D 25.2 Kosten Motorölwechsel und Abschmieren D 25

Diskutiere Kosten Motorölwechsel und Abschmieren D 25 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe mir überlegt den Motorölwechsel und das Abschmieren(Für D 25.2) in der LaMa Werkstatt machen zu lassen. Der Einfachheit halber wegen...
MoDeu

MoDeu

Beiträge
30
Likes
14
Hallo, habe mir überlegt den Motorölwechsel und das Abschmieren(Für D 25.2) in der LaMa Werkstatt machen zu lassen. Der Einfachheit halber wegen der Altölentsorgung.
Ist einfach etwas sauberer als zu hause^^. In einem würde ich ihn dann einmal komplett Abschmieren lassen. Jetzt wollte ich einfach mal fragen was die beiden Sachen in der Werkstatt kosten dürfen bzw. wie viel ihr denn bezahlt habt.

Grüße
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
diese Frage kann die Werkstatt am bessten beantworten! ;)

wie viel ihr denn bezahlt habt.
Bei mir waren es sage und schreibe [users=(sachichnichöffentlich) :P ]
knappe 10 € für den Ölfilter :whistling:
[/users]
(das soll ausdrücken, dass von 50,- bis 250,- alles möglich sein kann)

Gruß Raini
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

Ich kann dir ziemlich genau sagen, was es dich kostet, wenn du es selbst machst und die benötigten Sachen bei einem LAMA holst:
Für 5 Liter 15W40, Ölfilter analog zu MANN PF815, 3 CU-Ringe und eine Dichtung für die Glocke wo der Ölfilter darunter sitzt habe ich bei meinem LAMA rund 35 Euro bezahlt. Das Altöl hat er selbstverständlich zurückgenommen.

Wenn du es machen lässt schätze ich die Kosten auf ca. 80 - 100 Euro, inkl. abschmieren.

Der grosse Vorteil beim Selbermachen ist m.E. aber nicht die Kostenersparnis, sondern dass man seinen Schlepper besser kennenlernt. Und schwer ist es auch nicht.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo MoDeu ,

sicherlich kann man ihn zum Lama bringen , wie schon gesagt wird es 80 bis 100, im Schlimmsten Fall auch mehr Euro kosten.

Es ist mit Sicherheit auch einfacher als es selbst zu erledigen , doch macht es ja auch Spaß etwas selbst zu erledigen.

Kanister Öl - 20 Euro
Filter 10 Euro
Fettpresse mit Fettkartusche 25 Euro

Putzlappen und eine alte Schale / aufgeschnittener Kanister etc

und los .

Öl ablassen , Filter raus , neuen Filter wieder rein und Öl auffüllen ...
Dann kann man noch das Öl lesen wie z.b extremer Geruch nach Diesel , könnte mit dem Magneten nach Spänen schauen und sich erfreuen das die Finger mal schmutzig werden.

Das Abschmieren ebenso ... Wenn man etwas fettet kann man gleich mal alles anfassen ob es noch stramm ist , was für eine Jauche drückt an alten Fett aus den Poren etc.

Wenn man sich beeilt ist alles nach 15 bis 20 min. erledigt , lässt man sich Zeit und versucht sich mit allem etwas anzufreunden dann kann das auch mal 2 Stunden dauern.

Ich möchte dich eigentlich nur ermutigen es mal selbst zu machen , es ist kein Hexenwerk und auch wenn es kleine Tätigkeiten sind ist man stolz drauf.

Gruß Rene
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Ölfilter Dichtung für die Glocke nicht vergessen. Vorher schauen welcher verbaut ist. Gibt breite und schmale.
Vielleicht kann das Forum mehr da zu sagen.

Gruß Norbert
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

es soll...darf....kann... jeder machen was er will ;)

m.M. macht es aber die Geschichte doch erst gerade aus, SELBER den Schlepper zu Warten. Ok...nicht gerade ein Job für Hebammen oder Oberstudienräte... (jedoch Ölwechsel und abschmieren könnten selbst die)

Ich seh das immer als kleines Ritual, und seh das äusserst Positiv, keinem anderen Kohle in den Popo zu stopfen, für Jobs die man selber erledigen kann.

Aber ich denk da ist jeder anders gestrickt.

Zur gestellten Frage: Weiss ich nicht... :D

Gruss Andreas
 
WoernerM

WoernerM

Beiträge
33
Likes
32
Hallo Fred,
ich bin auch Neuling (durch Krankheit des Schwiegervaters den Schlepper im Herbst 2017 "geerbt"), und hatte vorher keinerlei Schleppererfahrung,
aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass es sich absolut lohnt, sich mit seinem Schlepper auseinanderzusetzen und wenigstens
die einfachen Dinge selbst zu erledigen. Motorölwechsel und Abschmieren sind in der Regel unschwierig zu bewerkstelligen.
Zum Motorölwechsel den Schlepper warmfahren. Auch die Betriebsanleitung zum Schlepper empfiehlt, das Altöl warm abzulassen.
Falls Du Angst vor Verschmutzungen in Deiner Garage hast, lege alte Bettlaken zum Aufsaugen unter den Schlepper.
(Das Bindenittel auf meinem Foto wurde übrigens schon vor dem Ölwechsel gestreut, weil wir eine undichte Dieselleitung hatten.)
Das Reinigen des Siebfilters ist ebenfalls nicht schwierig.
Die Schmiernippel zum Abschmieren habe ich mir mit kleinen roten Punkten markiert. So kann ich sie schnell finden.
Wenn Dein Schlepper nicht mehr viel arbeiten muss, hält sich das Abschmieren auch in Grenzen, so meine Erfahrung.
Andere Dinge, z.B. neues Stützrad am Anhänger anschweißen, habe ich vom LAMA machen lassen, da ich nicht schweißen kann,
aber da kostet die Meisterstunde eben ordentlich Geld.
Viel Freude mit Deinem Schlepper und ggf. beim selbst Handanlegen.
Viele Grüße, Michael
 

Anhänge

  • 20180208_201233.jpg
    20180208_201233.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 345
  • 20180208_201419.jpg
    20180208_201419.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 251
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Schritt für Schritt fotografieren, dann wird's andersrum im Fall der Fälle einfacher, gerade beim Ölwechsel.
Unterhalb der Öl Glocke ist auch noch mal ein Schräubchen, für den Schmotter.


Gruß Norbert
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Alles in allem fällt mir Spontan nur ein Grund ein,einen Ölwechsel nicht selber zu machen:

Ein Körperliches Handycap oder ----->>
Faulheit :D

Gruss Andreas
 
MoDeu

MoDeu

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
14
Hallo, denke ich mache es doch selber. Gut zu wissen wäre welcher Ölfilter und welche Dichtung die richtige ist. Laut Netz gibt es verschiedene Größen. Der Mann Filter PF 815 n wäre wohl der richtige.

Welche Dichtung wäre dann die passende?
 
Thema: Kosten Motorölwechsel und Abschmieren D 25

Ähnliche Themen

Hebel Steuergerät Ersatzteil D 06 / 07

612/5 bremst nicht

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 25.2 Deutz D 25 2 n

Benötige euer Fachwissen für meinen neuen Kriminalroman ...

Oben