unbek. (D) Kaufberatung: Trecker bis 2000 kg für Mulchen, Materialtransport, Hölzer Baumaterial - geht nach Schweden

Diskutiere Kaufberatung: Trecker bis 2000 kg für Mulchen, Materialtransport, Hölzer Baumaterial - geht nach Schweden im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hey, ich bin der Hus, neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich seid 1 Jahr auf der Suche nach einem alten Trecker bin, der auf 20 Hektar...
hus

hus

Beiträge
12
Likes
3
Hey,
ich bin der Hus, neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich seid 1 Jahr auf der Suche nach einem alten Trecker bin, der auf 20 Hektar in Schweden hobbymäßig sein Gnadenbrot verdienen soll.
Ich bin völlig offen welches Modell/PS. Bisher war ein Volvo BM 430 mit Frontlader auf dem Hof, hauptsächlich zum Schneeschieben.
Er muß halt auf einen Hänger passen, um Ihn nach Schweden zu ziehen. Ziehen kann ich 3 Tonnen. Er bekommt nicht zu steiles aber steiniges Gelände, Allrad wird zu teuer.
Es sind Wiesen zu Mulchen, Wildschweineschäden abzuschleppen. Die Heuernte wird vom Nachbarlandwirt gemacht. Frontlader ist nicht nötig, aber auch nicht verkehrt. Ackerschiene ist Pflicht.
An die Zapfwelle soll ein Mulcher Jansen oder Geo oder Ähnliches, max 125 cm.
Gezogen wird ein 1 Achshänger für Baumaterial, Holz.
Wetterdach oder halbe Kabine ist wichtig.
Seilwinde ist schön aber kein Muß. Bin beim D40 oder D4005 oder D4006 gelandet, kann aber auch ein Kramer Kl 300 (hat ja auch einen Deutzmotor) sein.

Wenn er in Schweden ist, bleibt er auch da, macht höchstens 100 Stunden pro Jahr noch ca. 10 Jahre. Ausser Ölwechsel und abschmieren sollte nichts mehr zu machen sein.

Was soll ich alles nachschauen lassen, und was sollte man vorsichtshalber erneuern lassen. Keilriemen Dichtungen etc. Bisher habe ich Angebote gesehen vom 2000,00 bis 4500,00 Euro. Dazu kommt dann noch die Werkstattuntersuchung und Verschleissteilerneuerung. In Schweden legt man auf Schönheit keinen Wert. Patina und abgeschrubbter Lack stört nicht.
Bin kein Schrauber kann aber Pflegen. Bin seit 40 Jahren nicht mehr auf einem Trecker gesessen. Landwirt ist nicht mein Beruf, Mechaniker auch nicht, habe aber bis MB Track als junger Bube Einiges fahren dürfen.
Gruß
Hus
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Wenn ich mir hier einen Trailer organisieren würde, hätte der bei 3to Gesamtgewicht eine Nutzlast von 2,2to.
Vielleicht kannst Du die Auswahl des Schleppers also etwas erweitern - bis 2200kg ?
Oder Du nimmst ein gutes Zugfahrzeug, ich wüsste aus dem Stand ein paar, die bis 3,5to ziehen dürfen :)

Nochmal ernsthaft: D4006, D4506, D5006, D5206 sind allesamt Dreizylinder und damit müssten sie noch in Deine Gewichtsklasse fallen.
Leistung ist, denke ich, bei allen ausreichend.
Aber warte lieber noch auf Antworten von Leuten, die wirklich was von Landwirtschaft verstehen.

Gestatte eine Frage: warum bleibt der Volvo BM430 nicht ? Das klingt nach einem soliden Schlepper, der die Anforderungen wohl mitmachen könnte, in Schweden verbreitet ist und vielleicht doch eine ganz gute Ersatzteillage hat (was bei Deutz nun natürlich auch gegeben ist, allgemein). Und Frontlader hat er auch schon. Und ein Transport entfällt. Stattdessen könntest Du 105 volle Kästen mit Bier mitnehmen :) ;) :)
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Hus ,

2000 t Klasse mit den Eckdaten wird echt schwer !

