Deutz Fahr MP 122 OC Rundballenpresse " ELEKTRONIK PROBLEM IC VERBRANNT "

Diskutiere Deutz Fahr MP 122 OC Rundballenpresse " ELEKTRONIK PROBLEM IC VERBRANNT " im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Ich bin einem bekannten bei seiner Rundballenpresse am helfen. Das Problem ist das auf der Steuerplatine der IC oben rechts abbrennt. Es...
fronthubwerke.de

fronthubwerke.de

Beiträge
2
Likes
1
Hallo
Ich bin einem bekannten bei seiner Rundballenpresse am helfen. Das Problem ist das auf der Steuerplatine der IC oben rechts abbrennt.
Es wurde eine neue Paltine gekauft und eingebaut bei dieser fing auch der IC an heiß zu werden nachdem die Reset Taste gedrückt wurde.
Es ist ohne Schaltplan nur sehr schwer den fehler zu finden. Hat jemand eine Idee wo es einen Schaltplan zu kaufen gibt bzw. kennt jemand diesen Fehler?
Wir sind am überlegen die Steuerung gegen einen Eigenbau zu ersetzten ( Logo / Easy ).
Viele funktionen werde darüber ja nicht geschaltet.
Zumal der Garnmotor durch den Einsatz eines Netzes nicht benötigt wird.
Freue mich über jede Info.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Thorsten

Image-1.jpg
 
Addy818

Addy818

Beiträge
112
Likes
12
Hallo Thorsten,

Ich würde als allererstes prüfen ob irgend ein Kabel Massekontakt hat und somit einen Kurzschluss produziert.

Viele Grüße
Daniel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Nachbar!

zu dem Problem mit der Platine kann ich dir leider auch nicht helfen.
Ohne Schaltpan wird das wohl nix, wie ihr schon richtig erkannt habt.
Ob SDF oder eine LAMA Werkstatt ( Uhr ?) sowas freiwillig rausrückt, weiß ich auch nicht.

Aber die Chance, dass euch jemand im Forum helfen kann wird größer, wenn der Beitrag in der richtigen Rubrik steht.

Daher meine Frage:
Magst du mir verraten wieso der Beitrag in der Rubrik Deutz-Schlepper - FL 514 Baureihe eingestellt wurde?
Eine Rundballenpresse hat ja nun nix mit einer Deutz Schlepperserie aus den 50er Jahren zu tun.
Und das jemand der eine Firma hat, und dazu auch einen recht professionellen Internetauftritt,
seine Frage einfach so ohne nachzudenken in die nächstbesteschlechteste Kategorie schreibt, will ich nicht so recht glauben.
Ganz konkret gefragt:
Ist die Übersichtsseite im Deutz Forum so unübersichtlich gestalltet, das man sich als "Neuling" nicht zurechtfindet,
oder ist das einfach so, im "Eifer des Gefechts" und hektischer Aufgeregtheit passiert,
weil das Gras schon gemäht ist, Gewitterwolken aufziehen, und die Presse nicht läuft?

Gruß Martin,
der damit einen zuständigen Mod bittet, das Thema zu verschieben.
 
Wiesel222

Wiesel222

Beiträge
42
Likes
8
Hallo

Ich würde mal den Stellmotor und das Kabel des Messer und Netzbindungsstart überprüfen, da dieser direkt nach dem drücken des Reset Knopfes startet zum die Riemenspannung zu justieren.
Ist der Typ des IC's noch lesbar zwecks Reperaturder neuen Platine?

Gruß Florian
 
fronthubwerke.de

fronthubwerke.de

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
1
Hallo
Danke für die Tips.
Das Problem ist das Eprom mit dem Programm es hat eine Fehlfunktion die den IC dann beim drücken der Reset Taste
zerstört.
Werden das Umbauen auf eine Kompakt Steuereung.

War aus versehen in der eile in die falsche Rubrik gekommen Sorry.

Vieel Grüße

Thorsten Kraft
 
Wiesel222

Wiesel222

Beiträge
42
Likes
8
Hallo.

Wenn du den Umbau soweit hast, kannst du gerne Bilder hochladen, würde mich interessieren. Auch deshalb da wir die MP125 haben und diese die gleiche Steuerung hat.
Etwas schwierig wird sich meiner Einschätzung nach die Ansteuerung des Stellmotors sein der die Bindung startet sowie das Messer auslöst, da dieser ja nur mit einer gewissen Kraft den Riemen spannt, bzw. dessen Weg einmalig pro Saison gesetzt wird.

Gruß Florian
 
Thema: Deutz Fahr MP 122 OC Rundballenpresse " ELEKTRONIK PROBLEM IC VERBRANNT "
Oben