F1L 514/50 Ein /Auslassventile verschiedene Ausführungen im Bezug zum Kopftyp?

Diskutiere Ein /Auslassventile verschiedene Ausführungen im Bezug zum Kopftyp? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei der Recherche nach neuen Ein bzw. Auslassventilen für den F1L514-Motor bin ich auf gewisse Differenzen gestossen, die mir...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo zusammen,

bei der Recherche nach neuen Ein bzw. Auslassventilen für den F1L514-Motor bin ich auf gewisse Differenzen gestossen, die mir evtl. auch einfach nicht bekannt sind.

Zunächst durchschnüffelte ich Ebay, und bin bei der Suche am Beispiel von den Auslassventilen auf drei verschiedene Bauformen gestossen:

(Es geht mir jetzt nicht um Bucht Ja oder Nein, sondern nur um die Erklärung bzgl. der Differenz der Bauform.)

a) Auslassventil
b) Auslassventil mit Ringnut
c) Auslassventil mit versetztem Kegelsitz

Sind die verschiedenen Ventilbauformen den unterschiedlichen Kopfarten zuzuordnen oder wie kann man das verstehen?

(65R...74R...85R...etc.)

Kann da jemand Licht in die Höhle bringen? ;)

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas ,
du hast recht , es gibt drei Bauformen ! 2 mit dickem Schaft und Kegelkeil und eine mit dünnem Schaft und Keilnut . Die verschiedenen Ventile sind mehr an das Baujahr als an die Köpfe gebunden . Austauschköpfe älterer Art wurden nachher auch mit dünnen Ringnutventilen ausgeliefert .
die älteste Form des dicken Schafts ist die mit ca 1 cm Überstand über die Keilnut . Dann wurden Rotocap Ventildreheinrichtungen eingebaut , und die Keilnut ist nach oben gerückt . Danach kam das Dünnschaftventil mit Nut .
Ich müsste jetzt die Literatur bemühen , um die Zeitpunkte des Wechsels fest zu machen.
Aber hier hast du schon mal eine Erklärung .
MfG
H.-A.
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Häns,

das ist ja schonmal ein sehr gehaltvoller Hinweis von Dir. :thumbup:

Also bestehen bei drei verschiedenen Bauformen auch drei verschiedene Befestigungsarten.
Bei unterschiedlichen Schaftdurchmessern gibts dann auch unterschiedliche Maße der Ventilschaftführungen.

Kannst du sagen aus welchem Grund das so praktiziert wurde....ferner.....mal geändert wurde?

Gibts auch dahingehend geänderte Längen bei den Ventilfedern?


Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas ,
es gibt zwei Sorten Ventilführungen und zwei Arten Ventilbefestigungen . Die alten Keilnutventile hatten in der ersten Ausfürung noch Seegeringe auf den Keilen .
Die Änderung war einer höheren Drehzahl geschuldet . Die Ventile mussten leichter werden ,weil die Drehzahl der Motoren von 1500 U/pm je nach Ausführung auf 2300 U/pm anstieg .

Ich baue bei Reparaturen immer die neue Ausführung ein .

MfG
H.-A.
 
F

Fiedel

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Häns
Bei mir F3 L514 Bauj. 1956 , Zylinderk. 75 R lange Ventilfeder + Seegering mit 12mm Schafft
Dann müsste das die alte Version sein oder ?

Wie würde denn die neue Ausführung aussehen ??
Warum baust Du die neue Ausführung ein ?
Und wo bekommt man die neue Ausführung ?

Gruß
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Fiedel ,
ja das ist die alte Ausführung ! Die Ventile hab ich aus dem Kfz- Großhandel erworben . Du brauchst aber mehr , du musst alles neu machen . Ventile , Führungen , Keile , kurze Federn und Rotocap Ventildrehvorrichtungen .
Der Vorteil der neuen dünneren Ventile sind geringerer Ölverbrauch und durch die Ventildrehvorrichtung länger einen dichten Ventilsitz .

MfG

H.-A.
 
F

Fiedel

Beiträge
19
Likes
0
Hab es grad mal nach gelesen :)
Da wird das Ventil immer ein Stückchen gedreht " Ventildrehvorrichtung "
Das verhindert ungleichmäßige Erwährmung und Verzug der Ventilteller, und die Ablagerung von Verbrennungsrückständen
auf Ventilteller und Ventilsitz :thumbup: !
Eine Intressante Geschicht !!!!!!
Abe Häns ,ich glaub ich bleib bei meinen alten sachen :)
Hab nächste Woche Term. beim Motoren Insts. Ventilsetzring anfräsen und Schafft ziehen und neue einbauen !
Dann hab ich es wieder Orginal :thumbup:
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Fiedel ,
eins hab ich noch vergessen , durch den kleineren Ringspalt der neuen dünneren Ventilschäfte ist die Rußeinblasmenge beim Auslassventil ins Motoröl geringer und somit die Ölstandzeit höher .
Beim F3L 514 mit 7 1/2 ltr. Motoröl im Liebhabereinsatz , spielt das nicht die Rolle .

MfG

H.-A.
 
Thema: Ein /Auslassventile verschiedene Ausführungen im Bezug zum Kopftyp?
Oben