Ich würde da ehr in die Sparte "Kommunal Schlepper " schauen , die sind klein , wenig und haben genügend Leistung

mit einem D30 wirst du nicht Glücklich und ein D40 und größer ist zu schwer .

Kubota , sowas in der Richtung , die sind aber nicht ganz Günstig

Ich bin gespannt was es hier noch so zu berichten gibt.

Gruß Rene
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Ausser Ölwechsel und abschmieren sollte nichts mehr zu machen sein.
Was soll ich alles nachschauen lassen, und was sollte man vorsichtshalber erneuern lassen. Keilriemen Dichtungen etc.
Bin kein Schrauber kann aber Pflegen.
Landwirt ist nicht mein Beruf, Mechaniker auch nicht
Sondern?

Bin seit 40 Jahren nicht mehr auf einem Trecker gesessen.
<X

Bin gespannt auf die potenziellen Antworten von Leuten die von Landwirtschaft was verstehen....


Gruss Andreas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich zitiere aus Michael/Karels Buch:
Leergewicht (ausschließlich Hinterradmaschinen:(
D3006 (Zweizylinder) = 1785kg
D4006 (Dreizylinder) = 1895 (D4005 = 1780)
D4506 ( " ) = 1920 (D4505 = 1920)
D5006 ( " ) = 1995 (D5005 = 2065)
D5206 ( " ) = 2000
D5506 (Vierzylinder) = 2075 (D5505 = 2450)
D6606 ( " ) = 2585
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nur wegen dem heißen Tip mit dem Kubota.

Da bitte auf die Drehrichtung der Zapfwelle achten!
Die meisten drehen falsch herum.

Ansonsten kann ich LS empfehlen.

Da bekommst du wenigstens Teile.
die sind in Europa ne größere Nummer.
Und die bestehen aus Großserienteilen.

Kubota in der Klasse würde ich unter keinem Umstand empfehlen.



Gruß Friedhelm
 
hus

hus

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
3
Vielen Dank für die Antworten.
Der Volvo gehört mir nicht und ist ziemlich fertig. Die Kommunalschlepper sind zu teuer. Und es kann doch nicht sein, dass man früher
die D40 etc eingsetzt hat und heute das nicht mehr gehen soll. Ich mach das ja nicht hauptberuflich. Und mein John Deere Aufsitzmäher packt das einfach nicht, was ein
Schlepper der 1950 60 Highend war machen mußte. Und so ein Deutz kann sicher noch lange laufen ohne Probleme. Die liefen ja bevor ich Ihn übernehme auch.
Und wenn so ein Deutz dann tatsächlich mal ernsthafte Schwierigkeiten bekäme, setze ich den in Blocket zum Verkauf.
Es findet sich immer jemand, der sich weiter freut und den wieder für sich herrichtet, wenn ich das nicht schaffe. Man muß auch mal auf Risiko kaufen, denke ich.
Ich hab mit Pferden gepflügt und mit einem Holder Weinberge bearbeitet, nur Getriebe und Motoren zerlegen ist eben nicht mein Ding.
Grüße
Hus
p.s. D40 1750 kg würde passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Und so ein Deutz kann sicher noch lange laufen ohne Probleme.
Das wird wohl bestimmt so sein. Kommt aber drauf an ob du einen ordentlichen erwischst oder eine Krücke.

Man muß auch mal auf Risiko kaufen, denke ich.
Gut....je nach Grösse des Risikos was man freiwillig eingeht, wird das Konto eben stark oder weniger stark belastet.

Ich geb dir den guten Rat, wenn du von Schleppern bzw. der Technik nix verstehst....nimm dir jemand an die Hand ,der da was von versteht. ;)

Und : KEIN KAUF OHNE PROBEFAHRT
KEIN KAUF OHNE PROBEFAHRT
KEIN KAUF OHNE PROBEFAHRT
KEIN KAUF OHNE PROBEFAHRT

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin
der auf 20 Hektar in Schweden hobbymäßig sein Gnadenbrot verdienen soll.
Und es kann doch nicht sein, dass man früher
die D40 etc eingsetzt hat und heute das nicht mehr gehen soll
Klar macht der D40 oder alles andere seine Arbeit , doch 20 Hektar und das mit nur tanken ,ab und an Fetten und sonst muss der laufen ... da lege ich die Zweifel in den Raum.
Auch das Gebiet wird kein Norddeutscher Kiesboden sein .

