BILD3557.JPG
    2 MB · Aufrufe: 162
Gangwo

Gangwo

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Hallo Leute

Hat etwas gedauert mit der Reparatur. Aber nun ist der Motor mehrfach gespült worden ,alle Bruchstücke entfernt und ein ( ganzes ) Stirnrad montiert. Der Motor sprang auch sofort an was wohl ein Indiz ist das Ventile und Nockenwelle keinen Schaden davongetragen haben ! Jetzt kommt aber das ABER ! Aber jetzt schüttelt sich der Motor beim gasgeben stark als ob irgendwas völlig unwuchtig laufen würde. Ausserdem hören wir ein Laufgeräusch das nicht in den Motor gehört.
Wir haben dann wieder den Stirnraddeckel und den Ölwannendeckel entfernt, nochmal alles ausgewaschen und mit frischem Öl gestartet.
und natürlich alles kontrolliert. Allerdings ohne Veränderung. Er schüttelt sich wie verrückt ?( Hat jemand eine Idee ??
gruss wolfgang
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Wolfgang ,
habt ihr mal die Kompression geprüft ?
Wenn er nur beim Beschleunigen schüttelt , und bei gleicher Drehzahl ruhig ist , drücken die Kolben unterschiedlich .

MfG

H.-A.
 
Gangwo

Gangwo

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Hallo. Nein, haben wir nicht. Unterschiedliche Kompressionsdrücke könnten entstehen wenn doch ein Ventil beschädigt wäre , stimmts ?
Aber....würde er dann soo gut anspringen ?
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
wolfgang ,
ein Zylinder schleppt den andern mit.
Wenn er bei konstanter Drehzahl ruhig , könnten sie verschiedene Leistung haben .

Messt mal !

MfG

H.-A.
 
Gangwo

Gangwo

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
OK, machen wir ! Laut Aussage einiger Leute kann bei diesen Motoren aber selbst bei falschen Steuerzeiten konstruktionbedingt kein Ventil den Kolben treffen, da sie zu weit entfernt sind ! ?
 
Gangwo

Gangwo

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Angeblich handelt es sich bei diesen Motoren um sogenannte Freiläufermotoren ! Und da soll laut WIKIPEDIA eine Berührung von Ventilen und kolben nicht möglich sein !
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Wolfgang ,
mir ist der Begriff Freiläufermotor nicht bekannt und Wikipedia hat eben auch nichts dazu geschrieben . Ist wohl so ein Begriff von einem Hobby-baumarktmechaniker ! Der deutsche Normenausschuß kennt den Begriff auch nicht !
Wenn du die Höhe des Nockens der Nockenwelle siehst ,dazu die Übersetzung im Kipphebel ,dann ahnst du wie weit das Ventil aufgeht ,und wehe der Kolben kommt !

MfG

H.-A.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
den Begriff Freiläufer gibt es schon,
aber nicht beim Diesel, und bei Benzinern nur vereinzelt bei älteren Motoren

Gruß Markus
 
Thema: F2L514-4 N Stirnrad gebrochen

Ähnliche Themen

F2L 514/4 Wer besitzt einen F2L514/4

Kontrolleuchten

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Erfahrungsbericht Michael Braun

Meldung: "Warnung! Niedrige Oeldruck Bremse"

Oben