Deutz Mah 916 Motorschaden

Diskutiere Deutz Mah 916 Motorschaden im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bin Besitzer eines Fendt Dieselross F18h in dem ein Mah 916 verbaut ist. Leider habe ich aufgrund eines Fehlers an der...
D

Deutz Mah916 F18h

Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen, bin Besitzer eines Fendt Dieselross F18h in dem ein Mah 916 verbaut ist. Leider habe ich aufgrund eines Fehlers an der Einspritzpumpe (Vermutung) einen Motorschaden.

Genaue Schäden:

- Pleuelstange gebogen
- Auslassventil abgebrochen , VentilFührung defekt, leichte Beschädigung am Kolben.

Nun habe ich auch noch teile eines Mah 914 zuhause zum ausschlachten.

Nun zu meiner Frage:

Einen Kolben sowie Kolbenringe gibt es neu jedoch finde ich keine Ventile und Führungen dazu. Des weiteren stellt sich die Frage ob ich die Pleuelstange vom 914 im 916 verwenden kann.

Ich hoffe mir kann von euch jemand weiterhelfen.

Besten Dank

Gruß
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Ein Bekannter hat vor einigen Wochen bei Metzendorf noch neue ventile ergattern können.
Die ventile vom 914 passen nicht in den 916. ebenso die Ventilführungen passen nicht.
In wie weit Kolben und Pleul passen weiß ich nicht.

Der 916 hat einen Hub von 160mm, der 914 von 140mm. Ebenso ist die Bohrung beim 914 geringer als beim 916.

Wie soll die Einspritzpumpe den Schaden hervor gerufen haben?

Gruß
Matthias
 
D

Deutz Mah916 F18h

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Ich selbst bin nicht gefahren aber der Traktor ging auf einmal auf Vollgas und lies sich nich mehr runter regeln und dann ist das Auslassventil abgebrochen und der Kolben schoss dagegen und somit ist die Pleuelstange gebogen. Die Ventile waren nicht mehr die besten.

Kann natürlich auch was anderes gewesen sein.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin,

das klingt nach einem Problem mit dem Regler. Federn gebrochen, oder es hat sich was verklemmt.
 
D

Deutz Mah916 F18h

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

Meinst den Regler an der Pumpe oder wie ?
 
D

Deutz Mah916 F18h

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
So jetzt hab ich Neuigkeiten bzgl. meinen Problemen. Habe nun einen funktionsfähigen, überholten Deutz Mah 916 Motor auftreiben können. Den bekomm ich in den nächsten Tagen zugeschickt.

Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am überlegen ob ich die Motoren 1:1 tauschen kann. Sind beide optisch gleich jedoch benötige ich auf den Tauschmotor das Ritzel für die Antriebskette zum Getriebe. Kann ich das Schwungrad mit Ritzel einfach vom defekten Motor abschrauben und auf den überholten Deutz Motor anbauen?

Gruß Klaus
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Die schwungscheibe sitzt auf einem konus, mit einem geeigneten abzieher geht die sicherlich runter.
Mutter nicht ganz abschrauben, nur lösen. Abzieher drauf packen und dann mit dem Hammer prellen.
Gut frühstücken nicht vergessen, die wiegt ein paar KG.
Aber warum der Aufwand?
Ist das Kettenritzel nicht mit der Schwungscheibe verschraubt?
Sollten 4 Schrauben sein :huh:

Bilder wären hilfreich.

Gruß
Matze
 
D

Deutz Mah916 F18h

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

die sind schon miteinander verschraubt jedoch ist am überholten Motor aufgrund dessen das es ein Standmotor ist kein Ritzel vorhanden. Somit würde ich gerne die schwungscheibe mit Ritzel vom defekten demontieren und auf den neuen Motor verbauen.

Der original verbaute Motor am Dieselross ist ja eigentlich auch ein Standmotor Mah 916 von Deutz nur bisschen modifiziert für Fendt, oder ?

Danke Gruß
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Ich sag’s nochmals, Bilder helfen!
Warum willst du die schwungscheibe mit wechseln?
Ich würde nie die Schwungscheibe von einem auf einen anderen Motor setzen wenns nicht nötig ist. Stichwort „Unwucht“
Ich denke das die Jungs von Fendt das ritzel durch die schon in der schwungscheibe vorhandenen Löcher verschraubt haben.

Bilder Bilder Bilder!

Gruß
 
D

Deutz Mah916 F18h

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Anbei habe ich Bilder mit angehängt. Hab aktuell den Motor bei einem Bekannten stehen drum kann ich gerade nicht nachschauen.