Was darf die Kiste denn kosten vom Budget her ?

Gruß Rene
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
....ab und an Fetten und sonst muss der laufen.....
Hallo Hus,

jenau....das wäre quasi ein paradisischer Zustand. :love:

Wie schauts denn bei dir in Schweden dann aus mit einer evtl. Werkstättlichen Versorgung wenn mal was "dickes" anstünde?

Soll heissen, wenn mal ein Defekt vorliegt oderhalb dem normalen Verschleiss wie Birnchen wechseln.....z.b. Getriebeschaden....Motorschaden....etc.

Das ist je nach Grösse des Schleppers nicht mal gerade gemacht nur mit "Garagenmitteln" und Ballistol einsprühen. Dann einfach an einen Liebhaber "der sich immer findet" wie du schreibst, weiterverkaufen?
Das liesst sich einwenig wie Alice im Wunderland.

Du kannst heute ein fitten gebrauchten Schlepper kaufen.....der jedoch in drei Monaten schon gewaltige Probleme bereiten kann.

Das muss sehr gut überlegt sein :!:

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Ich musste da mal auf die Karte schauen und bin jetzt mal von Hamburg / Mitte Schweden aus gegangen

Ich dachte das wäre jetzt weiter ! Das ist ja gerade mal eine Tagestour , da kann man sich ja 2 mal im Jahr einen Schlepper besorgen :thumbsup: :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot (234).png
    Screenshot (234).png
    914,2 KB · Aufrufe: 158
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

ich würde mich auf diese konzentrieren:
D4506 ( " ) = 1920 (D4505 = 1920)
D5006 ( " ) = 1995 (D5005 = 2065)
D5206 ( " ) = 2000

Problem ist der FL, wenn du einen Schlepper mit kaufst, hast du locker min. 600kg mehr...; Dann wird es sehr eng.
Wenn der Schlepper halbwegs gepflegt wurde und ca. 6000h drauf hat, sollte er bei entsprechender Pflege deine geplanten 1000h noch relativ problemlos machen. Man kann halt nicht reinschauen....
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Bisher war ein Volvo BM 430 mit Frontlader auf dem Hof,
Hallo,
Der Volvo T430 Baujahr 1969, hat ein dreizylinder Motor mit 44,5 PS,
und ein Getriebe mit 16+4R Gänge.
Vergleichbar zu dem ist ein Deutz D5006, welche auch sehr Gängig war in Schweden (E-Teilen)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
hus

hus

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
3
Bisher war ein Volvo BM 430 mit Frontlader auf dem Hof,
Hallo,Der Volvo T430 Baujahr 1969, hat ein dreizylinder Motor mit 44,5 PS,
und ein Getriebe mit 16+4R Gänge.
Vergleichbar zu dem ist ein Deutz D5006, welche auch sehr Gängig war in Schweden (E-Teilen)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Das mit dem D5006 erscheint mir ein guter Tip, dem gehe ich nach
Gruß
Hus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.822
Hallo Hus,
Importeur für Deutz in Schweden, ist seit Jahren die Firma Rosenqvist Maskin. (Anlage)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • getimage.jpg
    getimage.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 156
hus

hus

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
3
So,
es wurde ein hübscher Deutz 4006.
Frage, passt ein Peco Verdeck, wenn ein Fritzmeier M214 drauf war. Ich kann zwar Planen scheidern, aber nicht zu den konkurrenzlos günstigen Preisen von Peko.
Gruß
hus
 
Thema: Kaufberatung: Trecker bis 2000 kg für Mulchen, Materialtransport, Hölzer Baumaterial - geht nach Schweden
Oben