Deutz F2L511 qualmt Radladermotor

Diskutiere Deutz F2L511 qualmt Radladermotor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Forum Mein Radlader O&K L5 qualmt dunkel beim Gas geben was eigentlich auf unverbrannten Diesel hindeutet. Zudem kommt es mir so vor...
svenson818

svenson818

Beiträge
100
Likes
11
Hallo liebes Forum

Mein Radlader O&K L5 qualmt dunkel beim Gas geben was eigentlich auf unverbrannten Diesel hindeutet.
Zudem kommt es mir so vor als würde eine zu hohe Wärme im Abgassystem entstehen.

Jetzt würde ich gerne mal wissen wie ihr Vorgehen würdet.

Luftfilter ist sauber.
Dieselfilter neu.
Stunden hat er ca 4500 gelaufen.

Er hat ordentlich Leistung und springt sofort auf den Schlag an.

Mit freundlichen Grüßen Sven
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Sven,

also "schwarzer Qualm" ist in gewissem Maße ja normal bei den alten Dieseln, das weißt Du aber bestimmt selbst.
Wenn zu viel Ruß entsteht deutet das auf eine unvollständige Verbrennung hin, was wiederum heißt es ist entweder:

- für die eingespritzte Menge an Diesel nicht genug Luft/ Sauerstoff zum verbrennen da
- für die vorhandene Menge an Luft wird zu viel Diesel eingespritzt

Also ich würde folgendens tun:

Einspritzdüsen prüfen lassen, beim LaMa oder Motoreninstandsetzer
Ventilspiel prüfen und evtl einstellen
Kompression prüfen (lassen), da bei schlechter Kompression der Sauerstoffanteil "sinkt" und es zu einer schlechteren Verbrennung kommt.


Falls hier alles im grünen Bereich ist, kann auch noch die Einspritzpumpe verstellt sein, gerade wenn der Motor gute Leistung hat und schwarz qualmt
kann das ein Zeichen für eine verstellte/ aufgdrehte ESP sein.
Gutes Beispiel hier ist Traktorpulling, die qualmen alle wie verrückt weil die Einspritzmenge auf das Maximum gedreht wird um möglichst viel Leistung zu haben.


Grüße

Joe
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Servus,

den Luftfilter, bzw. Luftansaugwege auch checken, ob da noch was durchgeht.
 
svenson818

svenson818

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
11
Hallo

Und schoneinmal einen riesen Dank an das wirklich immerwieder toll funktionierende Forum. Und die Tollen Amtworten.

Jetzt zu einer neuen Frage weiß denn jemand wo bei dem F2L514 die Stellschraube für die Fördermenge ist? Ich denke das er beim Vorbesitzer aufgedreht wurde und einfach zu viel Diesel bekommt.

Gruß Sven
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sven.

Wieso jetzt 514?

Ist bestimmt nen Tippfehler oder?

Ich würde da erstmal nichts drehen.
Gerade der 511er rußt immer ein bißchen mehr.
Vielleicht googlest du mal nach Videos.

Meist sitzen die in älteren Kompressoren.
Auch danach kannst du googlen.

Gruß Friedhelm
 
svenson818

svenson818

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
11
Ja sorry 511 mein iPhone kennt schon manche Deutz Motoren auswendig und hat wohl gewollt das dort 514 steht :)
 
svenson818

svenson818

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
11
Guten Abend ich habe heute mal ein wenig geforscht an meinem Radlader und ich kann euch sagen das der Start Knopf am Motor gedrückt war und auch fest in dieser Stellung war. Ich habe ihn mit WD40 eingeweicht und ihn dann immer minimal bewegen können mit eineM kleinen Spitzen Schraubenzieher und dann habe ich heute Abend nochmal nen bisschen probiert bis ich ihn schließlich ca 5 mm raus bekommen habe und nach 1x anstellen kam er dann in Endstellung ca 10mm guckt er jetzt weit raus und jetzt ist eine für solch einen alten Motor normale Qualm Entwicklung.
Ich denke das er als die Dieselmenge mit gedrücktem Startknopf bekommen hat.

Gruß Sven 8B596ED7-CC85-4316-BE06-96AF959B50E4.jpeg2FBD27EC-742D-4F5E-804D-D657775309A1.jpeg
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Sven,

ein "hängender" Mehrmengenknopf wirkt sich natürlich genau so aus wie eine verstellte ESP.
Es wird eine erhöhte Menge, die eigentlich nur zum Kaltstart gedacht ist, eigespritzt.
Somit viel schwarzer Qualm.

Schön wenn das problem gelöst ist!

Grüße

Joe
 
1

19speedy79

Beiträge
1
Likes
0
hi, habe das selbe Problem mit dem schwarzen Rauch, hast du ein Bild von dem Knopf bzw wie es aussieht wenn er komplett aussen ist... Gruss Andy
 
Thema: Deutz F2L511 qualmt Radladermotor

Ähnliche Themen

F3l913 raucht schwarz, wird zu heiss und hat wenig Leistung

Oben