Auf einer Seite muss das Ritzel und auf der anderen Seite die Riehmenscheibe fürn Keilriemen.

Danke
 

Anhänge

  • BDBA2FE7-4F92-433D-9EB7-270A0D08AA51.png
    BDBA2FE7-4F92-433D-9EB7-270A0D08AA51.png
    4,2 MB · Aufrufe: 251
  • EEAB2D60-14F0-4B17-8ED6-484160185832.jpeg
    EEAB2D60-14F0-4B17-8ED6-484160185832.jpeg
    340,6 KB · Aufrufe: 292
  • B26E7D61-0689-4839-BCF6-CB2D0D2587DE.png
    B26E7D61-0689-4839-BCF6-CB2D0D2587DE.png
    2,9 MB · Aufrufe: 318
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Nachdem ich jetzt Bilder gesehen habe denke ich das es nicht so einfach wie gedacht ist.
Die schwungscheiben stehen weiter vom Motor weg als beim „normalen“ 916.
So sieht es auf den Bildern zumindest aus.
Bei Gelegenheit machst noch ein paar aussagekräftigere Bilder :thumbsup:
Ob da nur andere schwungscheiben verbaut sind oder sogar eine andere KW kannst nur du vor Ort sagen.

Gruß
Matze
 
D

Deutz Mah916 F18h

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Habe jetzt heute den Motor etwas unter die Lupe genommen und das sollte kein Problem darstellen, die beiden Schwungräder vom Original Motor zu übernehmen. Die Kurbelwelle ist von den Maßen, soweit messbar gleich jedoch die Schwungräder beim Dieselross sind etwas anders wie beim Mah 916. Das Schwungrad mit dem Ritzel ist schmäler und da ist auch nochmal glaube eine Büchse oder Hülse angeschraubt. Und beim kurbelwellendeckel sind Senkschrauben statt Sechskantschrauben damit die Kette nich angeht.

Am anderen Schwungrad ist einfach nur die Riehmenscheibe innen angeschraubt, die hat Platz.

Abstand zwischen beiden Schwungrädern innen ist ca. 46,5cm somit um 3cm weiter auseinander als beim Mah 916.

Sollte somit funktionieren.

Gruß Klaus
 
D

Deutz Mah916 F18h

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich brauche nochmal einen Rat. Habe nun den Motor bekommen und dabei ist mir gleich ein zusätzliches Ventil aufgefallen. Der Motor hat ja ein Hilfseinspritzventil aber was bedeutet dieses Ventil auf dem Foto. Die Leitung geht auf der Pumpenseite in den Motorblock neben der Pumpe wo der handpumphebel ist.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke Gruß Klaus
B61DDF23-62F7-4C8E-83B0-7FBBD61D5C65.png
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Klaus,
Ein Bild von der anderen Seite wäre noch gut.
Die Hilfseinspritzdüse ist dafür gedacht, um den Motor ohne Zündfix zu starten und dann auf die Haupteinspritzdüse umzustellen.
Deine HiDü sieht aber etwas anders aus als ich das kenne. Die sitzt normal auf der Pumpen Seite vom Motor.
Hast du einen umstellventil/-Hebel zwischen hilfs- und Hauptdüse?

Gruß
Matze
 
D

Deutz Mah916 F18h

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Matze,

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Diese Düse auf dem Foto ist separat auf der gegenüberliegenden Seite von der Hilfseinspritzdüse und die Leitung geht neben den Handpumphebel über ein Ventil ins Motorgehäuse rein. Eine Hilfseinspritzdüse ist auch vorhanden, die ich beim starten entsprechend durch drehen der verstelleinheit dazu schalten kann.

Ich mache heute Abend mal ein Foto dazu.

Gruß Klaus
 
M

markus_uwe@yahoo. de

Beiträge
1
Likes
0
Kurze Frage zim Motorwechsel !
War es einfach die Schwungrädee zu Tauschen und hat es Funktioniert ? Ich habe das gleiche Problem !
Danke schonmals
 
D

Deutz Mah916 F18h

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Es hatte schon ein bisschen gedauert bis die beiden Schwungräder abgingen. Abzieher angebracht, Schwungrad mit Brenner erwärmt und zwischendurch auch mit Rostlöser eingesprüht und mittels Hammer locker geprellt. Gruß Klaus
 
Thema: Deutz Mah 916 Motorschaden

Ähnliche Themen

MAH 914 Start und Zündprobleme

Oben